Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Google-Alternativen: Die 30 besten Suchmaschinen im Kurztest

Googeln ist nicht nur im deutschen Sprachschatz synonym für eine Internetsuche. Dabei gibt es eine ganze Reihe von spannenden Google-Alternativen.

Seit 2004 findet sich das Verb „googeln“ im Duden. Zwei Jahre später wurde das englischsprachige Pendant – „to google“ – auch vom Oxford English Dictionary und dem Merriam-Webster Collegiate Dictionary aufgenommen. Obwohl die Suchmaschine hierzulande weitestgehend Synonym zum Suchen im Web ist, gibt es viele Alternativen zu dem Anbieter. Davon tun sich einige vor allem damit hervor, dass sie auf den Schutz eurer Daten deutlich mehr achten als der Werbegigant aus dem kalifornischen Mountain View. Andere Google-Alternativen sind zu Spezialisten in ganz bestimmten Suchfragen geworden. Im Folgenden wollen wir euch einen Überblick über 30 solcher Suchmaschinen verschaffen.

Unbenanntää.jpg

Bei diesen Google-Alternativen steht der Datenschutz im Mittelpunkt

Duckduckgo: Die wohl bekannteste Suchmaschine mit Datenschutz-Fokus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Kaum eine Suchmaschine konnte von dem Wunsch nach einer Google-Alternative mit besserem Datenschutz so sehr profitieren wie Duckduckgo. (Screenshot: Duckduckgo/t3n)

Wenn eine Suchmaschine von den Prism-Enthüllungen profitieren konnte, dann ist es Duckduckgo. Noch immer gehen die Nutzerzahlen der US-amerikanischen Suchmaschine stark nach oben. Das liegt an dem Versprechen des Anbieters, keinerlei Nutzerdaten anzusammeln. Über Duckduckgo könnt ihr nicht nur nach Websites suchen, sondern auch nach Bildern und Videos im Internet fahnden.

Startpage: Suchmaschine achtet auf eure Privatsphäre

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Startpage aus den Niederlanden setzt auf hohen Datenschutz. (Screenshot: Startpage/t3n)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; t3n
 
Ich nutze schon ne ganze Weile Startpage, bin damit sehr zufrieden. Da wo´s geht nutze ich Google Alternativen.
 
Von Findsounds habe ich bisher noch nichts gehört. Ich habe mir direkt ein Lesezeichen gesetzt.
Eine Suchmaschine nur für Samples ist schon was feines. Schön auch zu sehen, dass man sich in der Suche nur auf High-Quality Samples beschränken kann. Sowas habe ich schon immer gesucht.
Meine Standard-Suchmaschine ist ansonsten seit Jahren DuckDuckGo.
 
Zurück
Oben