Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

drehanlage dreht zu weit ?

    Nobody is reading this thread right now.
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Och, sam mein freund:
1. Du sollst keine threads klauen! Mach bitte einen eigenen für Deine speziellen probleme auf!
2. Schau bitte in die oben verlinkte anleitung. Du musst als 0 den sat anpeilen der deinem längengrad entspricht.
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

wie kann es den sein das ein stab motor nach 4 jahren schon kaputt ist? mein lezter motor no name billig motor lief 8 jahre ohne probleme und habe ihn eigetlich nur ausgetauscht weil ich ein stab haben wollte
ist euch auch schon mal ein stab motor kaputgegangen?

edit suche noch mehr fragen ich wess nicht weiter jezt gehn die hd sender auch nicht mit dem normalen sateliten nur sd erst keine epg dan kamm zwar die epg aber tunen fehlgeschlagen sd sender geh signal steht auf 13 db vileicht doch der resiver? wie kann ich den motor testen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: drehanlage dreht zu weit ?

ok update
der motor ist nicht kaputt gewesen
die tv techniker die mir im april die schüssel montirt haben haben nicht drauf geachtet das die schrauben lasng wahren und beim drehn ist die schraube hängengebliben an der sat stange und der motor wahr deshalb fest und konnte nicht drehn
habe die schrauben jezt gekürzt
nur probleme habe ich immer noch
der motor dreht offt zu weit bleibt nicht an der gespeicherte position stehn
dan jezt wo ich die schrauben gekürzt habe wahr der sat auf astra 19.2 und habe mal auf den motor geschaut der wahr in dem fall genau auf 0 ist das richtig so? wen ich über den resiver auf go to 0 gehe dreht der motor dan da oben auch genau auf die anzeige 0?
das würde ja dan heissen wen ich auf go to 0 gehe das er auf astra derhn müsste?

@samako
was für ein motor hast du den auch ein stab motor?
wen ja wie rum soll der motor sein?
bei mir ist er andersrum
oder ist das erste bild falschrum aufgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: drehanlage dreht zu weit ?

.......die tv techniker die mir im april die schüssel montirt haben haben nicht drauf geachtet das die schrauben lasng wahre...... jezt wo ich die schrauben gekürzt habe wahr der sat auf astra 19.2 und habe mal auf den motor geschaut der wahr in dem fall genau auf 0 ist das richtig so? wen ich über den resiver auf go to 0 gehe dreht der motor dan da oben auch genau auf die anzeige 0?
das würde ja dan heissen wen ich auf go to 0 gehe das er auf astra derhn müsste?.......
Das können keine TV-Techniker gewesen sein, wer solch einen Pfusch verkauft, fällt in eine ganz andere Kategorie, die hier lieber nicht weiter kommentiere.

Richtig ausgerichtet, muß der Rotor mit Stellung 0 Grad genau nach Süden zeigen. das kann mit Standort Deutschland niemals 19,2°E sein, sondern muß eben dem Längengrad deines Standortes entsprechen.
Der Standortbreitengrad muß an der Latitude-Scala des Rotor eingestellt sein!
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Hi,

falschrum ?? , verstehe ich nicht :D , ich habe einen jaeger 2500 Motor...meine oben beschriebenen Probleme sind aber gelöst ... ich hatte die Schüssel etwas höher gesetzt und schon kam direkt 9E gut rein(ist genau mein Standort)... der rest war dann ja ne einfache Sache per USALS , sodass ich mich nun von ca 30e bis 40w erfreuen kann :)

da aber zur zeit hier ein übelster sturm ist , darf ich öfter mal etwas die schüssel justieren....... aber das nehme ich gern in kauf :)

gruß
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Du hast es jetzt ja auch richtig gemacht 0=süden dem längengrad entsprechend.
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Richtig ausgerichtet, muß der Rotor mit Stellung 0 Grad genau nach Süden zeigen
versteh ich nicht nach süden was ist süden? wen ich auf dem dach bin ost west rechts links aber süden woher weiss ich wo süden ist?

und noch ein problem habe jezt mal diseq 1.2 ausgeschaltet und schüssel auf austra gelassen auf sd sender meistens 15db signal 90% wen ich auf hd sender schalte kommt oft tunen fehlgeschalgen wie kommt das? der motor dürfte sich nicht drehn jezt oder?
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

..... woher weiss ich wo süden ist?.....
Das hängt vom jeweiligen Standort ab.

Beispiel:
- Standort Essen
- Man such also erstmal die Koordinaten für Essen -> "49,44 N" / "7,00 E"
- Für die Südsuche braucht man nur den Längengrad, also "7,00 E" (49,44° ist an der Latitude-Scala des Rotors einzustellen, Spiegelneigung laut Tabelle....)
- Also genau Süden vom Standort Essen ist 7°E
- Auf 7°E befindet sich dieser Sat ->
- Richtet man die geradegerichtete Drehanlageneinheit mit Rotorstellung "0°" auf diesen Sat aus, hat man genau nach süden ausgerichtet, so wie es sein soll.

....wen ich auf hd sender schalte kommt oft tunen fehlgeschalgen wie kommt das? der motor dürfte sich nicht drehn jezt oder?
Kann auch bei 15dB mancher TPs noch eine Fehlstellung der Anlage sein, aber auch am Reci hängen. Wenn möglich an einer anderen Anlage prüfen.
Wenn Disecq 1.2 (und auch Usals) aus ist, sollte sich der Rotor nicht drehen!
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

habe den motor ausgemacht um zu testen sd und hd sender kommen au 15 db signalstärke wen ich manchmal umschalte auf hd sender kommt sender nicht verfügbar erst nachdem die epg da ist gehn die sender da der motor aus ist und nicht dreht ferstah ich nicht warum das passirt als würde kein signaloder falsches signal reinkommen und 5 -10 secunden spähter ist signal da
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Welchen reci hast Du dran?
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Kannst Du mal einen anderen reci ausprobieren. Vielleicht ist etwas mit dem tuner, dass die umschaltzeiten so lang sind.
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

mein verdacht wahr oder ist auch der turner wie kann ich noch herausfinden ob der turner kaputt ist?
ein andern reciver habe ich leider nicht da
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Wenn Du kannst häng ihn doch mal bei anderen an eine laufende anlage, dann siehst Du es. Und natürlich kann man auch messen, aber so ein gerät wirst Du nicht haben.
 
Zurück
Oben