Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 800 HD Clone Info sammelthread

Nobody is reading this thread right now.
AW: Dreambox 800 HD Clone Info sammelthread

kannste mir noch kurz erklären wie das geht?!
fstab sagt mir so garnix^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das hab ich mitbekommen. ich meinte eher was fstab ist?
das problem ist das wie gesagt nach dem reboot der stick neu angesteckt werden muss damit dei dm ihn erkennt und ich die pfade zu den icons wieder neu einstellen muss.

Aus der Dreambox WIKI

Die Datei fstab

Die fstab ist eine Datei und enthält Parameter über das Dateisystem unter unixartigen Betriebssystemen, in unserem Fall Linux.
Sie befindet sich im Verzeichnis /etc/
Die Einträge werden wie in einer Liste (Punkt: 1, Punkt: 2, usw.) vorgenommen.
Damit man mit einem Dateisystem arbeiten kann, muss es zunächst gemountet (aufgesetzt) werden.
Das Mounten stellt die Verbindung zwischen diesem Dateisystem und einem bestimmten Verzeichnis her. z.B. Dateisystem: swap .....Verzeichnis: /hdd/swapfile
In dieser Liste stehen alle zu mountenden Dateisysteme, z.B.: HDD, CF, USB, fremde Box oder Rechner, NFS-Laufwerk, Swapfile.
Man kann es auch so beschreiben:
In der fstab werden die schon beim Systemstart zu mountenden Dateisysteme aufgeführt.
Dann alle Dateisysteme, die von einem Nutzer zum System hinzugefügt bzw. aus dem System entfernt werden dürfen.

nach oben...

Beispiel einer fstab

!!! Bitte nicht den Inhalt kopieren oder in eure fstab übertragen, Beispiele kommen weiter unten !!!
Device | Mountpoint | FStype | Options | Dump | Pass
| | | | |
rootfs | / | auto | defaults | 1 | 1
proc | /proc | proc | defaults | 0 | 0
devpts | /dev/pts | devpts | mode=0620,gid=5 | 0 | 0
usbdevfs | /proc/bus/usb | usbdevfs | defaults | 0 | 0
Die Datei ist wie eine Tabelle aufgebaut, es gibt Spalten und Zeilen.

nach oben...

Erklärung der Einträge

Device: Pfad und Name der Gerätedatei.
Mountpoint: Angabe, wohin gemountet werden soll.
FStype: Typ des Dateisystems.
Optionen: rw bezeichnet "lesen/schreiben", ro "nur-lesen". Die Option defaults entspricht den Optionen rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async.
Dump: Falls das Backup-Programm dump dieses Dateisystem sichern soll, steht hier ein Wert ungleich 0.
Pass (Durchgang Nr.): Das Wurzeldateisystem ("root") hat hier eine 1, im Regelfall alle sonstigen auf Festplatten befindlichen Dateisysteme eine 2, alles andere (Pseudodateisysteme, Netzdateisysteme, nicht automatisch gemountete Dateisysteme) eine 0.

Die Abstände zwischen den Spalten, die ich oben im Beispiel gemacht habe, sind nicht von Bedeutung, solange mind. ein Leerzeichen dazwischen ist.
Ich habe die Zeilen nur zur besseren Darstellung und Erklärung soweit auseinander gezogen.
z.B.: /swapfile...............................swap...........swap......defaults.........0......0
kann auch so eingetragen sein:
/swapfile swap swap defaults 0 0

huiiii... ok verstehe wie der autostart unter windows denke ich...

kannst du mir so eine datei erstellen? oder mir schritt für schritt erklären wie ich meinen stick einbinde...will nix falsch machen...

Blaue Taste>Newnigma2 Services>Systemwerkzeuge>Device Manager dort müßte dein USB-Stick zu sehen sein!

Ja oder nein!

Blaue Taste>Newnigma2 Services>Systemwerkzeuge>Device Manager>ok>ok>ok>Formatiere sda1 Stick formatieren in ext3 aber Achtung alle Daten auf dem Stick werden gelöscht!

Wenn du den Stick in ext3 formatiert hast müßte dann dort stehen sda1 gemounted nach autofs bla,bla,bla !

Box neu starten jetzt muß der Stick da sein!:okkiale:

habs gemacht und reboot . dann unter osd geguckt ob der stick auswählbar ist...leider nicht der fall...
oder wenn ich picicons jetzt installiere fragt er mich aber ob auf festplatte vorher stand msnd oder so da...
kann sein das er das teil jetzt als hdd erkennt?

Zurück
Oben