Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Erfahrungen mit einem Speedtest

Das Kabel is ein CAT 6a Kabel und kann 1 Gbit/s. Die längen sind auch kein Thema. Am Switch sind 5 Port mit 1 Gbit/s verbunden (grün) und 3 Ports sind mit 10/100 Mbit/s (orange). Hängt dein Rechner oder ist der 8 Port Switch an einen der 10/100 Mbit/s Ports verbunden? Oder hängen da Geräte dran die nur 100 Mbit/s können?
 
Das ist alles im grünen Bereich. Der 8 Port Switch hängt an einem Gbit Anschluss. An den 10/100 Mbit Anschlüsse hängen Geräte wie Philips Hue, AVR, Bluray Player ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe jetzt über den 8 Port Switch im EG mit iperf3 getestet und gleiches Ergebnis, 154 GBit/s. Habe jetzt mal ein anderes Kabel genommen vom PC zum Switch und erhalte gleiches Ergebnis. Irgendwas ist da faul.

Ich werde im Laufe des Morgens mal noch direkt an das USG gehen und mit iperf messen.

Hier mal noch ein Speedtest über meinen VF Account, wenn man dem Glauben schenken lässt, liegt es wohl an meinem Heimnetz.
 

Anhänge

  • Speedtest.JPG
    Speedtest.JPG
    82 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee noch, läuft was anderes auf dem Netzwerk zum Zeitpunkt der Messung? Wenn möglich auch mit einen anderem Gerät messen, nicht das irgwndwelche Security Optionen oder Viren Scanner auf dem PC, das ganze beeinflussen.

Bin mal gespannt, was bei der Messund direkt am USG rauskommt.
 
So, gerade getestet vom PC zum USG ohne Umwege, leider gleiches Ergebnis.

Edit: Habe jetzt mal einen anderen PC genommen und das sind Welten wie die Seiten aufgehen. Wollte jetzt mit dem zweiten PC über Putty wieder auf den USG gehen und dann kommt ein Error. Kann also nicht darauf zugreifen. Auf dem ersten PC (Spaßbremse) habe ich alle Verbindungen gekappt.

Was ich schon mal sagen kann, über den zweiten PC hatte ich jetzt zweimal hintereinander über den Vodafone Speedtest einen Download von 940 Mbit

Edit: Habe den USG neu gestartet und jetzt konnte ich per Putty darauf zugreifen und Test gemacht vom zweiten PC über die Switches, leider sehr ernüchternd und habe auch nur 162 MBit/s.

Edit: Gerade wieder einen Speedtest gemacht über VF mit dem zweiten PC und habe Werte von 940/43/22ms. Die 940 Mbit/s würden das bestätigen was ein User im KDG Forum gepostet hat, das das Technicolor nur 940 Mbit/s Down zulässt.
 

Anhänge

  • iperf_02.JPG
    iperf_02.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Speedtest von Vodafone 940 Mbit/s erreicht, dann ist das schon der Höchstwert. Von wo aus hast du gemessen hinter dem Technicolor oder aus dem Netz?
 
Über den normalen Weg wie in der Zeichnung angegeben, PC über die Switches etc.

Was mich stutzig macht ist jetzt das ich über iperf solche miserablen Werte habe.

Gerade wieder ein Test über den zweiten PC gemacht und wieder 940 Mbit/s. Also können wir schon mal sagen das es definitiv an dem ersten PC liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messwerte von iperf vom PC zum USG mit 150 - 160 Mbit/s entsprechen nicht den Werten eines 1Gbit/s Netzwerk, da sollte theoretisch 940 Mbit/s gemessen werden, es scheint irgendwas zu geben, was dem iperf Wert beeinfluss.
Im Post #18 hast du ein Bild wo bis zum Modem (Technicolor) 1Gbit/s ankommen und danach nur ca. 200 Mbit/s in dein Netz bis zum Computer. Das Bild passt zu deinen gemässen Werte.

Wenn du jetzt 2 Computer hast, mach doch mal eine iperf Messung zwischen den beiden PC Geräten über ein Switch, z. B. den 24 Port Switch. Wenn beide Ports 1 Gbit/s Anzeigen, auf dem Switch, dann solltest du über 900 Mbit/s messen. Auf dem PCs sollte nicht anderes laufen, zum Zeitpunkt der Messung. Während der Messungen kannst du dir die Netzwerkauslastung über den Windows Taskmanager anschauen und sehen wie ausgelastet die Windows Netzwerkkarten sind.

Ein Speedtest zum Zack vom AVM wäre auch angebracht der lädt was auf deinen PC und somit wird zwischen PC und Zack gemessen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Test gemacht von PC zu PC über den 24 Port Switch. Ergebnis ist 948 Mbit/s. Hab jetzt aber vergessen mir das über den Task Manager anzuschauen.

Test gemacht PC 1 an 8 Port Switch EG und PC 2 an 24 Port Switch. Ergebnis 944 Mbit/s.

Test andersrum gemacht den Server und Client getauscht. Ergebnis 940 Mbit/s.


Zack kannte ich nicht aber gut zu wissen:
PC 1 (hängt am 8 Port Switch EG) Werte: 848/51/34ms
PC 2 (hängt am 24 Port Switch EG) Werte: 255/53/29ms

Jetzt lahmt der andere PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messwerte zwischen den PCs sagen das 1 Gbit/s ausgetauscht wird und der Zack Speedtest bestätigt das auch. Würde sagen, das alles in Ordnung ist nach den Messwerten. Vielleicht ist das iperf auf dem USG nicht in Ordnung. Zur Bestätigung kannst du zwischen den beiden PCs messen, einer hinter dem 24er Switch und den anderen am USG. Wenn die 900 Mbit/s erreicht werden, dann ist im Netz alles in Ordnung und das Iperf auf dem USG ist buggy, wenn nicht kannst du noch hinter dem 8er KG Switch messen.
 
Was ich jetzt nur nicht verstehe, warum ich bei dem zweiten PC jetzt schlechte Werte habe. Werde das von dir vorgeschlagene noch messen.

Habe jetzt PC 1 an dem 8 Port Switch KG / PC 2 am 24 Port EG = Ergebnis 945 Mbit/s.

Was jetzt nicht geklappt hat wenn ich den PC 1 an das USG hänge, da kommt ein Error. Habe gerade gesehen hatte den PC am VOIP Anschluss am USG. Wie kann ich das jetzt noch messen? Wenn ich ja das Kabel aus dem LAN Anschluss abklemme, habe ich ja keine Verbindung mehr zum 24 Port Switch.

Noch einen Test gemacht:

PC 1 an dem 8 Port Switch KG und PC 2 am 8 Port Switch EG = Ergebnis 948 Mbit/s

Also kann man die Switches ausschließen, die sind in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Werte in einen neuen Post schreiben und mit was von wo nach wo, sonst kann man nicht mehr nachvollziehen, was und wo gemessen wurde.
 
Fasse mal alle Messungen zusammen:

PC 1 zu PC 2 über den 24 Port Switch = Ergebnis 948 Mbit/s
PC 1 an dem 8 Port Switch EG / PC 2 an 24 Port Switch = Ergebnis 944 Mbit/s



PC 1 an dem 8 Port Switch KG / PC 2 am 24 Port Switch EG = Ergebnis 945 Mbit/s.
PC 1 an dem 8 Port Switch KG / PC 2 am 8 Port Switch EG = Ergebnis 948 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind ok und es wir ein 1 Gbit/s übertragen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider ist dein Netzwerkbild nicht mehr vorhanden, durch den neuen Beitrag, soweit ich mich erinnere, hattest du auf dem USG ein Port auf dem 8er KG Switch un einen auf dem 8er EG Switch. Du kannst die Verbindung zum KG Switch sus dem USG entfernen und darüber messen. Kannst du die Netzwerkzeichnung nochmal einstellen?
 
Hier die Zeichnung. Habe aber gerade gesehen die Zeichnung ist falsch. Ich gehe vom Technicolor -> USG -> Switch KG und von dem Switch KG gehe ich in den Switch EG. Der eine Anschluss am USG ist noch frei, der ist bezeichnet mit VOIP.

Müssen die Werte über iperf immer ca. 940 Mbit/s sein oder können das mal auch nur 600 Mbit/s sein. Jetzt wieder ein Speedtest auf beiden PC's gemacht mit Zack und habe schon wieder ein Einbruch. Werte sind bei ca. 220 Mbit/s.
 

Anhänge

  • Verdrahtung 12-2019 klein.jpg
    Verdrahtung 12-2019 klein.jpg
    741,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben