Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Clarion Supportthread Fehler Probleme Allgemeines

Hallo an alle hier, Ich besitze seit kurzer Zeit ein anderes Auto, und dort ist ein Clarion NX505E Verbaut.
Ich habe unten links eine kleine SD karte gefunden die ich herausgenommen habe doch dann startet das
Radio nicht mehr erst wenn sie wieder drin ist geht es wieder... nun habe ich mir für 20€ eine Aktuelle Software
2021 Q2 Deutschland geholt und sie ausgetauscht gegen die 2015 Version bin in den Odner Map gegangen
und habe diese 4 Dateien ausgetauscht und ihnen den selben Namen gegeben wie die Originalen dateien
doch nach dem Start findet er sie nicht nur alle anderen Länder die schon auf der Karte waren, aber warum ???
 
Hallo,
es kann sein das dieses Gerät nur Original Software/Karten von Clarion auf der SD-Karte erkennt.
Die Dateinamen musst du nicht verändern, die werden auch so erkannt!
Wichtiger wäre die passende Lizenz für die aktuelle D-Karte, wenn diese bei deinem Kauf dabei war füge sie in den Ordner License ein.
Wo kann man denn für 20 Euro D-Karten kaufen?
Hast du dich schon mal hier schlau gemacht, da wird auch beschrieben wie man Aktualisierungen durchführt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Jimknopf67, ne deine Methode geht so nicht da du eine originale Version (mit Kopierschutz) verwendest. Auch die passende Kartenlicense für den License-Ordner nützt dir da nichts.

Da Clarion für die neueren Geräte (Plattform Linux) nun eine Linuxsoftware verwendet, wird es auch schwer hier eine passende alterantive Software zu finden. Du könntest uns mal die Ordnerstruktur von der SD-Karte posten. Einige Clarion Geräte basieren noch auf WinCE. Dann hättest du Glück und wir könnten helfen.

Solltest du ein Linuxgerät haben, bleibt dir nichts anderes übrig als die Karten legal zu kaufen.
 
Hallo und danke für die schnelle antwort, Ja ich war schon auf der Clarion seite die mich weiter verlinkt zu Naviextras.com doch ich habe dort kein Benuzter Konto
um etwas Herunterzuladen War auf Ebay und dort hat jemand IGO Navigation angeboten für 20 Euro habe dort einen Link bekommen zum Download. Ich hänge mal eine
Sceenshot davon an.Hallo Scout06,
Also hier hätte ich 2 Sceenshot von den dateien die in der Originalen Version drin sind.
 

Anhänge

  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    1,6 MB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    1,6 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jim, ja wie ich vermutet habe, ist deine originale Navisoft auf Linux aufgebaut.

Das was du bei Ebay geladen hast, ist für WinCE. Das noch sehr unprofessionell. Er hat die ausführbare Datei xxxxxxxxx.exe.exe genannt. Da hast du für eine Raubkopie noch Geld bezahlt. Das muss ich leider so sagen. Das hättest du hier auch für 0€ haben können.

Gruß Scout06
 
Vielen dank Scout06,
ja er hat wenigstens versucht mir zu helfen doch es ging ja nicht. Da ich Linux als System habe geht nur eine Originale Software Update über Clarion
was warscheinlich so 80 bis 100 kosten wird. Gibt es sonst keine andere Möglichkeit um an eine Neue Deutschland Karte zu kommen die bei mir läuft ?

Wow dort werden ordentliche Preise aufgerufen... wenn man noch ein paar Blitzer POI oder Traffic POI möchte
mit West Europa Karte ist man locker 140Euro los für 3 Pakete.
 

Anhänge

  • Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    458,4 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    367,9 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    258,4 KB · Aufrufe: 26
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ne Jim, leider nicht. Ich wünschte ich könnte dir eine andere Antwort geben.

Blitzerdatenbanken als xxxxxxx.txt Dateien müssten aber gehen.

Dazu kannst du in dem Ordner content einen speedcam erstellen und die speedcam.txt Dateien dort rein kopieren.

Schaue mal hier.
 
Hallo Scout06,
ich möchte mich noch bei dir bedanken für dein unterstützung... dann bleib mir ja nur eins übrig die Deutschland Karte zu Kaufen.
Was mir aber aufgefallen ist, das ich die daten nur so auf die Festplatte kopiert habe, und die Germany Karte herausgenommen habe
4 dateien, und sie gegen die 4 Neuen ausgetauscht habe, und genau diese Karte wurde dann nicht erkannt, aber alle anderen schon.
Danach habe ich die alten Karten, wieder eingefügt und sie lief wieder....
 
Ja, genau so ist es. Deine originalen Dateien (Das ausführbare Programm und die Licensen) sind mit der originalen Karte verheiratet. Würdest du eine andere SD-KARTE verwenden, würde es auch nicht mehr gehen. Löschst du was auf der originalen Karte, kannst du eine Sicherung immer wieder zurück schreiben.

Deshalb ist es bei dir extrem wichtig, das deiner originalen Karte nichts passiert. Ein Hardware Defekt hätte auch gleichzeitig den Verlust deiner Daten zufolge.
 
Danke dir vielmals für deine tolle untersützung... auch wenn es hier nicht zum erfolg geführt hat. (y)
 
Hallo zusammen! Ich bin neu in Ungarn und schreibe den Text mit Hilfe des Google-Übersetzers auf Deutsch. Es tut ihm leid. Wir haben ein Clarion NX405 Radio (WIN CE) auf das ich schon ein Zenec und ein IGO (iGO Primo 2.4 9.6.13.405512) gesteckt habe, die hier auch empfohlen werden, aber der Ton kommt trotzdem nur über USB. Ich habe mehrere Themen durchgelesen, aber keine funktionierende Lösung gefunden. Ich möchte sie um Hilfe bitten. Danke im Voraus. György Honti
 
Hallo @honti : Erst mal herzlich willkommen in dem Digital Elite Forum.

Ich habe für dich die Lösung die du benötigst. Auf dem Zenec funktioniert die IGO Primo 9.6.13.405512 nicht. Da brauchst du nicht weiter probieren. Für das Zenec haben wir hier die nötige Software die auch mit Dualaudio für Zenec Geräte funktioniert.

Für dein NX405 kannst du nochmal deine IGO Primo 9.6.13.405512 testen. Füge dazu aber noch das hier mit in die sys.txt mit einem Texteditor hinzu.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Es könnte sein, das dies auch nicht funktioniert da auch Clarion spezielle Audioports nutzt. Wenn du oben mit dem Tipp immer noch kein Audiosignal bekommst, probiere diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aus. Damit müsste es in jedem Fall funktionieren.

Viel Spaß beim testen.

Gruß Scout06
 
Ich habe ein kleines Problem mit der IGO Blaupunkt-Version (9.6.13.405512) die ich auf einem Clarion NX702E laufen habe. Zunächst startet diese Version automatisch bei jedem Start des Radios, was bei den anderen Versionen z.B. 9.6.5.223767 nicht der Fall ist.
Kann man das in der Sys.txt abstellen?
Weiterhin kommt es bei der Version dazu, dass man öfters das Hauptmenü des Radios nicht mehr anwählen kann. Das NX702e besitzt nur unten eine schmale Touch-Bedienleiste für links leiser, mitte Hauptmenü und rechts lauter sowie links davon eine kleine Drucktaste für "Map" und rechts der Bedienleiste die Drucktaste "open", damit das Display nach unten wegklappt, um eine CD/DVD einzulegen. Leiser und lauter funktionieren immer. Die einzige Möglichkeit aus dem Naviprogramm rauszukommen, besteht darin, die "Map"-Drucktaste zu drücken. Dann springt das Radio in die letzte genutzte Funktion, also Radio oder Telefon. Aber man kommt dann trotzdem nicht weiter und ist gefangen in dieser Funktion. Andere Funktionen lassen sich nicht aufrufen.
Hier hilft nur, die SD-Karte zu entfernen und das Radio neu, ohne SD-Karte, zu starten.
Bein Wechsel auf andere Versionen, zeigt sich dieses Problem nicht.
Nun möchte ich den Skin-Optik der Blaupunktversion gerne behalten, weil diese mir besser gefällt, als diese Grünoptik der anderen Versionen.
Die Blaupunktversion verschluckt zwar die Infozeile des Radios mit Anzeige der Uhrzeit und andere Anzeigen, aber bei der Version lässt sich auch ein Datenfeld Uhrzeit einstellen, was bei der anderen Version wiederrum nicht verfügbar ist.

Vielleicht kennt jemand die Lösung. Ansonsten läuft die Blaupunkt sehr gut.

Gruß

action4
 
Hallo action4,

die Primo Version 2.4 ist eigentlich nicht für das Clarion gemacht. Sie stammt von einem Chinaböller. Der Vorteil ist das es die letzte Primo Version ist die raus gekommen ist und einige Funktionenmehr hat. Alle Skinner haben sich deshalb auf diese letzte Version gestützt. Es gibt davon sogar einen Zenec Skin obwohl die Version leider nicht auf Zenec Geräten funktioniert.

Ich denke du wirst mit der Macke so leben müssen oder auf eine ältere Version zurück gehen müssen.

Gruß Scout06
 
Hallo, ich habe ein clarion nx 405e und würde gern aktuelles Kartenmaterial haben wollen. Die aktuelle Version bei mir ist von 2015. Wo bekomme ich diese her? Freu mich über euere Info.
 
Zurück
Oben