Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

D-Link Di-524 mit DBOX2 verbinden

AW: D-Link Di-524 mit DBOX2 verbinden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hey danke für deine ausführliche antwort.
Ja ich will meine Dbox2 als cardserver verwenden.Darum habe ich mir die dynds adresse eingerichtet, die jetzt auch funktioniert denke ich :) über ping wird jetzt auch immer meine aktuelle ip angezeigt mir der ich mich im netz befinde. scheint richtig zu sein. Momentan weiss ich aber nocht nicht genau wie ich diese adresse nun meinder Dbox2 zuweise.

Ja ich hatte es erst geplant die Dbox2 über WLAN laufen zu lassen, aber davon wurde mir abgeraten, wenn man sie als Cardserver betreiben will wäre DLAN besser. Hast du denn gute Erfahrungen gemacht als Cardserver über WLAN? Eine Wlan Bridge habe ich noch nicht, wäre dir also über einen tip sehr dankbar. :)

lieben gruss
 
AW: D-Link Di-524 mit DBOX2 verbinden

Auch über WLAN funzt das gut, auch wenn man ein Server ist...
 
AW: D-Link Di-524 mit DBOX2 verbinden

laut deinem bild "dlink.bmp"
"aktiviert" auswählen
name = was du willst (z.B. dbox2)
private ip adresse = ip der dbox2 (hast ja jetzt eine fest ip vergeben)
protokoll = tcp
privater port = 12000
öffentlicher port = 12000
zeitplan = immer ( dann ist die dbox2 "immer" erreichbar)

habe keine erfahrung damit sie über wlan als cardserver laufen zu lassen. bräuchte es allerdings nur umstecken :) wo soll da das problem sein ? habe es als reiner client schon mit wlan-bridge gehabt und keine probleme. solange die funkverbindung stabil ist und nicht abbricht sollte es einwandfrei funktionieren. von der leistung her reicht es allemal.

als wlan bridge habe ich: WLAN Access Point Air Live WL-5450 AP kostet um die 30 €
<table class="ta1neu" width="100%" border="0" cellpadding="4" cellspacing="1"><tbody><tr class="t1" valign="top" height="30"><td rowspan="2" class="s">
</td></tr></tbody></table>es sollte auch der hier gehen: Link veralten (gelöscht)

vorsicht da gibt es verschiedene modelle.kostet um die 22 €.
es gibt auch "echte" wlan-bridges aber die kosten dementspechend.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: D-Link Di-524 mit DBOX2 verbinden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Okay d.h wenn ich mir diese WLAN bridge von dem Link bestelle verbinde ich diese dann mit meiner DBOX2.
Nun ist die frage noch wie ich dann der Dbox2 eine Ip mit Hilfe des Routers zuweise...ich würde ja dann die ip adresse nehmen die ich mit dyndns.org erstellt habe.

Würde das heissen in dem Feld private IP adresse kommt die IP von dem dyns.org hostnamen ?

Wie du merkst ist mir dieser schritt noch nicht ganz klar....darum würde ich micht da noch über eine Erklärung freuen.

lg
 
AW: D-Link Di-524 mit DBOX2 verbinden

nochmal, wenn alles über lan jetzt bei dir funktioniert. brauchst du später nur die wlan-bridge konfigurieren. ich könnte also jetzt bei mir das lan kabel aus der dreambox entfernen (das jetzt mit dem router verbunden ist), die wlan-bridge per lan kabel an die dream anschließen und es würde funktionieren. natürlich ist bei mir die wlan-bridge auf mein netzwerk konfiguriert.

die dbox2 hat doch jetzt ne feste ip (z.B. 192.168.0.5) die bleibt auch so. in deinem router leitest du nur die freigabe des ports 12000 auf deine ip der dbox2. da ändert auch die wlan-bridge nichts.

mal so logisch:

dein pc --> router -->deine internet_ip --> dyndns.org --> dyndns ok --> router portfreigabe und ip derdbox2 --> wlan_bridge --> dbox2

es bleibt so wie ich es in post 18 geschrieben hab. private ip ist die ip die du der dbox2 in den netzwerkeinstellungen des images gegeben hast. muss natürlich zur router ip passen. z.B. dein router ist unter der ip 192.168.0.1 erreichbar, dann ist die ip der dbox2 z.b. 192.168.0.5

ich persönlich habe den airlive router, der den client modus unterstütz. der aus dem link soll auch gehen, dafür aber keine 100% garantie.
 
AW: D-Link Di-524 mit DBOX2 verbinden

ja danke aber ich habe irgendwie noch ein verständigungsproblem

Ich weiss halt nicht wie ich der dbox2 eine feste IP zuweisen soll und wie das dann mit der dynds.org IP zusammenhängt. Die dbox ist momentan per DLAN mit dem ROUTER verbunden. Also erstmal kein WLAN!

Ich weiss das ich die dyndns.org IP erstellt habe damit andere Clients den Server auch nach 24 H noch finden....also müsste ich ja eigentlich die IP der Dbox so festlegen das es halt die dyndns ip ist, aber irgendwie hab ich das noch nicht ganz gescheckt wie ich da vorgehen muss....
 
AW: D-Link Di-524 mit DBOX2 verbinden

Bei DBox einfach in Netzwerkeinstellungen IP Adresse angeben, wie auch früher gahabt, Rest macht Reuter, nicht DBox :ja
 
AW: D-Link Di-524 mit DBOX2 verbinden

na du hast doch im image der dbox2 die möglichkeit.
wenn ich mich nicht irre: dbox2 taste, einstellungen, experten, Kommunikation/Netzwerk. davon reden wir doch die ganze zeit, der dbox2 ne feste ip zuweisen. (kein haken bei dhcp). der erstellte dyndns account ist mal in erster linie dazu gedacht deine wechselnde internet ip adresse unter einen hostnamen immer erreichbar zu machen. bist jetzt halt also nichts mit dbox oder wlan zu tun. du könntest nun auch mit der dyndns adresse einen ftp server auf deinem pc erstellen, oder einen sonstigen fern zugriff.

also momentane situation ist: du bist per dyndns erreichbar mehr nicht.
wenn ich also bei mir z.b. snaker.dyndns.org eingebe, bekomme ich ein "antwort von ip usw."
wenn du jetzt die daten in deinem router bei "virtual server" eingibst, so wie schon erklärt, dann wird der port 12000 von der ip deiner dbox2 freigegeben.
das heisst das der router, der über dyndns erreichbar ist, die eingetragene ip (dbox2) auf den port 12000 öffnet.

also ich geb bei mir ein snaker.dyndns.org, dann lande ich bei dir auf dem router. aber wo soll ich hin ? du willst das ich auf der dbox lande, also ip der dbox2. dann willst du zusätzlich das ich nur auf port 12000 bin wegen cccam.
deswegen feste ip der dbox2 und die einstellungen am router.

gruss
 
AW: D-Link Di-524 mit DBOX2 verbinden

ok werde mal weiter testen. danke
 
AW: D-Link Di-524 mit DBOX2 verbinden

feste ip der box- damit die box im heimnetzwerk erreichbar ist!

dyndns adresse(IP)- auch wan ip/damit die box von ausserhalb erreichbar ist!(ist auch die ip die dir von deinem internetprovider zugeteilt wird)


das eine hat mit dem anderen nix zu tun!

Beispiel:
deine box-ip z.b. 192.168.0.10
die wan ip deines internetanschlusses z.b. 84.184.197.40

aber nochmal:das eine hat nix mit dem anderen zu tun!
das eine ist die IP deines INET-anschlusses(ständig wechselnd/in einzelfällen auch fest)
das andere ist die interen Home IP deiner Box!!!!

trage deine dyndns zugangsdaten einfach in deinen router unter dyndns ein und gut ist!
 
AW: D-Link Di-524 mit DBOX2 verbinden

denk nicht zu kompliziiert :)
mach einfach die einstellungen aus post 7 und 18 und gut ist :)

viel erfolg
 
AW: D-Link Di-524 mit DBOX2 verbinden

ich hatte heute schon einmal gepostet, das die dyndns mit der box direkt nichts zu tun hat.
die ip der box muß festgelegt werden, sonst geht gar nichts und das ist nicht die dyndns.
dafür gibt es die configs.
 
AW: D-Link Di-524 mit DBOX2 verbinden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ja danke dir auch, ich hatte bisher den Sinn des Erstellens der dyndns IP nicht ganz verstanden, dachte man müsste die IP dann auf die Box legen damit externen Clients zugreifen können. aber das ist ja falsch, ich muss die Dbox einfach mit meinem Router verbinden, also ein ip zuweisen...denn Rest macht dann der Router mit der dyndns.
 
Zurück
Oben