Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dvbapiNET - mdvbapi Nachfolge

Alles gut, hört auf zu suchen :)
"Dammals" gabs noch für jedes Visual Studio eine eigene Runtime. Die mußte man dann immer installieren, damit Programme, die mit diesem VS erzeugt worden waren, auch starten.
Das nahm (wie so oft) irgendwann Überhand und deshalb hat Microsoft vor ein- , zwei Jahren das ganze Geraffel zusammengefasst und veröffentlich nun nur noch EINE Runtime für ALLE Versionen.
Die enthält natürlich intern die Einzelkomponenten von früher. Die von euch so schmerzlich vermisste v142 ist da mit drin.
Es gab früher also nicht DAS vcredist, sondern DIE. Und nun gibt es nur noch DAS.
(mal sehen, wie lange sie das durchhalten).
Übrigens ist es eine nicht wirklich prickelnde Idee, sowohl die alte, als auch die neue Version zu installieren. Da klemmt dann schon mal gerne die Programmverwaltung und will nicht mehr vor und zurück... also, besser Obacht walten lassen!

Ach ja, damit die Sache nicht so einfach und übersichtlich wird, erlaubte Microsoft früher auch das "bypacking" der Runtime Libs. Die redist wird dann gar nicht installiert, sondern liegt nur im Startverzeichnis des jeweiligen Programms (und wird von dessen Setup dorthin gepackt). Somit kann theoretisch jedes Programm eine andere Version oder Patchlevel benutzen und Du kannst Dir einen Wolf installieren, die Systemlibs kommen dabei gar nicht zur Anwendung.
(der Linkloader sucht zuerst im Programmverzeichnis nach den angeforderten Libs. Erst wenn dort keine gefunden werden, werden die Pfade der system Libs durchsucht)
Gerade von 140 (2019) gibt es diverse Versionen, allein auf meiner Kiste hier tummeln sich vier verschiedene...
 
Mir war nichtmal bekannt, dass Sky überhaupt wieder via CS läuft....
Wenn ICAM weiterhin lediglich DVB-CSA nutzt was mit der ffdecsa läuft oder DVB CISSA dann sollte das funktionieren, wenn oscam mit dem ICAM um kann.
Leider weiß ich nicht einmal wie das technisch überhaupt funktioniert.
 
ICAM ist eben nicht CSA so wie ich das verstehe.
Detailierten Infos zu Icam (oder Quellcode) habe ich noch nicht gesehen, habe auch noch nicht viel gesucht
 
Grundsätzlich sind die Quellcodes von meinem Tool verfügbar. Interface-Deklarationen für Verschlüsselungsalgorithmen sind verfügbar. Mangels Zeit und anderen Projekten werde ich nicht Zeitnah daran arbeiten (maximal wenn es was an den privaten in HD ggeht, das ist das einzige was derzeit für mich laufen muss.)
 
Ich bin da schon am schauen was möglich ist, denke auch das es relativ einfach in dvbapinet rein kann, aber muss noch was studieren damit ich ein ordenltichen Patch machen kann der auch die anderen CAIDs nicht kaputt macht.
So wie ichs verstehe ist es am Ende vor allem die CWs leicht modifizieren mit bestimmten ECM Inhalt.
Erwarte es nicht sehr schnell, muss sehen wann ich da zu komme, Urlaub ist leider vorbei.

EDIT kann sogar sein das die ffdecsa zu Patchen ausreicht, vielleicht geht es doch schneller als gedacht
EDIT2 Patch in dvbapinet wird auch nötig sein. Ich weiss jetzt ziemlich genau was ich zu tun hab, aber langsam wird es spät, morgen Abend gehts weiter.
EDIT3 wird vielleicht doch was länger dauern, wenn ichs genauer weiss sag ich bescheid.
EDIT4 ich bleibe weiter suchen und versuche immer mehr zu verstehen, aber wird länger dauern, die Schnittstellen und Ablauf zu verstehen zwischen oscam und dvbapinet ist anders als ich im ersten Moment dachte, bin da auch ein wenig überfordert alle Abläufe zu verstehen, ich weiß aber auch das alle Groschen irgendwann fallen solang ich da weiter hinschaue, aber wird länger dauern. Wird auch Patch für Oscam brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil so wie ich das verstehe am Ende Oscam per dvbapi den Descrambler (ffdecsa indem Fall der am anderen Ende des Interface sitzt) steuert.
In Theorie ist es vielleicht möglich das ECM zu puffern und zu mappen innerhalb dvbapiNet, aber denk macht Sinn (und ist auch was @t5b6_de mir empfholen hat) z.B. mit ein extenden CW oder so das ECM (oder das benötigte Byte des DCW) über dvbapi zu vermitteln und auch in Oscam den Mode (Icam oder nicht) zu wählen.
Selber suche ich noch meinen Weg und versuche den Ablauf zu verstehen, also gerne versucht es selber, ich muss noch viel gucken und lernen, mehr als ich Ursprunglich dachte.

EDIT im anderen Threads sehe ich jetzt ein oscam dvbapi Patch...mal sehen ob der was bringt und mir Arbeit und Lernstunden erspart...
 
Zuletzt bearbeitet:
für Tvheaded gibts einen patch da wird libdvbcsa gepatcht, dann geht das ganze mit einem "normalen" oscam ohne patch etc.
eventl. kannst ja da was abschauen.
 
Mir war gar nicht klar, dass dvbapiNET ebenfalls angepasst werden muss.
Dachte die neue OSCam Version mit iCam reicht aus.
Wieder was dazu gelernt :)
 
Entschuldigen, Englisch:
I made ffdecsa.dll from patched ffdecsa.c, but dvbapiNet has to be updated too to work with Icam patch.
 
Which ffdecsa have you patched? Because dvbapinet uses not original ffdecsa interface.
Also oscam needs a patch as well, so the dvbapinet can include the info if icam needs to be used or normal csa.
 
The patched ffdecsa that you find in Oscam (after applying the icam patch V5 or V6, I mean): so the patched dll works fine with dvbapiNet and other crypt systems, but not with Icam channels though.
 
Zurück
Oben