Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Clarion Supportthread Fehler Probleme Allgemeines

splitter11

Newbie
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hey,
ich besitze ein Clarion NX502e.

Aus irgendeinem Grund, hat die Navigation von heute auf morgen nicht mehr funktioniert, das ganze Gerät hat sich aufgehangen, sobald die mitgelieferte MicroSD Karte im Gerät war.
Daraufhin wollte ich am PC mal nachschauen, da ich was von "Save Ordner" usw gelesen habe, mein Rechner hat die Karte allerdings "repariert" und Dateien gelöscht -.-

Momentan bin ich bei folgenden Ergebnis:

- Primo 9.6.5_223767 auf die MicroSD Karte gepackt

Beim ersten mal ist es dann auch gestartet, allerdings ohne angezeigte Map, obwohl ich die "orig" Germany Map in den MAP Ordner getan habe.
Auch Sprachen waren nur 3 vorhanden, welche beim Download der 9.6.5_223767 schon im Ordner waren, alle nachträglich von mir eingefügten Sprachen waren nicht gelistet.

Nun wollte ich etwas weiter testen, allerdings startet das ganze plötzlich gar nicht mehr..

"unsupported voice please see the log"


Das ist die einzige Meldung die ich erhalte :-(
Wenn ich dann noch 1-2x versuche das Navi zu starten, kommt zwar der Bootscreen, der Balken bleibt aber bei 1/4 stehen.

Weiß jemand weiter?

lg & danke

- - - - aktualisiert - - - -

hat den niemand eine Idee?

Kann ich evtl eine andere Version von hier nutzen?

Den license Ordner und die "getlicence.ini" hab ich noch falls das was bringt

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Clarion NX502e

Versuch mal dieses:

In sys.txt, füge mal dieses ein

[sound]
csv_voice_enabled=1
 
AW: Clarion NX502e

@ splitter11


Hallo!

Ich glaube, dein Hauptproblem liegt darin, dass du hier - ohne das nötige "Fachwissen" - wild durcheinander mischst! :emoticon-0103-cool:

Eine gecrackte Software läuft z.B. nicht mit deinen originalen Karten (andersrum genausowenig).

Wenn du von "Sprachen" sprichst, nehme ich an, dass du Stimmen meinst.
Es ist aber nicht genug, einfach nur ein paar Stimmen in den voice-Ordner zu kopieren.
Das Gesamtpaket (Stimmen, TTS-Ordner,...) ist ausschlaggebend, dass es läuft.

Besorge dir mal eine möglichst fertige Primo-Version mit deiner Auflösung 800x480, z.B. meine von hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und entsprechende, gecrackte Karten, POIs usw von hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vermutlich muss die sys.txt noch an dein Gerät angepasst werden, aber das sollte machbar sein! :good:
 
AW: Clarion NX502e

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da muß ich nun aber energisch widersprechen.
Natürlich laufen original Karten auf "geheilter" Software, alle hier und anderswo angebotenen Karten sind original Karten, da hat keiner etwas dran gedreht.
Nur eben auf original Software laufen nur die Karten für die auch eine "echte" Lizenz vorliegt.
 
AW: Clarion NX502e

Wieder was dazugelernt, hatte noch nie originale Karten bzw SW! :emoticon-0136-giggl
 
AW: Clarion NX502e

@7132helmut: Danke dir schonmal.
Lade mir gerade die Primo Version vom Link.

Was mir allerdings direkt aufgefallen ist, bei meiner original Software gab es keine "BRANDING.zip",
dort gab es nur die datei "DATA.zip" und im Ordner UX war eine Datei namens "clarion_foryou.zip",
welche ziemlich exakt so groß war wie die Branding Datei.
 
AW: Clarion NX502e

Das mit der fehlenden Branding hab ich letztens gesehen beim Test von der neuen Clarion-Version (Primo). :emoticon-0103-cool:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das dürfte eine "Eigenheit" der Clarion-Version sein. Bei der fehlt übrigens auch der Beenden-Button.
Soweit ich mich erinnern kann, waren da aber keine deutschen Stimmen dabei.
 
AW: Clarion NX502e

mh okay.
also die Version vom ersten Link wird gar nicht erst als Navi erkannt, kommt nur ein Signalton, welcher auch kommt wenn gar keine MicroSD eingesetzt ist.

werde mir dann jetzt mal die Clarion Version laden und es damit versuchen.

lg

edit

so, also die Clarion Version aus dem Link läuft leider auch nicht.
Habe es jetzt nochmal mit der 9.6.5_223767 versucht, jetzt passiert schon wieder as ganz neues...

Bottscreen vom Navi, dann kommt "Map files can not be found" oder wenn ich eine Map drin habe "I/O File Error" (oder so ähnlich),
dann startet das Gerät neu, gibt 2 "Töne" (eher Bassschläge) von sich und es passiert genau das gleiche -.-

ganz ehrlich, das ist das erste mal Clarion und das letzte mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Clarion NX502e

Ich bin ja euch ein Newbie aber bis jetzt habe ich doch einige Erfahrung mit iGO.

Die "Unsupported Voice" error hab ich immer gelöst mit den sys.txt Eintrag wie in mein Beitrag #2.
Wenn der Eintrag nicht hilft ist da einfach was loss mit die Stimmen und DLL, meistensist das eine falsche Mischung Loquendo und Nuance.

IGO Karten werden nie geheilt! Wenn die nicht laufen braucht mann ein Lizenz. Aber geheilter Lizenz = geheilter Programm. Da hat Hexe 100% recht.


Splitter, du hast sicher etwas falsch gemacht. Gibt es ein "Save" Ordner ? Lösch den mal.
Wenn danach ein Fehler auftritt, schreib den Fehler mal auf und melde den hier. "So ähnlich" ist etwas trübe um Rat zu geben
 
AW: Clarion NX502e

Einen Save Ordner gibt es nicht.
der Eintrag in der sys.txt hat leider nichts gebracht.

Die Karten auf jeden Fall nicht erkannt, manchmal kommt ein fehler, manchmal gar nichts.

Habe ja eigentlich eine echte Lizenz, wie gesagt habe das Gerät ja mit der orig. IGO Software gekauft,
Support gibt es da leider auch nicht, nur "Wir schicken das Gerät ein", toll dann fahr ich 2 Monate ohne Radio rum..
 
AW: Clarion NX502e

War der origen Software auf eine Micro-SD und der Micro SD hast du (teils) gelöscht? Dann wäre es möglich das wichtige Dateien gelöscht sind. Wenn die Karten nicht erkannt werden könnte der Lizenz fehlen.
Kannst du die Micro-SD reparieren in original Zustand (zB mit eine DVD oder CD)?
Wenn nicht, kannst du dich immer einfach eine geheilter iGO/Primo auf eine SD kopieren. Das heist, wenn die interne Clarion Firmware so etwas erlaubt und nicht unbedingt die originel SD und Soft sucht.
 
AW: Clarion NX502e

Ist nicht unlogisch. In der letzte Primo Versionen, die original Branding zip ist fast lehr
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ja genau, es wurden allerdings nur die exe und ein paar dll Dateien gelöscht, welche ich wiederherstellen konnte, brachte aber nichts.

Der Grund warum ich das ganze überhaupt an den PC angeschlossen habe, war aber das die orig MicroSD nicht mehr gelaufen ist (ohne etwas daran zu verändern!),
das Gerät hat sich aufgehangen sobald die MicroSD im Gerät war, hab ich die Karte entnommen lief wieder alles (bis auf Navi natürlich).

Was meinst du genau mit "geheilt" ? Habe schon ein paar Versionen versucht, hat allerdings nie funktioniert bisher.
Oder muss ich die "getlicense" Datei dabei einfach weglassen?

lg

- - - - aktualisiert - - - -

so habe weiter getestet und mittlerweile erhalte ich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe nun eine IGO Version von einem NX502e geladen und meine ganzen Dateien eingefügt welche ich noch retten konnte.

Außerdem habe ich, nachdem ich diese Fehlermeldung erhalten habe noch eine Datei auf der SD Karte "crash.txt"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weiß da jmd eventuell weiter?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Clarion NX502e

Also mit "geheilt" meine ich eine "geknackte" Version (English: "cured", "cracked" build).

Ganz ehrlich, im Crash.txt steht meistens nicht viel Info für nicht-Programmierer. In dieser sehe ich doch etwas:
128MB is im Clarion vorhanden, 129MB ist benutzt. Weiter steht "Out of Memory". Wie schon herausgefunden.

Ich frage mich wie das überhaupt möglich ist.
 
Zurück
Oben