Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox bootet nicht mehr

jonono

Hacker
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
351
Lösungen
1
Reaktionspunkte
83
Punkte
98
Ort
südlich, nah an den Bergen
Hallo, meine Dreambox mit Newnigma. Diese startet nicht mehr. Leider hab ich kein Backup. Gibt es eine Möglichkeit da noch was zu machen. Ich habe etwas von Dreamup und repair bad sectors gelesen. Geht da was, oder was würdet ihr denn tun? Ist schon ein paar Jahre her wie ich das ganze aufgesetzt habe und seitdem ist alles gelaufen. Würde es ungern neu aufsetzen. Dankeschön
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist schon eine sehr dürftige Aussage. Da musst du schon mehr sagen:
- was hast du gemacht, dass sie nicht mehr startet,
- was genau macht sie noch - bleibt sie hängen oder was?

Nimm sie erst mal ganz vom Strom etwa 1/2 Std. und versuche neu zu starten. Aber wie gesagt, mit deinen dürftigen Angaben ist es schwierig, zu raten ...
 
Sorry, bin im falschen Thread, ist eine 7020 HD. Beim booten steht DM7020HD, newnigma2. Weisser Bildschirm und dann geht nichts mehr. Ich hatte ein Problem mit ein paar Sendern, weshalb ich die Box stromlos gemacht habe. Nun bleibt sie leider hängen und es geht nichts mehr.
 
dann "bad block recovery" probieren, das kann man entweder im 2nd stage loader anschalten oder mit dreamup, also erst einmal den 2nd stage loader nehmen, danach kannst du zur Not immer noch neu flashen.
 
?? Hallo Jogi29, kannst du mir das nochmals erklären, welches Programm soll ich denn nehmen, und wie kann ich dann die "bad block recovery" probieren?
 
suche dir im Netz den 2. Stage Loader für deine DM 7020HD, Box per Mini-USB-Kabel mit PC/Notebook verbinden, DreamUp starten, im Menü oben "bad block recovery" auswählen, verbinden und dann den 2. Stage Loader flashen, danach schauen, ob die Box wieder startet, wenn nicht musst du über die gleiche Vorgehensweise ein Image flashen.
 
Oh man, ich versuche mal auf die Box über die IP Adresse zu kommen, kann es im Moment nicht testen, aber evtl. komme ich ja noch darauf. Kann ich die Box auch mittels USB Stick updaten? Bei meinen VU+ Boxen geht das.

Hätte jetzt versucht den 2nd stage Loader für die Dreambox 7020 hd zu finden - hier tue ich mir schon schwer, finde nichts entsprechendes.

Wieso ist das bei der Dream alles so ein M...?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB nein, du kannst die Sache aber auch über das WebIF machen.
Für mich erschließt sich auch nicht der Sinn für ein flashen per USB und ich habe auch keine Ahnung, ob bei der VU der 2. Stage per USB geflasht werden kann.
 
So, nochmals von vorne:
Jürgen, ich kann den 2nd stage loader für die Dream nicht finden. Ich habe Newnigma drauf, ist es da egal welchen stage loader ich nehme? Ist der für die 7020 immer gleich, egal welches Image ich habe. Ich habe mir jetzt ein neues Newnigma heruntergeladen und würde halt jetzt alles wieder neu einspielen ( cccam, mediaportal, enhancedmoviecenter usw) da ich mich mit dem was du mir sagst nicht wirklich auskenne. Irgendwie kommt mir das mit meinen VU+ leichter vor, wobei das vermutlich auch daran liegt, dass ich da öfters damit beschäftigt bin. Die Dreambox lief jetzt ein paar Jahre und nu fährt sie nicht mehr hoch.
Wenn ich jetzt neu flashe (über usb oder evtl. auch über Web, falls die Box in meinem Netzwerk noch erreichbar ist) ist halt alles weg und ich muss alles wieder neu installieren. Das dauert halt deutlich länger. Was bringt mir denn der 2nd Stage loader, bleibt dann der Rest vom Image erhalten? Wie bereits beschrieben finde ich hier auch keine Datei, welche so heißt für meine Dreambox. Danke und Grüße
 
Der Seconstage ist im Image enhalten,Flashe einfach neu,du wirst halt nicht drum herum kommen deine Plugins und co neu zu installieren

So Flasht man die 7020 HD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
den Second Stage Loader findest du z.B. auf dem Feed von NN2 und ja, wenn dies funktioniert, ist alles wie vorher vorhanden.

EDIT:
aber Vorsicht, die Dateien unterscheiden sich je nachdem ob du eine DM 7020HD V1 oder DM 7020HD V2 hast.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber nicht als nfi um ihn vorher zu flashen und da die Box nicht mehr hoch fährt kann er auch keine ipk installieren.
Es bleibt nur der Weg des neu flashens und komplett neu aufsetzen.

P.S
Links in andere Boards sind verboten;-)
deswegen link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben