Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

@elpacko
ich habe mich nicht gut ausgedrückt, die Entfernung ist schon bei den Dateien vom 19.02. zwischen 150-200m! Die neuen Testfiles habe ich gar nicht im Fahrbetrieb getestet da ich schon gesehen habe dass es sich um "abgespeckte" Versionen nur zum testen handelt ;)
Mir persönlich reicht das von der Entfernung aus, im Innenstadtbereich würde ich auf keinen Fall eine frühere Warnung wünschen da ich sonst verrückt würde wenn ich ständig Warnungen für Blitzer bis zu 3 oder 4 Querstraßen entfernt bekäme.
Nicht desto trotz stehe ich aber natürlich für weitere Test´s zur Verfügung.
 
Die Entfernungseinstellung ist sowieso immer persönlicher Geschmack. So wie ich es beim TomTom habe, bin halt Gewohnheitstierchen, würde ichs mir auch in meinem Discover einstellen wollen. Deswegen testen wir ja hier :).
Meine persönliche Distanz ist bei festen Blitzern 500m und bei Ampelblitzer/AmpelSpeedBlitzer 200m. Es stehen ja auch nicht an jeder Ecke Blitzer, selbst in Hamburg wo öfter unterwegs bin.
Wenn Du auf der Landstrasse dann von 100 - 120 Km/h runter musst auf 80 oder70 Km/h ist das reichlich knapp. Auch für den nachfolgenden Verkehr.
110 Km/h sind ca 31 m/sec. Mit Wahrnehmung des Warntones + Reaktionszeit + sichere gefahrlose Bremsung sind dann schon mal schnell 200m weg. Bei 160Km/h auf der BAB sind das schon 45 m/sec !

Aber ist trotzdem immer persönlicher Geschmack.

:)ducateur
 
Und wie ist jetzt der Status des neuen POI-Paket welches ich euch beiden heute früh per PN zugesendet habe ?
 
@elpacko
Kann es erst heute Abend testen da ich beide SD Karten diese Nacht zu Hause habe liegen lassen und auf der Arbeit keinen Adapter für eine Micro SD finde. Habe es per USB versucht, aber das geht mit den sonst funktionierenden Dateien auch nicht wie ich im Gegentest festellen mußte. Frage mich dann nur warum das Navi Updates per SD/USB anbietet, oder es liegt an meinem Stick?!
@ducatuer
ist ja auch ok, jeder so wie er es gern hat und interessant ist ja ob es überhaupt möglich ist :)
 
Sind die POI weg wenn ich das Navi auf Werkseinstellung zurücksetzten? Sprich kann ich den alten Zustand wiederherstellen?
 
Rein vom Sinn her sollten sie alle weg sein da das Gerät dann ja so wie bei Auslieferung sein soll, probiert habe ich es aber nicht.
Bei mir gibte s jedoch einen Menüpunkt Persönliche entfernen" oder so ähnlich, wäre das nicht einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
@elpacko
ich habe die Datei eben problemlos laden können :) ob die Meldungen jetzt auch so kommen wie von dir geplant kann ich dir morgen berichten.
 
Das ist ja schon mal eine gute Nachricht, das sich das ganze auch laden läßt.
An dem ist das bisher immer gescheitert.
Bin jetzt auf morgen gespannt.
Danke dir :)
 
So, sorry..............bin jetzt wieder dabei. Die Enkelkinder sind nun mal wichtig :).

:)ducateur
 
Guten Morgen, ich habe am Wochenende meinen Firmenwagen nur einmal kurz bewegt und auf der Strecke war ausgerechnet keine Blitze zu finden :confused:
Heute morgen bin ich dafür aber 10 Minuten früher losgefahren und habe mir eine längere Strecke mit vielen Blitzern ausgesucht. Ich meine dass die festen und mobilen Blitzer ca. 200m vorher gemeldet werden, also in etwa so wie es war? Wobei es bei den mobilen Blitzern schwer ist zu erkennen wann genau man die "richtige" Stelle überfährt!
Als ich so darauf geachtet habe ist mir allerdings aufgefallen dass alleine auf meiner heutigen Fahrt zur Arbeit 3 Blitzer (2 Ampelblitzer und 1 Geschwindigkeitsblitzer) nicht in der Datenbank hinterlegt sind. Ich weiß dass du die Liste nicht selber zusammenstellst, das ist auch keine Kritik, bei diesen festen Blitzern in der Innenstadt hätte ich natürlich die Entfernung besser messen können weil man dort nicht so schnell unterwegs ist.
Ich werde heute im Laufe des Tages und auf dem Heimweg noch mal gezielt Strecken mit mir bekannten Blitzern abfahren, mal sehen ob sich an den Entfernungen tatsächlich was geändert hat.
 
Zum Thema "fehlende Blitzer".
Ich habe mir die POI-Datei als *.CSV-Datei (z.Bsp. Garmin) runtergeladen, selbige in Excel geöffnet und über Google-Maps die Koordinaten der fehlenden mir bekannten Blitzer geholt. Nachgetragen, gespeichert und dann die CSV-Datei durch den VW-POI-Maker gejagt..............Ende.
An der Krönung der Entfernungsänderung wird ja noch "gefummelt".

;)ducateur
 
An der Annäherungsinfo wird im Prinzip nicht mehr gefummelt :)
Da hab ich jetzt den Dreh heraus, wie sich die ganzen Checksummen zusammensetzen und berechnen lassen.
Und die Daten lassen sich auch problemlos laden.
Die Frage bleibt jetzt nur, ob das mit den geänderten Activationsradius auch wirklich bei allen Geräten funktioniert, oder nur bei bestimmten Geräten funktioniert oder ob der Activationsradius da keinen Einfluss darauf nimmt.
Irgendwo hab ich da mal gelesen, daß dies nur mit dem Discover Media funktionieren soll. Das muß man dann in der Praxis testen.
Mal gucken, was funnymaus dazu sagt.
 
Hallo elpacko, ich habe heute über Tag und abends auf dem Heimweg noch mehrfach sehr genau darauf geachtet bei mir kommen die Meldungen zwischen 180m-230m vor der jeweiligen Blitze, auf keinen Fall 400m vorher. Wobei ich irgenwie auch keinen Unterschied zwischen den jeweiligen Typen (Ampel/Geschwindigkeit/Mobil) feststellen kann.
@ducatuer
wie sind denn deine Erfahrungen bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben