Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Moin,Moin................
@funnymaus:
Ich stimme Dir zu, allerdings musste ich bei mir feststellen, dass manche Blitzer garnicht vorgewarnt werden. Obwohl alle mit Warnton sein sollten. Die Warnentfernung schwankt, mal deutlich 500m, mal so um 200 m. Sind diese evtl. auch Geschwindigkeitsabhängig?
Da gestern nochmal in HH war konnte ich es mit meiner modifizierten Karte (s.O. #234 -fehlende Blitzer) gegenkontrollieren. Ich denke aber auch, dass dies ggf. mit Koordinaten und deren Beschreibung dieser in der Karte zusammenhängt.

Am besten wäre mal eine aktuelle Version, da ich inzwischenauch schon wieder Versuchmaterial auf dem PC habe.
Das Leben könnte doch so einfach sein, man,man..............:D


:)ducateur
 
@funnymaus
Danke für deine Mithilfe
Ist bezügl. der Annäherungsinfo da jetzt überhaupt kein Unterschied zwischen der normalen POI-Version und der abgeänderten ?
Da in der *.db3 keine Einheit angegeben ist, auf welche sich die Werte beziehen, könnten das statt Meter auch z.B. Meilen sein oder sonstige Einheiten od. Zahlenkombination. Ich bin von Meter ausgegangen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es wurden bei allen Blitzern in der Spalte Activationsradius der Wert 400 eingetragen, Ausnahme die mobilen Blitzer, da wurde der Wert 100 eingetragen.

@ducateur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das die Geschwindigkeit da in irgend einer Form mit einbezogen wird, wäre eine Möglichkeit.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du gestern nur die fehlenden Blitzer gegenkontrolliert oder auch die Annäherungsinfo oder was hast du gegenkontrolliert ?
 
@elpacko
ich habe mir ja auch die .db3 mal im SQLite Manager angeschaut, was mich wundert ist dass in der nicht bearbeiteten Datei in der Spalte "Activationsradius" kein Wert eingetragen ist und die Meldung ja trotzdem ca. 200m vorher kommt?! Kann es nicht sein dass diese Vornwarnungsentfernung in der Firmware des Discover Media hinterlegt ist?
Oder dass sich "Activationsradius" evtl. auf die Spalte "warnMessage" bezieht? Könntest du vielleicht eine "warnMessage" definieren und mir diese Datei dann mal zukommen lassen. Dann wüßten wir zumindest ob die beiden Sachen was miteinander zu tun haben (wäre das einfachste), ansonsten müßte man woanders suchen?
@schokoTom
die letzte hier offiziel zur Verfügung gestellte ja! die anderen Dateien hat elpacko erst mal nur zum testen per PN zur Verfügung gestellt, da ist aber nix anderes drin außer dass versucht wurde die Entfernungen anders einzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@funnymaus
Das die Meldung mit der FW in Zusammenhang steht wäre auch eine Möglichkeit. Ich hab leider keine FW zur Hand, damit ich das einmal durchschaun könnte.
Rein von der Logik her hätte ich auf den Eintrag im Aktivationsradius getippt.
Der Eintrag für die warnMessage bezieht sich nur auf einen Text. Was da genau passiert bzw. ob da dann überhaupt was ausgelöst wird, ist unklar.
Deinen Vorschlag kann ich aber umsetzen und mal testweise in eine POI Kategorie einen Text und in einer anderen Kategorie eine Zahl reingeben.

In der FW wäre zumindest ersichtlich, ob für das MIBII der POI-Ordner MIB2HIGH oder der Ordner MIB2TSD relevant ist.
Im MIB2HIGH befindet sich eine *.db Datei, welche im Grunde die gleichen Informationen enthält wie die *.db3 im MIB2TSD Ordner.
Da diese POIPakete für verschiedene Gerätetypen verwendbar sind, ist mir jetzt nicht klar welche Ordner für welche Gerätetypen zuständig sind.
In der *.db Datei im MIB2HIGH Ordner ist irgendwo in einer Tabelle eine Spalte mit dem Eintrag 255. Vielleicht ist das der entscheidende Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir mal die Firmware "SW_MHIG_EU_VW_K1550_0407" besorgt, aber da sind außer einer metainfo2.txt lauter .bin und .usf, etc. Dateien in etlichen Ordnern. Weiß allerdings nicht womit man sie öffnen kann um zu sehen was "drin" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1x normal getestet und 1x meine ergänzte Karte. Alle werden brav angezeigt. Allerdings scheint es Unterschiede bei den Koordinaten zu geben. Die TomTom- Blitzer stimmen auf den Punkt, Garmin liegt teilweise 50 - 100 m daneben (auf der BAB). Inwieweit dies im Zusammenhang mit der Warnentfernung hängt weiß ich nicht. Und überträgt man dies in Google-Maps wird es schon mal komisch :confused:.

Übrigend in der Karte gibt es im Ordnier "OO" einen sds-Ordner. Dort unter DE befindet sich ein spell_tree. pak !! Da könnten die Sounds hinterlegt.


:)ducateur
 
Ob es da unterschiede zwischen den Koordinaten gibt, kannst du am besten mit einem POI-Converter wie z.B.
dem "Routeconverter" prüfen. Da mußt du aber die *.asc od. *.csv usw. laden, der kennt keine *.db3 Dateien.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Sounds sind auf der KartenDVD hinterlegt ? Das heißt man kann diese gegebenenfalls austauschen, falls einem
das BlupBlup nicht gefällt.
Das muß ja zum Prüfen sein. Wenn du die Datei öffnest, hörst du da den Ton von der Annäherungsinfo ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für den Hinweis, aber ich habe nicht vor irgendwas Firmwaremäßig zu installieren, die habe ich nur zum reinschauen besorgt ;)
Noch mal zu den Blitzern. Ich habe heute noch mal getestet. Zuerst habe ich alle POI´s im Gerät gelöscht und die mit der 300m Vorwarnung geladen. Die Vorwarnung kommt bei den mobilen und festen Bltzern in der Innenstadt so ziemlich genau 200m vorher. Ich hatte zwar auch 2-3 mal das Phänomen dass der Blitzer erst ganz knapp vorher und einmal viel früher kam, aber nachvollziehbar war das nicht.
 
Ach so, ich dachte du möchtest das Ganze gleich mit einem Update der FW verbinden.
Diese FW bzw. die MIB1 Geräte haben ja meines Wissens keine Vorwarnung.

Zu den POIs:
Kannst du bitte mal folgendes versuchen:
Lösche den kompletten Ordner MIB2TSD und versuch die POIs ohne diesen Ordner zu laden.
Alle anderen Ordner/Dateien belass bitte so wie es ist.

So sehen wir dann, ob der Ordner MIB2TSD überhaupt in dem MIB2 Gerät involviert ist, oder der Ordner eigentlich für andere Gerätetypen zuständig ist. Die Checksummen
Falls der Ordner nicht zuständig ist, sollten sich die POIs problemlos laden lassen, ansonst müßten wir das Ganze mit dem Löschen des Ordner MIB2HIGH und MIB2DE wiederholen. Der Ordner MIB2DE enthält in der metainfo2.txt
einen Teil der Checksummen für die Dateien im MIB2HIGH Ordner.
Die Checksummen für die Dateien im Ordner MIB2TSD befinden sich im Ordner selbst und dürften somit jetzt keine Rolle spielen.

Ich werd inzwischen gem. deinem Vorschlag die Einträge warnMessage abändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Dann scheinen doch die beiden Ordner bzw. die darin enthaltenen Dateien irgendwie involviert zu sein.
Irgendwie hab ich in Erinnerung mal gelesen zu haben, daß der Ordner MIB2HIGH für das Discover Pro ist und der Ordner MIB2TSD fürs Discover Media. Einen der beiden Ordner hast eh immer auf der SD-Karte belassen ?
Hast beim MIB2HIGH den Ordner MIB2DE mitgelöscht, da sind in der darin enthaltenen metainfo2.txt div. checksummen enthalten die für Dateien im MIB2HIGH Ordner hinterlegt sind.

@schokoTom
Danke für dein Angebot
Für welche Gerätetype sind die FW ?
 
So, hatte tatsächlich Zeit mir unterwegs eine neue SD Karte zu besorgen (16GB was für eine Verschwendung ;)) und weiter zu testen.

Wenn ich den Ordner "MIB2DE" lösche kann ich trotzdem laden!

"Hast beim MIB2HIGH den Ordner MIB2DE mitgelöscht, da sind in der darin enthaltenen metainfo2.txt div. checksummen enthalten die für Dateien im MIB2HIGH Ordner hinterlegt sind." Nein, habe jeweils nur einen Ordner gelöscht, versucht, gelöschten Ordner wieder eingefügt, den nächsten Ordner gelöscht........
Werde jetzt aber noch mal probieren wenn der "MIB2DE" gelöscht ist, jeweils einen der anderen beiden ebenfalls wechselweise zu löschen und sehen was passiert.

Sooooo, wenn der "MIB2DE" gelöscht ist kann ich auch den "MIB2HIGH" löschen und kann trotzdem die Daten laden!
Jetzt noch der letzte Versuch.
Wenn "MIB2DE" gelöscht ist geht "MIBHIGH" nicht alleine.
Also noch mal verständlich:
Was bei mir benötigt wird ist einzig der Ordner "MIB2TSD" beide anderen Ordner können fehlen, bzw. der Ordner "MIB2DE" "muss" sogar fehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben