Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 800 SE an TechniSat TechniRouter hinter Multiswitch

GatesKiller

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich wohne in einem Einfamilienhaus, auf dem Dach ist eine 85er Schüssel mit zwei LNBs (Astra 19,2° und Eutelsat Hotbird 13°).

Von diesen LNBs gehen jeweils vier (also insgesamt acht) Kabel durch das Dach an den Preisner-MultiSwitch auf dem Dachboden.

Vom Multiswitch gehen nun die einzelnen Kabel in die Räume bzw. Etagen des Hauses.

Leider jeweils nur ein Kabel, und genau da lag für mich schon immer das Ärgernis:

So führt vom Multiswitch bis in das Wohnzimmer (Erdgeschoss) nur ein einzelnes Sat-Kabel.

Daran hängt seit Jahren eine Dreambox 800 SE, diese hat einen einzigen DVB-S2-Tuner und dessen Software ist E2 bzw. OpenPli.

Mit dieser Dreambox kann ich, während ich einen Sender aufnehme, fast keinen anderen Sender gleichzeitig gucken (für mich bisher logisch).

Nun bin ich vor einiger Zeit über den TechniSat TechniRouter Mini 2/1x2 gestolpert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich las darüber, dass man damit per "Unicable" mein Problem evtl. lösen könne.
Mein Ziel / Wunsch ist es also, mit dem einen Sat-Kabel und dem einen Tuner in der Dreambox zwei Programme gleichzeitig empfangen zu können - also z. B. eines aufnehmen und ein anderes beliebiges Sat-Programm anschauen.

Spontan habe ich ihn mir gekauft, an zwei Ausgänge des Multischalters habe ich die beiden Eingänge des TechniRouters angeschraubt und an den einzigen Ausgang des TechniRouters hängt nun das Kabel des Receivers (Dreambox).

Hier ein Foto:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wer hat Erfahrungen mit dieser Konstellation? Oder mache ich vielleicht einen völlig grundsätzlichen Denkfehler und mein Vorhaben ist so gar nicht umsetzbar?
Welche Einstellungen muss ich in der Tunerkonfiguration der Dreambox vornehmen?
Nach einigem Ausprobieren bekomme ich die Sender zwar wieder hell, kann dann aber (wie bisher gewohnt) nur einen Sender aufnehmen und kaum einen anderen schauen, obwohl der Receiver ja nun vom RechniRouter gespeist wird.

Herzlichen Dank im Voraus für jegliche Aufklärung :emoticon-0105-wink:

und ein paar schöne Feiertage.

Grüße

T.
 
AW: Dreambox 800 SE an TechniSat TechniRouter hinter Multiswitch

Diese Konstellation läuft bei mir seit Jahren störungsfrei, nur dass ich das selbe Ding von Telestar habe eine 2. Marke von Technisat. Exakt das selbe drin nur anderer Aufkleber und damals 20€ billiger. Du musst einem Tuner die eine aufgedruckte Frequenz geben, die andere dem anderen. Habe es nicht mehr im Kopf, seit Jahren die selbe Turnerkonfiguration. Aber ich musste auch etwas rumprobieren.

MfG
 
AW: Dreambox 800 SE an TechniSat TechniRouter hinter Multiswitch

egal was du kaufst und egal vieviele kabel du an die 800se anschlist , es wird NUR eine aufnahme funktionieren , da die 800se NUR 1 tuner verbaut hat

du kanst mehrere aufnahmen und sogar was anderes über die 800se machen , das problem ist aber das alle sender auf dem gleichem Provider liegen müsen und die selbe freqenz , polarisation haben müsen

um 2 verschidene sateliten zu nutzen ( zb. astra schauen , hotbird aufnehmen ) , brauchst du ein recivier mit 2 tuner
 
AW: Dreambox 800 SE an TechniSat TechniRouter hinter Multiswitch

...sorry, man sollte eben genau lesen.
Aber das ein Receiver mit mindestens 2 Tunern vorhanden ist setzt man eigentlich voraus.

Hat auch nichts mit 2 Satelliten zu tun, 2 Tuner benötigt man wenn man auch auf einem Satelliten 1 Programm sehen will und Programme von anderen Transpondern aufnehmen will.
 
AW: Dreambox 800 SE an TechniSat TechniRouter hinter Multiswitch

selbst das unikabel hilft NICHT bei einem tuner

es ist aber möglich sich für die 800se ein Soundtek USB Sat tuner zu kaufen , dann wird es mit unikabel klappen
 
AW: Dreambox 800 SE an TechniSat TechniRouter hinter Multiswitch

Ok, besten Dank - damit habe ich nun Klarheit. Damit habe ich nun drei Möglichkeiten:

- TechniRouter zurückschicken und so weiterleben wie bisher ;-)
- Dreambox 800 SE durch einen neuen Receiver (z. B. VU) mit zwei Tunern ersetzen
- Dreambox 800 SE mit einem USB-Sat-Tuner erweitern

Angenommen, ich gehe einen der beiden letztgenannten Wege: wie schließe ich die beiden Tuner an das eine Sat-Kabel an? Reicht ein Y-Stecker?
 
AW: Dreambox 800 SE an TechniSat TechniRouter hinter Multiswitch

Fall 2: In den Tuner Einstellungen verbinden. Fall3: Y-Stecker. Nimm einen neuen Receiver! Es lohnt sich nicht so eine Gurke noch aufzurüsten!
 
AW: Dreambox 800 SE an TechniSat TechniRouter hinter Multiswitch

Gurke... ich bitte dich... meine geliebte 800er Dreambox :emoticon-0105-wink:

Danke Euch. VU oder was ist da so state-of-the-art? Und kann die wirklich so viel mehr als meine Dreambox? :emoticon-0143-smirk
 
AW: Dreambox 800 SE an TechniSat TechniRouter hinter Multiswitch

...
1 Tuner + 1 Zuleitung = Sehen und aufnehmen auf dem gleichen Transponder
2 Tuner + 1 Zuleitungen = Sehen und aufnehmen auf der gleichen Ebene
2 Tuner + 2 Zuleitungen = Sehen und aufnehmen auf allen 4 Ebenen
 
AW: Dreambox 800 SE an TechniSat TechniRouter hinter Multiswitch

hochinteressant, danke. Welche Sender befinden sich denn auf einer "Ebene" bzw. was ist eine "Ebene"?

By the way, den LNB für Hotbird brauche ich eigentlich schon lange nicht mehr, und damit auch nicht das Diseq-Einstellungs-Gedöns...
 
AW: Dreambox 800 SE an TechniSat TechniRouter hinter Multiswitch

Ok, danke. Damit wäre ich mit einem neuen Receiver (mit zwei Tunern) am TechniRouter ja immernoch nicht so weit, dass ich ein Programm aufnehmen (z. B. Pro7) und ein beliebiges anderes schauen (z. B. RTL) könnte...
 
AW: Dreambox 800 SE an TechniSat TechniRouter hinter Multiswitch

Doch kannst du! Das geht so perfekt! Erklär mir bitte mal, warum es mit einem TechniRouter nicht gehen sollte?
 
AW: Dreambox 800 SE an TechniSat TechniRouter hinter Multiswitch

...natürlich geht das!
Die Leitung die aus dem Technirouter rauskommt ist eine Unicable Leitung (SCR) und die entspricht 2 vollwertigen Anschlüssen, also so als hättest du 2 Kabel von einem Multischalter.
 
Zurück
Oben