Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ok, Emergency Download öffnet und zeigt auch „Emergency Download“ auf dem Display an, aber nix weiter passiert. Ich vermute die HW ist defekt und der SD Kartenleser geht auch nicht.
Im Watchdog zeigt er zusätzlich auch Eeprom Error beim Hochfahren an.
 
Ja, blaue Screen ist da aber es passiert nix. Die Mitte ist komplett blau und er zeigt nix weiter an.
Wenn es normal hochfährt kommt auch keine Meldung, wenn ich die SD Karte einlege. Vermute daher stark, dass hier etwas defekt ist. In einen anderen MIB2 wird die SD Karte richtig erkannt und funktioniert dort.

Support - Discover MIB2 Bootloop
Hier hat einer das gleiche Problem mit dem Emergency Download. Laut einer Antwort soll das EMMC defekt sein. Hab gelesen, dass es nachdem Tausch nur noch Radio kann. Sieht also echt schlecht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun.... Ob bei dir letztendlich der eMMC defekt ist oder nicht kann man so natürlich nicht pauschal beantworten. Vermutlich aber ja.

Beim eMMC Tausch sollte man dann schon wissen was man macht. Einfach so nur austauschen ist da nicht. Habs selbst noch nicht gemacht, aber schon einiges gelesen. Davon abgesehen dass man zuerst einen finden muss der zu 100% passt. Dann richtiges Filesystem, partitionieren,.... Irgend wann mal kann man dann einen Dump einspielen und/oder Emergency Starten.

Keine Ahnung was da sonst noch alles zu tun ist.
 
Sollte funktionieren
Wenn es läuft, kann man ja wieder mit normalen Update zurück
Ich hab wo mal gelesen, dass ein defektes eMMC einen Red Screen mit emergency macht
Wie das genau gemeint wurde, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Redscreen beim Emergency bedeutet lediglich dass eine Fehlermeldung kommt (mit diversen unterschiedlichen Fehlermeldungen, meist Lese- oder Schreibfehler). Wenn aber nur der blaue Bildschirm kommt bedeutet das auch nichts gutes. Da müsste man sich den Log ansehen (UART). Da wird man dann meist schlauer.
 
Das hat etwas von Raketenwissenschaft :) . eMMC aber vermutlich nicht defekt. Der EEPROM Fehler ist hier aber nicht normal. Wo letztendlich die Abweichung liegt ist die andere Frage. Das ist aber nicht zufällig so eine Unit wo ein "HW Patch" verbaut wurde? Generell kenne ich diese Meldung nicht. Da bin ich raus.
 
Eine Klammer zum Lesen und Schreiben von Eeproms habe ich. Ist halt die Frage was dort geändert/angepasst werden muss. Was meinst du mit HW Patch? Das Gerät hat nichts weiter verbaut und ich habe es bereits defekt so gekauft (brauchte eigentlich nur das Display, aber jetzt möchte ich es gerne wieder zum Laufen bringen).
 
Ich glaube die Unit ist relativ original: Seat ist weiter drauf und laut VCDS ist jetzt eine 0368 drauf. Original war 0361 drauf. Der Komponentenschutz ist jetzt auch aktiv, also wurde bisher nix gepatscht. Bis auf CP aktiv ist der Fehlerspeicher auch leer.
Ich habe gerade mal die komplette Front umgebaut von einem anderen Discover Media und es zeigt das gleiche Verhalten. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass das Touch ca.1s nach dem Hochfahren funktioniert. Sieht also wirklich nach einem SW Problem aus. Ich werde die Tage mal versuchen auf das eMMC zuzugreifen.

Edit: Beim Lesen des eMMC bekomme ich einige Fehler:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich werde trotzdem mal versuchen ein anderes Dump zu flashen.

Ok, flashen bricht immer bei 34% ab:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich vermute, dass der eMMC defekt ist. Außer Austauschen gibt es wahrscheinlich keine andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft hast du bereits mit lesen/schreiben des eMMC zu tun gehabt? Ich frage nur weil ein Lese- bzw. Schreibfehler nicht unbedingt auf einen defekten eMMC hindeutet sondern meist auf ein Kontakt Problem oder nicht kompatible HW hindeutet (SD Card Reader,...).

Aber wenn tatsächlich der eMMC defekt ist, hilf natürlich nur der Tausch.
 
Zurück
Oben