Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

drehanlage dreht zu weit ?

AW: drehanlage dreht zu weit ?

lade mal eine aktuelle satellites.xml auf die box, schüssel richtig einstellen, gegebenenfalls ein motor reset dürchführen siehe bedienungsanleitung,
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

ok danke für eure hilfe jezt will ich weitermachen um die anlge richtig ans laufen zu bringen es kamm denk ich mal zu vielen problemen bei mir weil der turner nicht ok ist denk ich mal habe nun ein neuen bestellt und hoffe das ich es dan hinbekomme
brauch aber für alles andre weiter eure hilfe
0 punkt ist jezt bei mir auf astra 19 soll ich so aus diser
position den motor drehn auf den sateliten 8 grad ost suchen?(per fernbedienung drehn?)und wenn
ich den dan gefunden habe wie bekomme ich den 0 punkt abgespeichert
muss ich den motor dan abmontieren und auf die position dan montiren?
Latitudeskala was ist das und wo stell ich das ein ist das nicht der elevationswinkel? der steht auf 30
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein!
Mit Motorposition "0°" muß die ganze Motor-Spiegel-Einheit durch drehen am Mast genau nach Süden ausgerichtet werden.
Dein Standort-Längengrad ist also 8°E, da gibt es keinen Satelliten auf den man ausrichten könnte, also nimm den nächsten Nachbarn 9°E.
Da der nun aber schon 1° daneben liegt, gleichst du das aus in dem du:
- bei Usals nachdem du deine Standort-Koordinaten in Receiver - Usals - Menü eingetragen hast, den Sat 9°E an-fährst.
- bei Diseqc 1.1 manuell auf Motorstellung 1° E fährst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein!
Elevation bezieht sich auf die Neigung.
Latitude auf den Breitengrad.
Am Motor sollten auf jeder Seite eine Skala sein, einmal Elevation, auf der anderen Seite Latitude.
An der Latitude-Skala ist also der Breitengrad deines Standortes einzustellen.
Die Neigung des Spiegels ist in der Deklinationstabelle (siehe Handbuch zum Motor o.ä.) neben deinem Breitengrad angegeben.
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

ok wie ich jezt verstanden habe muss den motor erstmal auschalten die schüssel mittig auf den motor das ich auf den 0 punkt bin und dan motor mit schüssel mit der hand zusammen drehn bis ich den steliten 9e gefunden habe? dan den motor befestigen? und nach sateliten suchen und abspeichern wen das mit usals nicht gehn sollte

kann es sein das Latitude und evolation richtig eingestellt siend da ich empfng habe oder hatt das damit nichts zu tun und muss ich anders einstellen?

kann mir jemand die genauen daten für usals von meiner stadt geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kannst das so machen,a ber es bleibt dann eben noch 1 Fehler von einem Grad. Wenn du es genau machen willst ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da deiner Beschreibung nach z.Z. der Motor mit Stellung 0° Astra 19,2 empfängt, muß mindestens eine der beiden Neigungen falsch sein, da von deinem Standort aus 19,2°E tiefer am Himmel steht als 9°E.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kannst du locker selbst!
- Gehe auf google maps und lass nach deiner Stadt suchen.
- Zoome auf dein Haus
- Rechtsklick auf dein Haus
- Klick auf "was ist hier"
....und es werden dir u.a. die Koordinaten angezeigt.
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Ich habe auch solch eine Anlage mit 1,5 m Schüssel dran ,es kommt manchmal vor das der Kontaktgeber im Motor nicht mehr richtig öffnet und schliesst. Dann hilft nur eins diesen zu wechseln ,habe die Anlage jetzt 12 Jahre seitdem 3mal Kontaktgeber gewechselt.Sonst dreht die anlage sozusagen durch.
Schöne Feiertage und guten Rutsch
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

sorry weiss jezt aber leider nicht was du mitder neigung auf 22.7 meinst?
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Es sind ja 2 Neigungen einzustellen. Einmal am Motor (Latitude = Standortbreitengrad) und einmal am Spiegel selbst und das sind in deinem Fall 22,7°!
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

ok wahr heute da dran nun geht leider garnichts mehr :( habe schüssel mit motor gedreht und auf ein sender auf 9 e geschaltet und gesucht nur leider ohne erfolg habe beim drehn nichts gefunden
habe dan mit so eine sat app nach den sateliten gesucht und da hingedreht wo die app mir das gezeigt hatt nur finde ich optisch schon das das zu weit nach osten ist bestimmt schon im westen ist ds lnb keine ahnug bekomme auch kein eignal von irgendein sateliten rein
dan habe ich versucht breiten und längengrad einzutragen
nur das komische ist in der dreambox die erste ziffern gehn nur von 1 bis 3 bei beiden warum ist das so? und wie genau geben die daten da ein? und welche einstelung muss ich da bnutzen ost oder west? nord süd? keine ahnung was damit gemeint ist
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
- Waren die benötigten Neigungswinkel an Motor und Spiegel eingestellt?
- Ist der Mast im Lot?
- War der Sender von 9°E auch aktuell?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gemacht hast, ist die Richtung in der du 9°E findest senkrecht nach unten, Süden eben! :emoticon-0105-wink:
Oder noch "dishpointer.com" verwenden, der zeigt dir sogar den Einstrahlwinkel an.
In diese Richtung darf auch kein Hindernis zwischen Spiegel und Sat sein. Das ist ein von der Spiegelunterkannte ansteigende (gedachte) Linie von ca. 32°.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Am besten zeigst uns mal einen Screenshot.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deinem Standort entsprechend: 8,1°Ost und da wir auf der Nordhalbkugel sind deinen Standortbreitengrad als Nord.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja habe alles so eingestellt wie dumir das gesagt hast mast ist im lot
senderliste ist aktuell

ja habe bei google mapps meine längen und breingrade mir rausgesucht
es fängt zb mit 5 oder längengrad mit 8 muss ich in der dreambox vileicht erst ne 0 auswählen? und dan die daten eintragen? und alle zahlen was mir google anzeigt passt da gernicht rein muss ich nicht alles da eintrgen?
also im image ost und nord auswaählen bei den einstelungen?
und wen ich usals einschalte muss ich alle steliten auswählen und lnb1 auswählen oder?

habe mal auf dishpointer meine dten eigegeben da komt das raus
Latitude: 5x.x204°

Longitude: 8.0xx7°

Name: 9E EUTELSAT 9A | EUTELSAT KA-SAT 9A​
Distance: 38485km
Elevation: 31.5°
Azimuth (true): 178.8°
Azimuth (magn.): 177.0°
LNB Skew [?]: -0.8°
arrow-l.png

elevation wahr die schüssel selbst oder?

latudeskala habe ich auf 51 gestelt

und die schüssel neigung etwas mit 21 oder 22 wahr das richtig? was soll dan elevation 31.5? eingestllt werden?


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann je nach Image schon möglich sein, es muß beispielsweise am Ende etwa so aussehen:
51,2° Nord
8,1° Ost
(Natürlich deine genauen Standortkoordinaten eintragen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Je nach Image gehen da nur eine, oder zwei Stellen hinterm Komma, was natürlich auch ausreichend ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Musst nur die Satelliten auswählen die du auch brauchst. Das ist fürs Erste schonmal 9°E und 19,2°E.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Neigung der Schüssel war dann etwas zu tief, was der Grund sein könnte das nu keinen Empfang hattest. Hatte dir 22,6° geschrieben!
Du kannst bei dishpointer anstatt 9°E auszuwählen, gleich deinen Motor auswählen, dann wird als Neigung für den Spiegel ca. ein Wert 22,5 - 23 raus kommen. :emoticon-0105-wink:

Die Elevationsangebe von 31,5 ist eben der Einstahlwinkel von 9°E, dieser wird durch die Kombination der beiden Neigungswinkel von Spiegel und Motor genau erreicht. :emoticon-0105-wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: drehanlage dreht zu weit ?

ok werd mal versuchen 0,5und mit 0,8 die daten einzugeben habe oben bevor du gepostet hst noch was editirt
das hatt mich bischen verwirt dishpointer
motor mund schüssel muss ich einstellen die 2 sachen oder noch eine dritte?
 
Zurück
Oben