Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Erfahrungen mit einem Speedtest

Hechizo

Freak
Registriert
2. April 2010
Beiträge
228
Reaktionspunkte
58
Punkte
88
Habe gestern den Tarifwechsel auf die 1000er Leitung durchgeführt und naja die Speedtests sind bescheiden. Da ist alles dabei von 420 bis max. 940 Mbit. Den Upload von 50 Mbit erreiche ich nie. Gestern Abend hatte ich nur 160 Mbit die an meinen PC ankamen. Laut dem Speedtest von Vodafone kommen an mein Modem 1100 Mbit an. Heute morgen mal alles neu gestartet. Zuerst den Switch KG, USG und Modem und danach den PC.

Das mit der Länderumstellung scheint wohl nicht mehr zu funktionieren. Kann auch max. 22 dB eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messungen können durch vieles beeinflusst werden. Am besten direkt am USG mit einen Rechner messen. weiterhin sind die Messungen immer davon abhängig was im Internet los ist und in Stoßzeiten kommt es zum Abfall der Verbindung und man erreicht nicht immer die optimalen Werte.

Im deinen internen Netz kannst du mit iperf Messungen durchführen und schauen ob die 1 Gbit/s übertragen werden. Am besten ein Rechner am USG und jeweils aus deinen verschiedenen Bereichen hinter den Switchen.

Mit den beiden Tests kannst du schon mal feststellen wie dein Netz arbeitet und evtl. dein intenes Netz als Fehlerquelle ausschließen.

Ein einfacher Ping Test oder ein Traueroute helfen auch weiter, hier kann man sehen, ob Pakete verloren gehen und wie der Delay ist.
 
Mit iperf wird wohl schwierig sein, habe nur ein PC zur Hand. Jetzt wo mein PC wieder einige Zeit läuft, komme ich nur auf Werte von 150 Mbit. Habe jetzt mal den einfachen Ping Test gemacht und das USG angepingt und es gehen keine Pakete verloren und Zeitangaben sind Minimum = 0ms, Maximum = 14ms, Mittelwert = 3ms

Könnte man da auch mit einem Kabeltester testen ob 1GB überall durchgehen? Kabel in den Switch und das andere Ende in den Tester.

Müsste man auch das Modem anpingen können? Wenn ich das Modem anpinge gehen 4 Pakete verloren und habe immer Zeit Überschreitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das dein Kabelanschluss ein shared Medium ist. Da können Schwankungen in der Downloadrate durchaus vorkommen. Ich würde nicht davon ausgehen das es an deinem internen Netzwerk liegt. Ist ja schon oft Dokumentiert das die einzelnen Kabel Segmente über bucht sind und die Leistung massiv in den Keller geht.
Zum testen würde ich einen Rechner direkt per Kabel an den Technicolor Router anschließen und da den Speedtest wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje....iperf muss ich dann zu erst auf den PC installieren? Muss ich auf dem USG noch iperf aktivieren?
 
Ja du musst iperf aktivieren wie @conga schrieb in der Konsole der USG

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
eingeben.
Damit wird der iperf Server gestartet.
Auf deinem Rechner musst du dir iperf runterladen und da den test starten.

Würde aber erstmal am technicolor einen Speedtest machen.
 
Habe jetzt mal verschiedene Speedtests (wieistmeineip) gemacht. Zu meiner alten 400er Leitung gibt es jetzt doch erhebliche Schwankungen die ich mit der 400er Leitung nicht hatte. Bei der hatte ich immer bei einem Speedtest über 400 Mbit gleichbleibend.

Technicolor - PC = 627/54/15ms - 712/26/16ms - 919/24/13ms - 853/25/13ms
Technicolor - USG - PC = 621/25/17ms - 1069/21/16ms - 630/20/15ms - 955/34/12ms
Technicolor - USG - Switch KG - PC = 673/37/13ms - 659/28/13ms


Dann noch eine Messung gemacht mit der normalen Installation = 647/54/14ms

Wobei ich sagen muss, das ich die Messungen alle paar Minuten hintereinander gemacht habe.

Das mit Jperf werde ich versuchen ob ich das hin bekomme:cool:

Edit: muss ich noch ein Port freigeben wie in dem Video? Habe jetzt alles soweit gemacht, jetzt weiß ich aber nicht was ich in jperf eingeben muss. Meine Serveradresse wäre ja in meinem Fall die Ip des USG oder?


Edit:
 

Anhänge

  • iperf_01.JPG
    iperf_01.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sehr wahrscheinlich ein 1000/50 Leitung (Vodafone?). Dann ist alles in Ordnung. Laut Vodafone müssen bei einer 1000 Mbit/s minimal 600 Mbit/s ankommen.

Schau mal hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Es ist zwar unzufrieden für dich, aber es ist noch alles im grünen Bereich. Die 1000er Leitung bei den KabelAnschlüssen ist meiner Meinung nach Augenwischerei, da der Kabelanschluss ein Sahred Medium ist, sprich es wird mit anderen User geteilt. Wenn du mit der Leitung stabil im Internet unterwegs bist, dann ist es doch OK. Wenn nicht Must du dein Provider bemühen und ganz starke Nerven haben ;-)
 
Ja, seit gestern habe ich einen Tarifwechsel vorgenommen. Ist nur gut das es nur ein paar Euro sind. Wenn ich jetzt natürlich 20 Euro oder so mehr kosten hätte, wäre das schon ärgerlich. Was sagst du zu den iperf3 Daten? Wenn ich das so sehe stimmt ja da was nicht.

Ich denke mal das es auch an meinem PC hängen kann. Wenn er ne Zeitlang läuft bekomme ich nicht mehr hin als 220 Mbit. Ich habe auch das Gefühl das er manche Seiten sehr langsam auf macht. Wie z.B. der Speedtest von Vodafone. Sehr oft braucht er lange bis die Seite aufgeht und der wird dann gestartet und zeigt mir keine Speed Daten an und rödelt vor sich hin.

Allerdings möchte ich auch ausschließen das was mit meinen Unifi Produkten was ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
150 Mbit/s im 1 Gbit Netzwerk ist etwas wenig, wenn es per Kabel angebunden ist. Per LAN Kabel müssten, mehr als 900 Mbit/s gemessen werden. Von wo aus hast du die Messungen durchgeführt, welcher Switch oder AC und ist der Rechner per LAN oder WLAN angebunden?

Die Speedtest (wieistmeineip) liegen alle über 600 Mbit/s die wurden alle aus KG gemacht, die sind bei weitem besser.

Weiterhin ist mir gerade auf deiner Zeichnung aufgefallen, das der Unifi AP im KG an den Switch des EG angeschlossen ist, hat das ein besonderen Grund? Theoretisch würde man den AP aus dem KG auch an den Switch des KG verbinden.
 
Der PC mit dem ich gemessen habe mit iperf3 ist per LAN angeschlossen an dem 24 Port Switch und halt so verbunden mit dem Rest wie in der Zeichnung.

Was meinst du "sind alle aus KG gemacht"?

Wieso ich den AP auch im EG angeschlossen habe....mmhhh gute Frage, ich kann es dir nicht beantworten. Ich glaube ich hatte ursprünglich kein Switch unten im KG geplant. Ich hoffe das es nicht von Bedeutung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das die 3 Messungen aus dem KG Bereich gemacht worden sind: Technicolor - PC, Technicolor - USG - PC, Technicolor - USG - Switch KG - PC.

Die Geräte sind so verbunden: PC - 24 Port Switch EG - 8 Port Switch EG - USG KG Und alles per Kabel verbunden. Was sind das für Kabel, wieviel Meter sind zwischen den Switchen? Sind die Port Switche und USG auf 1 Gbit/s eingestellt?

Kannst du mal hinter den anderen Switchen mit Iperf zu dem USG messen?
 
Ich habe folgende Kabel überall verwendet "Patchkabel Draka UC900 LAN Kabel mit Hirose TM31 Stecker".

Das längste Kabel ist 25m und geht vom 8 Port Switch KG in den 8 Port EG. Das Kabel vom AP KG ist glaube ich 15m gewesen oder auch 25m, aber ich tendiere eher zu 15m. Die anderen Kabel sind ganz kurz gehalten, da die Unifi Hardware sowohl im KG als auch im EG nah beieinander steht. Das Kabel vom AP EG ist 7,5m lang. Das mit iperf3 kann ich morgen mal noch testen. Aber was ich da eingegeben habe war alles soweit in Ordnung?

Die Switches und USG müssten auf 1GBit stehen, schaue aber mal vorsichtshalber nach.

Edit: Sind auf 1Gbit gestellt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben