Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diskussionsthread: Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debian

AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
oscam kann sowas nicht alleine. "start" oder "restart" ist ein parameter was an ein "oscam" script übergeben wird. in die /etc/rc.local wird auch nur ein script eingetragen welches das starten übernimmt..
probier das vielleicht mal selber aus die binary mit dem "start" parameter aus zu führen und guck dann mal ob es auch wirklich läuft
wär mich zumindest neu. wenn dann können das nur sehr aktuelle builds aber meine 6853 kann das jedenfals nicht:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
alle befehle die du ohne angabe des pfades direkt aufrufen kannst muss irgend wo im $PATH liegen (echo $PATH)
wenn du ipc nutzt dann wird beim ausführen von "oscam start" der symlink /bin/oscam benutzt der wiederum auf das script /var/emu/script/oscam zeigt..
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen und hatte auch das Startscript erstellt, heute hab ich das dann gelöscht, ein Reboot gemacht und oscam startete trotzdem mit. Dann hab ich mal oscam mit killall -9 oscam (wieso eigentlich -9 konnte im Netz nix finden) abgeschossen, und einfach in der Konsole nur oscam geschrieben und oscam startete auch ganz normal? Sorry bin linux noob :)
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

wenn oscam die configurations dateien in den default ordnern findet startet es natürlich beim ausführen der binary aber es versteht keine parameter wie zum beispiel "stop" und auch kein "restart" usw. welche parameter es kennt kann man sich mit angabe des parameters "-help" beziehungsweise "--help" anzeigen lassen
wie Kermit04 schon schrieb ist in der anleitung hier ein fehler da in /etc/rc.local nicht das script sondern die binary (/usr/local/bin/oscam) eingetragen wird.

was "-9" bewirkt liest du am besten in den manual pages nach. fast jeder linux befehl hat sowas: man <befehl>
am ende steht dann zum beispiel auch "see also: kill(1), kill(2)" das kannst du dann mit "man 1 kill" aufrufen oder "man 2 kill"
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

Ok, vielen Dank.

Ich habe nur Debian ohne IPC (brauch ich nicht), benutze nur die Standardpfade, dann brauch ich also das STartscript nicht? Befehle wie stop oder restart werde ich auch nicht benutzen, ich schieße über killall ab und starte dann wieder über oscam, das reicht mir!

Edit.: Oder braucht man die Befehle Stop oder Restart für irgendwas besonderes?

Ah Cool mit dem Man danke, steht ja dann wirkliuch alles da!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

Hallo

Erstmal vielen Dank an den Autor dieser Anleitung für seine Arbeit! TOP!

Dazu noch eine Frage: Spricht etwas dagegen den original Kartenleser des Igel auszubauen wenn man ihn ja eh nicht benötigt?
Außerdem würde ich falls auch hier kein Grund dagegen spricht im BIOS alles abschalten was nicht benötigt wird um die Installation und Konfiguration so einfach wie möglich zu halten. Z.B.: Soundkarte aus, Serielle und Parallele Ports aus usw... Alles was nicht benötigt wird (USB und LAN).

Was meint Ihr, spricht da was dagegen wenn der Igel nur CS machen soll?
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

Hi,

USB und auch LAN würde ich nicht unbedingt abschalten, den Rest kannst du abschalten bzw auch ausbauen. Da aber diese Komponenten während der Installation keine besondere Aufmerksamkeit brauchen ist es auch nicht wirklich notwendig.

Grüße

Kermit
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

das ist meine standard vorgehensweise mit all meinen privaten rechnern: alles abschalten was man nicht benötigt
somit werden irq adress konflikte vermieden usw
allerdings solltest du dabei schon wissen was du tust.. usb oder lan solltest du natürlich an lassen sonst geht auch kein cardsharing mehr
aber beschleunigt wird dadurch eher nichts ausser vielleicht das booten um 1-2 sekunden aber so oft brauch man eh nicht booten

sinnvoller wäre es bei einer compact flash karte möglichst wenig schreib/lese vorgänge zu veranstalten und da gehört eben auch das ständige booten oder neu installieren dazu.. für solche fälle steht ipc auch ein online script "tmp2ram.sh" zur verfügung um /var/log in den ram auszulagern. das script kann aber auch ohne ipc installiert zu haben installiert werden..
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

Ich wollte nochmal (nachdem ich auf Danke geklickt habe :)) anmerken, dass die Anleitung einwandfrei ist.
Einen Punkt könnte man vllt noch ergänzen: ein Rebootscript bei Absturz der Oscam.
Es ist zwar eher selten, aber ich habe es in einer Woche bereits 1mal geschafft ;)
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

warum reboot script wenn oscam abstürzt? oder meinst du ein restart (watchdog) script?

hier mal ein watchdog script was ich eben zurecht gebastelt hab
mit watchdog logfile was bei über 5mb rotiert wird und angelehnt an ipc mit email versand fals gewünscht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
zur einrichtung am besten über die linux konsole einen editor öffnen (vi/nano) und den code dort einfügen (copy&past)
dann das script ausführbar machen: chmod 755 /usr/local/oscam-watchdog.sh
und entweder in die system crontab eintragen: nano /etc/crontab
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oder in die benutzer crontab: crontab -e
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

beachtet aber das die benutzer crontab eine spalte weniger hat. da kann man nicht den benutzer angeben als dass das script ausgeführt wird..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

ich meinte ein restartscript, richtig :)
besten dank, werds gleich mal eintragen.
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hall,

hab mal versucht deinen Watchdog zu integrieren. Scheint nicht so ganz zu laufen. Habn OSCam per Webif runter gefahren und er ist nicht wieder gestartet...

Wie sieht den die ganze /etc/crontab aus?
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

wie die komplette crontab datei aussieht ist eigentlich egal.. wie hast du das denn eingetragen und hast du auch noch was anderes an der datei verstellt oder wieso diese frage?

ob das script das macht was es soll kannst du prüfen wenn du es manuell startest: /usr/local/oscam-watchdog.sh
ansonsten kannst du auch ins /var/log/syslog gucken ob cron es ausführt beziehungsweise ob es probleme mit dem crontab file gibt..
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

Hallo,

wenn ich das Skript ausfülle kommt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In der Syslog kann ich nicht wirklich was finden (ich weiß aber auch nicht wirklich was ich suche ;-).

Außer ganz oft
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
(oder eine andere Zahlen&Buchstaben Kombi statt FB)

Ich hab den "Server" genau nach Anleitung installiert. Nur die Karte hab ich noch nicht drin und die OSCam.server hab ich noch nicht eingestellt.

Wäre toll wenn du mir bei dem Fehler helfen könntest! Danke schonmal :)
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

ersetz mal folgende zeile
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
mit dieser:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dann sollten eigentlich die beiden fehler weg sein
 
AW: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debia

OK, danke. Jetzt kommt kein Fehler mehr wenn ich das Skript manuell anwerfe. Doch selbst wenn ich den OSCam Server über das Webif ausschalte meldet das Script "Watchdog - OSCam Server laeuft". Scheint also nicht zu funzen :-(
 
Zurück
Oben