Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM8000 bootet nicht mehr, dreamup bleibt hängen

JoMensdorf

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
67
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5
Punkte
38
Moin!



Ich habe vor mehr als fünf Jahren ein bisschen mit Dreamboxen rumgebastelt und seitdem raus,
allerdings nutzen meine Eltern noch eine DM8000 (original), die jetzt nicht mehr startet.
Leider kann ich nicht rausfinden, ob das im laufenden Betrieb war oder beim Neustarten, mein Dad erzählt das
wäre zu Zeitumstellung passiert. Ist halt doch über 80
:)


Auf jeden Fall zeigte die Box beim Einschalten nur im Display "Dream Multimedia"; dhcp, /flash/vmlinux.gz. Der TV bleibt schwarz.
Jetzt habe ich meinen alten Win98 Laptop rausgekramt, den ich nur für Dreamup behalten habe. Damit habe ich früher immer
die Boxen gerettet. Habe es mit dem alten Dreamup 1.3.3.09 probiert, auch mit dem neuen .11 und .12.
Verbindung seriell, das alte Laptop hat kein Lan/Wlan. Hatte ich früher aber auch nie gebraucht.

Ergebnis ist immer das Gleiche, egal ob ich defekte Sektoren auswähle oder nicht. Die Verbindung kommt zustande, er erkennt die
DM8000, überträgt den flash loader und bleibt dann hängen.
Einmal hatte ich "starte HTTP Modus", da stand boot #84 im Display, ging dann aber nicht weiter.

Und die anderen 30 Male "Upload abgeschlossen, warte auf Bestätigung".

Hat jemand nen Tipp für mich?



Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Das weiß ich leider nicht mehr so genau, ist bestimmt 5 Jahre her, dass ich an der Box mal dran war. Image war OpenPLI, aber welche Version weiß ich leider nicht.
Ist nur noch als reiner Sat-Empfänger im Einsatz, und ich kann meinen Dad nicht mehr auf was anderes umgewöhnen.
Ich weiß nur, dass ich am Ende mit Dreamup 1.3.3.09 gearbeitet habe.

Hab einen USB-Serial Adapter gefunden, den hole ich heute Abend und werde berichten.

Danke!
Jo

Edit:
Ich habe es mittlerweile mit einem USB-Adapter und meinem PC probiert, mit und ohne Netzwerk, immer das Gleiche:
"Upload abgeschlossen, warte auf Bestätigung"
Auch findet er mit dem alten Firefox das Webinterface nicht, wenn ich in den DHCP Modus gehe.

Aber jetzt pfeift das Netzteil kurz, wenn...
Hab auch noch eine altehrwürdige DM8k hier rumwörkeln. Sie scheint unverwüstlich zu sein.
Ich würde an Deiner Stelle nach Anleitung vorgehen, also mit Nullmodem- und Crossoverkabel. Du kannst auch ganz beruhigt einen neueren Rechner verwenden, denn Dreamup funzt auch damit. Eventuell bräuchtest Du einen USB-Adapter für den seriellen Anschluss, wenn Du Letzteren nicht mehr am PC hast. Und dann sollte das Flashen eines aktuellen Image kein Problem sein.
 
und über das Netzwerk kannst du die Box nicht mehr flashen? PC und serielles Kabel ist doch nur im Notfall... einfacher geht es doch über die Weboberfläche.
Also beim Start mit eingestecktem Netzwerkkabel die Pfeiltaste nach unten an der Box gedrückt halten bis eine IP Adrtesse an der Box angezeigt wird... dann über den Browser die IP Adresse anwählen vom PC aus und das Image flashen.
Sollte das nicht mehr gehen bleibt dir der Weg über DreamUp ja immer noch... oder in deinem Fall ja anscheinend auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Mega, danke für die schnelle Antworten!

Die Box bekommt einen DHCP Adresse, ist unter der Adresse aber nicht erreichbar.
Und ja, der einzige PC mit serieller Schnittstelle ist der Win98, ich besorg mir aber einen USB Adapter, wenn Ihr meint, das könnte helfen.
Netzteil habe ich mir angesehen, die schauen alle optisch gut aus und für mehr reichen meine Kenntnisse leider nicht.
Hatte auch schon überlegt, das Netzteil zu tauschen, aber €99 für einen vagen Versuch ist ein bisschen viel.

Denke, ich probiere erst mal die Dreamup mit Netzwerk Geschichte aus.
Wobei ich eher davon ausgehe, dass ein Hardware defekt vorliegt.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich das Netzteil ausgetauscht oder repariert bekommen könnte?

Ich melde mich, sobald ich was Neues weiß.

Grüße,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider nicht mehr so genau, ist bestimmt 5 Jahre her, dass ich an der Box mal dran war. Image war OpenPLI, aber welche Version weiß ich leider nicht.
Ist nur noch als reiner Sat-Empfänger im Einsatz, und ich kann meinen Dad nicht mehr auf was anderes umgewöhnen.
Ich weiß nur, dass ich am Ende mit Dreamup 1.3.3.09 gearbeitet habe.

Hab einen USB-Serial Adapter gefunden, den hole ich heute Abend und werde berichten.

Danke!
Jo

Edit:
Ich habe es mittlerweile mit einem USB-Adapter und meinem PC probiert, mit und ohne Netzwerk, immer das Gleiche:
"Upload abgeschlossen, warte auf Bestätigung"
Auch findet er mit dem alten Firefox das Webinterface nicht, wenn ich in den DHCP Modus gehe.

Aber jetzt pfeift das Netzteil kurz, wenn ich die Box einschalte, von daher tippe ich doch sehr darauf.
Falls noch jemand eine Idee hat, sehr gerne, sonst versuche ich es jetzt mal mit einem neuen Netzteil, wenn ich das
irgendwo herbekomme.

Danke Euch!
Jo

Kurzes Feedback, ich hab mir eine gebrauchte 7025+ für €25 gekauft und das Netzteil getauscht, jetzt geht die DM8000 wieder.

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben