Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

34468.png

Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für dich nochmal aus dem Duden.

Verschwörungstheorien:
"Vorstellung, Annahme, dass eine Verschwörung, eine verschwörerische Unternehmung Ausgangspunkt von etwas sei"
Quelle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da du ja annimmst das @mega Verschwörungstheorien verbreitet und alles damit verbundene auch Verschwörungstheorien sind, darfst du dich stolz selbst einen Verschwörungstheoretiker nennen. Glückwunsch, du einer von 82 Millionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt hier jemand vielleicht im realen Leben Pinky oder Brain? :smiley:
 
@schnoerch

Doch, denn es wurde dir keine App untergejubelt sondern android wurde um eine Schnittstelle erweitert. Und das war kein Update. Wenn man keine Ahnung hat dann ...

Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jupp. Ist bei mir auch seit gestern drauf. Meine Begeisterung darüber, dass Google uns allen das ohne entsprechenden kurzen Hinweis (eine kurze Einblendung oder Nachricht im Notification Center wäre wirklich nicht zu viel verlangt) unter den Arsch geschoben hat, hält sich in Grenzen. Ich habe GApps Pico auf LOS 11 mit maximaler Zusatzabspeckung über eine Configdatei und sogar die installierten PlayDienste ebenfalls maximal in den Rechten eingeschränkt, aber es zeigt sich eben wieder deutlich - haste "Play" auf deinem Smartphone (was leider der Preis für den weltbesten Appstore ist), dann beherrscht Google dein Smartphone. Immer.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich war auch im Februar fast 14 Tage an einer sehr schweren "Grippe" erkrankt und habe mir unter Schmerzen schier die Lunge rausgehustet. Das strahlte bis in die Arme aus. Kann mich nicht erinnern, jemals so schwer Grippe gehabt zu haben...

Aber da keine Tests durchgeführt werden (das wäre eine total sinnvolle Maßnahme, die eirklich jeder mitmachen sollte) wird das alles im Dunkel bleiben...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kleine Korrektur:
Das ist tatsächlich keine "neue Schnittstelle" sondern eher die Bündelung vorhandener Schnittstellen unter Gewährung privilegierter Rechte.

Diese Rechte sind ein verdammt guter Grund, diese ominöse App, die da noch kommen mag, nicht zu nutzen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ach, das ist doch alles vollkommen absurd. Das kann und wird so nicht funktionieren. Erst nicht auf Dauer bis zu einem massenverfügbaren, wirksamen Impfstoff an St. Nimmerlein. Bis dahin ist das Kulturgut Kino nämlich tot. Wie viele andere Branchen und Berufszweige in diesem Land...

Und damit sind wir wieder beim Thema Verhältnismäßigkeit. Je länger die Zumutungen andauern, desto unhaltbar werden sie. Nur Dummbeutel verstehen nicht, dass "lernen mit dem Virus zu leben" nicht bedeutet über Monate und Jahre mit Maskeraden und willkürlichen Abstands- und Zusammenkunftsgeboten zu leben, sondern vor allem ein "Sterben" mit einzupreisen. Bei weit schwerern Krankheiten wie Krebs oder AIDS tun wir es doch auch.

Ich finde es bemerkenswert, dass der politmediale Zirkus, der vor Jahren angesichts abscheulichster, muslimischer Terroranschläge dazu aufrief, uns "unsere freiheitlich, offene, genußvolle Lebensweise nicht kaputt machen zu lassen" nun genau das mit erschreckender Vehemenz einfordert. Wegen einem Virus als "Feind". Um wieder Geschwätz vorzubeugen - das ist keine VT, sondern eine bloße Feststellung. Es ist nämlich wirklich nicht schwer, die alte und neue Propaganda nebeneinander zu legen. Ich habe den Eindruck, dass Menschen in Todesangst extrem vergesslich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
EU-Kommission macht 750 Milliarden Euro für Wiederaufbauprogramm frei

Im geplanten Corona-Konjunkturprogramm der EU-Kommission sind nach Angaben aus EU-Kreisen allein knapp 173 Milliarden Euro als Zuwendungen und Kredite für das Krisenland Italien reserviert. Spanien könnte bis zu 140 Milliarden Euro bekommen

War ja voll klar... Die Pleite Staaten sind gesättigt. Ich bin mit Sicherheit kein Aluhelmträger, aber kommt euch das nicht spanisch vor. Ab 1. Sep möchte Bayern wieder die Messe öffnen, dann strömen da auch tausende Personen herum.
Der lockdown war nur ein Mittel zum Zweck, nicht mehr nicht weniger. Wie heißen eigentlich die jennigen, die meinen das alles was die Regierung macht alles gut ist und stimmt und lassen keine andere Meinung zu. ?

Mich erinnert das ganze an den Film 2012 ..Möchte gerne mal wissen , was die in einem G20 Gipfel alles so beschließen. Was für ein
Bullshit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, keiner hier hält alles was die Regierung beschließt oder öfter auch mal verzapft für richtig oder für Sinnvoll. Aber aber auf deine Frage zurück zu kommen, Sie heißen wohl Regimetreue ;)

Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, "Regimetreue" klingt so nach Diktatur (und VT). Wir leben aber in einer Demokratie. Daher wäre "Regierungsanhänger mit traditioneller, deutscher Untertanenmentalität" wohl der politisch korrektere Begriff. :smilecat:

Und zu dem VDL-Vorschlag aus Brüssel heute:
Eine absolute Vollkatastrophe für den deutschen Steuerzahler und absolut widerrechtlich gegen EUV und AEUV. Die EU darf keine solchen Kredite aufnehmen, ausgeben und ist auch nicht berechtigt, eigene Steuern und Abgaben zu erheben! Der fatale Umverteilungs-Wirkmechanimus ist der derselbe, der hinter dem uralten "Eurobonds"-Vorschlag steckt. Merkel sagte dazu einst, dass es keine Eurobonds geben werde, so lange sie lebe.

Konsequenterweise müsste man Ihr ein Katana zum Harakiri andienen, sobald sich abzeichnet, dass dieses Monster wirklich ins Werk gesetzt wird...

Aber hey - wer nimmst schon Aussagen der Kanzlerin beim Wort? Niemand! Und so lässt man ihr natürlich auch die dreisten Lügen durchgehen...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du eine bessere Lösung? solange es kein "Mittel" dafür gibt ist es m.E. die einzige Lösung.
btw. schon mal die Todesraten in US betrachtet? Da sind wir Deutschen ganz gut weggekommen, und übertreiben muß man definitiv nicht.
Reaktionen zu Ramelow erspare ich mir
 
Deutschland ist Deutschland und nicht mit den USA, Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Schweden, Russland, China, Korea usw. vergleichbar. Jeder Staat und jede Region eines Staates hat andere Voraussetzungen zur Verbreitung von Infektionskrankheiten und deren Auswirkungen. In Deutschland gab es zu keiner Zeit einen Grund, wegen Corona-Infektionen deutschlandweite Einschränkungen vornehmen zu müssen, zumal die Einschränkungen erst erlassen wurden, als die Infektionsraten bereits rückläufig waren.

Aber wer sich Todesangst wegen Covid-19 hat einreden lassen, der kann oder muss eben mit den Folgen der Einschränkungen wie Existenz- und oder Lebensangst leben. Ich hatte nie Angst vor irgend welchen Infektionskrankheiten, nichtmal bei mehrjährigen Aufenthalten in der Drittenwelt als Entwicklungshelfer vor vielen Jahren, und auch jetzt nicht in Deutschland mit einem gut ausgebauten Gesundheitssystem. Gegen Infektionskrankheiten in Deutschland reichen allgemein bekannte Hygienemaßnahmen und ein entsprechendes, selbstverantwortliches Handeln vollkommen aus. Aber wer sich zu Grippezeiten selbst in die Gefahr einer Ansteckung bei (Kanevals-)Massenveranstaltungen, in Clubs, beim Urlaub im Ausland usw. begibt, muss sich nicht wundern, dass er erkrankt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben