Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Erfahrungen mit einem Speedtest

OK, dann wir einiges klar, die neuen USG haben kein VOIP Port mehr. Dann sollte alles passen. Wenn der 8er Port Switch mit 1Gbit/s mit dem USG verbunden ist, dann passt alles in deinem Netzwerk. Die Messwerte zum Zack von AVM übertragen ja fast 1Gbit/s. Die Messwerte zwischen den Switchen sagen auch 1Gbit/s.

Anhand der letzen Messwerte würde ich sagen, das alles in Ordnung in deinen Netz.
 
Du meintest bestimmt kein zweiten LAN Anschluss beim USG. Also kann man das USG nicht mit iperf messen? Würdest du also ein fehlerhaftes USG ausschließen? Vielleicht sollte ich es mal zurücksetzen.

Was sagst du zu den plötzlichen Einbruch der Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber kein USG, auf Bildern den neuen USG wird kein VOIP Port mehr angegeben, sondern da steht WAN2/LAN2. Den VOID Port, soll auch zum WAN/LAN Port auf der GUI umgestellt werden können.

Iperf geht direkt auf dem USG, per ssh oder putty einloggen und iperf auf dem USG als Server starten. Wie hast du denn gemessen auf den 2. Port?

Warum was einbricht, kann ich der Ferne nicht sagen, da ich nicht immer nachvollziehen kann, was und wie gemessen wird. Am Ende scheint alles in Ordnung zu sein.
 
Bei dem Internet Speedtest habe ich nichts anderes gemacht oder was gestartet im Hintergrund oder so. Irgendwie ist das schon seltsam das man 1 Stunde vorher Werte hat von 800 oder so und plötzlich dann nur noch 220 Mbit/s. Klar ist das man nicht immer die Geschwindigkeit erreicht, aber das ist ja nicht mal das Minimum was VF da angibt.

Hatte mir auch gedacht das man den VOIP Anschluss zum LAN Anschluss um konfigurieren kann, aber nichts gefunden. Im Controller steht "Deaktiviert" und auf der WebUi des USG kann man auch nichts umstellen, vielleicht per SSH.

iperf hatte ich gestartet am USG und dann ganz normal über meine Kette vom PC aus gemessen. Der 8 Port Switch KG hängt am LAN Port des USG. Von beiden PC's aus habe ich da eine Geschwindigkeit von 150 bis 170 Mbit/s.

Das lange Kabel das vom EG zum KG geht kann man ja auch ausschließen das das defekt ist oder so, sonst kämen ja keine Internetwerte durch von 900 oder so.

Habe gerade gelesen das man den VOIP Anschluss ändern kann, der hat aber ein anderes Sub Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Messungen ins Internet? Das Kabel Internet Anschluss ist ein Shared Medium, da gibt es immer wieder Einbrüche, wenn viele unterwegs sind. Das Kannst du leider nicht beeinflussen. Das mit dem Minimum von 600 Mbit/s heist nicht, dass du immer mindest 600 Mbit/s haben musst. Der Wert muss bei einen komplizierten und nachweisbaren Messmethode ermittelt werden, wie z. B. 20 Messungen am Tag in verschiedenen Zeitfenster usw. Das kannst du bei der Netzagentur nachlesen.

Aber da ich nicht der Provider bin, ist das mehr oder weniger Wahrsagerei oder Kaffesatz lesen. Am besten du meldest dich bei deinen Provider, vielleicht können die was tun. ;-)
 
Habe auch noch gerade gelesen das wenn ich das richtig verstehe, das man die iperf Messung am USG vergessen kann. Das das Netz schwankt ist ja auch in Ordnung. Meine Frage stellt sich mir ob ich nicht wieder zurück soll auf meine 400er Leitung. Da konnte ich messen wann ich wollte hatte immer über 400 Mbit/s anstehen. Es kann auch sein das ich mir das einbilde das die 1000er Leitung halt mehr schwankt wie die alte, wie schon erwähnt da hatte ich immer die 400. Anderseits ich bezahle fast jetzt das gleiche wie mit meiner 400er Leitung mit 2-3 Euro mehr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gerade wieder ein paar Messungen gemacht mit Zack und hintereinander ziemlich zeitnah:

PC1 direkt nur an USG = 859/51/29ms

PC1 direkt nur am Modem = 876/52/29ms

PC1 am 8Port Switch KG = 880/51/33ms

PC1 am 24Port Switch EG und normale restliche Kette wie Zeichnung = 833/51/31ms

PC1 am 8Port Switch EG und normale restliche Kette wie Zeichnung = 825/51/30ms

Ich bedanke mich bei dir ganz herzlich für dein Mühe und Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Stell dir mal die Fragen, hast du die 400 ausgenutzt, kannst du die 1000 ausnutzen, tun dir die 2-3€ weh .. .
Wa
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Messungen sind doch alle ok und wenn man die Messunschärfe berücksichtigt, dann sind das Werte für eine 1000 Leitung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nicht zu danken, unter meinen Post gibt es ein „Gefällt mir“ Button, einfach darauf klicken, dann passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben