Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS per Kabel, Fritzbox & Dreambox 600

Dubrovcanin

Hacker
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
340
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich für die tolle Unterstützung bedanken. Trotz wiederholter Fragen bekommt hier eigentlich jeder eine hilfreiche und freundliche Antwort.

Mit einem Freund möchte ich mir gerne Sky teilen. Er hat sich ein Abo bestellt und soll den Server spielen. Eine Fritzbox (die CS unterstützt) besitzt er bereits, ich seit heute auch. Als Receiver möchten wir uns die Dream 600 C zulegen.

Ich habe mich bereits eingelesen und bisschen was gelernt. Gerne wollte ich einfach von euch Profis wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin bzgl. des Ablaufs:

1) beide müssen eine Dreambox haben
2) beide müssen eine Fritzbox haben
3) beide müssen eine Dyndns Adresse besitzen und diese im Router aktivieren (Portweiterleitung)
... ab jetzt wird es schwierig :)
4) auf beide Dreamboxen muss eine Emu draufgespielt werden. welche bietet sich da an? (mir sind die Unterschiede nicht bekannt)
5) Emu muss auf beiden Boxen eingestellt werden


  • Habe ich Zwischenschritte vergessen?
  • Welchen konkreten Unterschied gibt es bei den Einstellungen zwischen Server und Zuschauern?

Ich danke vorab!
 
Hallo,
bin zwar kein Profi aber n bischen kann ich dazu sagen.

Zu 1. Nein, ne Dream ist zwar nicht verkehrt, es kann aber auch irgendein receiver sein der CS fähig ist. Kannst dich ja mal in dem Bereich umschauen. Ein HTPC geht auch.

Zu 2. Es muss keine Fritz sein, ein halbwegs guter router tuts auch. Wobei ne Fritz ein brauchbarer Server sein kann mit dem richtigen image.

Zu 3. Nein, nur der server braucht ne Dyndns Adresse und portweiterleitung ( es sei denne man treibts mit der Sicherheit auf die Spitze und des ist bei deinem Vorhaben nicht nötig ).

Zu 4. Ja eine emu muss auf den receivern laufen, nur welche da hängt stark von deiner Karte ab.

Zu 5. ja alles muss konfiguriert werden.

Hoffe ich habe dich jetzt nicht zu arg verwirrt
 
Hallo Oller,

vielen Dank für die promte Antwort. Hast mich nur ein wenig verwirrt ;)

Die Boxen und Router sind schon bestellt, alles gebraucht, von daher gehts preislich.

Also es wird wohl eine P02 Karte für Kabelreceiver. Welches Emu empfiehlt sich da?
Und welcher Schritt würde entfallen, wenn man die Fritz als Server nutzen würde?

Danke und Gruß
 
Wenn nur ihr beide miteinander tauschen wollt, genügt CCcam vollkommen.
Auf die Serverbox kommt eine F: Line für den (Freund)

Der Klient muss in seine CCcam.cfg eine C: Line (connect) schreiben. Das wars schon.

Wenn eine Fritzbox der Server sein soll, muss diese Box gefreetz werden, benötigt einen USB Stick und einen USB Kartenleser (Smartmouse Easymouse 2) Die Smartmouse arbeitet gut mit Kabelkarten zusammen. Ein Smargo funktioniert nicht richtig in Verbindung mit einer Freetzbox und Kabelkarte.
 
Ich habe eine Fritzbox als CS Server am laufen und benötige keinen USB Stick, kommt ganz auf die Box an
 
Dein erstes Posting deutet darauf hin, dass dies euer 1. Versuch bzgl. cs ist.
Ich würde die Fritzbox als Server erst mal außen vorlassen.
Baut euch erst mal die Dreams auf, bringt sie ins Internet und installiert euch jeder cccam + cccam.cfg
googelt auch mal nach einer cccam.cfg in deutsch und nach Dreambox-Control-Center (dcc e2)
dann passt ihr diese cccam.cfg für eure bedürfnisse an und steckt die Karte rein.
Die Box welche die Karte bekommt ist der Server und braucht eine dyn.DNS-Adresse und die Portweiterleitung welches im Router eingerichtet wird.
Die andere Box - ohne Karte ist nur der Client
Fragen kommen bis hierhin garantiert noch jede Menge und mit der Fritzbox wird es noch etwas komplizierter
Batan
 
Mein erster CS Server basiert auch auf einer Fritzbox, nach 2 -3 Wochen intensiven lesen (und verstehen) ist dies absolut kein Problem
 
Wenn es für den Einstieg über die Box als Server einfacher einzurichten ist, würde ich das als Start nehmen.
Es sollen mit der Zeit evtl. weiteren Freunde zuschauen, würde da auch weiterhin die cccam genügen?
 
Hallo Dubrovcanin,

die CCCam reicht auch für weitere Freunde ohne weiteres aus. Wenn du dich mit dem Thema beschäftigst und Spaß am basteln findest, kann es aber halt auch sein, dass dir die Möglichkeiten, welche dir von CCCam zur Verfügung gestellt werden nicht mehr ausreichen. Dann fängst du evtl mal an mit der OScam zu experimentieren oder oder oder.

Grüße

Kermit
 
1. Posting
Mit einem Freund möchte ich mir gerne Sky teilen. Er hat sich ein Abo bestellt und soll den Server spielen.


Ich selbst nutze sat und hab keine Ahnung von sky und Kabel.
Vielleicht äußert sich hier mal ein Kabelkunde, ob bei der sky-Kartenbestellung etwas zu beachten ist.
Bei sat ist es ja so, dass die s02-Karte bzgl. cs die bessere Wahl ist.
Gibt es da bei Kabel ähnliche Einschränkungen?
Batan
 
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit ging es bei uns gestern endlich los. Am Ende ist es eine V13 Karte bei ihm geworden (komisch, obwohl ich beim gleichen Kabelanbieter eine P02 Karte besitze).
Aufgrund dessen lief gestern auch Sky Sport 1 nicht. Das habe ich bereits herausgefunden :) Nun muss auf OScam umgestellt werden, oder?

Gleichzeitig haben wir CS nicht zum Laufen bekommen. Kann es daran liegen, dass unterschiedliche CCam-Versionen auf den Boxen waren? Könnt ihr mir vielleicht konkrete Installationsdateien nennen? Gerne auch mit passendem Image. Bei der Flut an Möglichkeiten blicke ich kaum noch durch.

Vielen Dank & viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die V13 läuft auch mit Cccam.2.3.0 ohne weiteres. Nur eben nicht die Live-Events. Wenn Du die Events dabei haben möchtest, muss die Karte mit OScam eingelesen werden.

CS zwischen CCcam Boxen ist doch einfach. Der Server erstellt eine F: Line (Freunde die rauf dürfen) Auf dem Klienten muss die dazu passende C: Line (connetion line) rein.

Server:
F: Freund1 passwort1 1 0 0 { 0:0:1 }


Klient:
C: DynDNS.com 12000 Freund1 passwort1 no

Der CS Port, in diesem Falle 12000, muss für den Server im Router freigegeben sein.
 
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe genau die gleiche config mit Fritzbox als Server und Dreambox600 als Client.
Als Server läuft Oscam und als Client Cccam. Der Server sieht auch den Client, Verbindung ist also da.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass im Log "rejected group (0 ms) (0 of 15) - TNT Film (TCM) (no matching reader)" kommt und ich kein Bild habe.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Frankydee
 
Hallo frankydee,

dein OScam kann die Caid bzw den Sender auf keinem Reader zuordnen.

Grüße

Kermit
 
Und wie bekomm ich das hin, das der das macht?



Tante Edit: Hilfe per PN ist auch gern gesehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben