Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Carminat Support Carminat mit Nc 8842.542199 ohne PNDNavigator

nightflyer

Newbie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
Ich hoffe mal ich werde jetzt nicht gesteinigt und hoff auch mal, dass nich sowas kommt wie...lies mal richtig..
wink.gif
wink.gif

Ich hab soviel gelesen, dass ich jetzt total verwirrt bin..
cool.gif

Also folgene Lage.
Ein Kollege hat sich nen Clio 3 gekauft, Baujahr 2010,ich glaube Juni oder Juli. Der hat eingebautes Navi Tom Tom mit Karten D,A,CH....Navi hat SD Card.
Jetzt wollt ich ihm was gutes tun und Ihm Central Europe aufspielen.
Jetzt mein Problem.
Welches Carminat hat er jetzt und nach welcher Anleitung muss ich da vorgehen?
Laut Carminat Wiki ist das Carminat TomTom, weils das einzigste mit SD ist.
Wenns so ist, ist das dann hier die richtige Anleitung, mit all dem was ich so brauche?
Hier gibts ja ne Menge Stuff aber ist das noch aktuell und wenn nein, könnte jemand mal neue links posten?
Wenn möglich mit den aktuellen Karten. Ich hab die 8.45 gesaugt aber die scheinen ja nicht mehr die neuesten zu sein..oder?

Danke schonmal.
 
AW: TomTom Carminat

Wäre super wenn du mal ein Backup vom Nc machen könntest. Oder mal die ttgo.bif hier veröffendlichen (ohne GeräteId, und Wohnort) Dann können wir schauen, um was für eine Version es sich handelt. ISt das ganze auf SD? Oder ist das im internen Speicher (wenn der überhaupt sowas hat)? Du mußt das Nc eh haben, damit du es patchen kannst.
 
AW: TomTom Carminat

Hi,
Danke für die Antwort und das Hilfeangebot.
Ich werd mal schauen was sich machen lässt. Der Kollege ist n bisserl
ängstlich..:emoticon-0143-smirk
Ich meld mich dann.

Gruß
 
AW: TomTom Carminat

Hallo Lieselotte,
Hat ein bisserl gedauert aber zumindest hab ich jetzt alles hier.
Hab gestern mal ein bisschen ausprobiert und hat natürlich nicht geklappt..:))
Ich bin mal nach der Anleitung gegangen.
Ich beschreib mal kurz...
1.Hab die original Karte in nen Leser gepackt und Dateien mit rechtsklich/kopieren in einen Ordner auf PC gepackt...richtiges Backup?
2. Hab die Punkte 2-6 mit der zweiten NC 8.841.xxxxx die zum Download gibt gemacht.
Das hat soweit auch alles geklappt.
3.Punkt 5 und 6
4.Hab nen Ordner ,,Karten,, erstellt und dort meine gesaugten Karten reingepackt.Central Europe 845.2645.
Dazu muss ich sagen, das noch der Originalordner mit den Karten existiert.Der heißt DE_AT_CH. Ich möchte aber gerne ,,meine,,nehmen, weil da mehr Karten drauf sind.
5.Hab TT Home gestartet und den Gerätecode rausgeschrieben, auf nen Zettel.
6. Hier war dann hängen im Schacht....sorry das ich das so sage.Den Rest hab ich nicht wirklich kapiert, welche meta.txt usw. und mit dem EasyTool hat das auch nich so geklappt.
Ich hoff mal,das war verständlich, was ich so,,fabriziert,,habe.
Um dir Liselotte ne Antwort zu geben...Ich weiß nicht, ob das richtig war, was ich da als Backup gemacht habe.
Wo finde ich die ttgo.bif?...In meinem,,Backup,, finde ich den nicht.Ja, das ganze läuft über SD Card. Hab ich überhaupt die richtige NC? Wenn nicht, wie komm ich an die richtige?..Da hab ich hier nix drüber gefunden.

So..ich hoff mal, das war verständlich.Ich will mal nicht hoffen, das ich ein hoffnungsloser Fall bin.
Man man...bei Gopal ist das alles so einfach..:)))

Gruß
 
AW: TomTom Carminat

Das ganze geht eigentlcih genauso, wie beim normalen TomTOm Gerät. Hier ist die Link Removedg, um aus einem original ein gepatchtes zu machen. Die TTGO.bif findest du auch in deinem Backup. Aber auch wenn du das neue NC drauf machst und das TT einaml startest. In dieser ttgo.bif befindest sich die DeviceID, mit der du die Karte freischaltest. Aber erstmal nach der Anleitung gehen.
 
AW: TomTom Carminat

Hi,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Sorry aber ich finde nirgendwo die TTGo.bif
Oder muss dafür die Karte erst nochmal ins Gerät?
Wenn ich das aber richtig lese, brauch ich die Datei nur um die 10 stellige Geräte IG zu kriegen?
Hab das jetzt anders gemacht, indem ich über TTHome und dann Hilfe/System gegangen bin...da steht die auch.
Hab die dann von Hand in die DeviceID eingetragen und 10x kontrolliert.
Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob das die richtige Meta ist.
Zumindest kommt EasyTool dann immer,,wrong Device,,.Aber die stimmt.
Ich verstehs nich.
 
AW: TomTom Carminat

Wrong Device sagtder immer. Solange im letzten Teil des letzten Fensters bei der ausgewählten KArte OK steht und er im "insert meta from map here" eine DCt erstellt hat, ist alles i.O. Diese in die Karte einfügen. Und nicht vergessen das NC zu patchen oder die gepatchte PND ins NC einzufügen.
 
AW: TomTom Carminat

Das ist ja da Problem, die Datei erstellt er mir nicht.
Deswegen will ich das nochmal mit den anderen Karten probieren.
Dauert aber was mit dem Download.Mit dem NC das hab ich schon gemacht, das stand ja in der anderen Anleitung von dir für Carminat unter denb ersten Punkten drin. Das sollte gefunzt haben.
Naj...werd morgen mehr wissen, wenn ich die Karten hab...funzt das NC ausdeiner Anleitung mit den 860er Karten?
Wenns nich klappt, werd ich weiter heulen....
Erstmal danke und guteNacht...:))
 
AW: TomTom Carminat

Im Thread haben die schon geschrieben, das die 860.3101 funzen soll. Lad dir mal den aktuellen meta.txt aus meiner Signatur. Diesen text in den Easytool Ordner "Progs" kopieren. Aber vorher den Meta.txt umbenennen in "meta.txt".
 
AW: TomTom Carminat

Hallo,
Da isser widder..:))
Hat was gedauert, weil ich wieder rumprobiert habe und ich glaube mein geheule ist gefühlt doch nicht ganz so groß. Es gab Fortschritte....aber funktioniert noch nicht.
Also das mit den Meta Patchen war mein Fehler...ich hab nicht die originale in den ,,insert meta......,,Ordner kopiert, sondern in beide ordner die Meta aus der Liste.
Naja...wer lesen kann ist klar im Vortel...ich habs ja gemerkt.
Easytool hat ja nachher gepacht und dieDatei erzeugt.
Hab die auch wie beschrieben reinkopiert und ich hoff mal es war richtig überschreiben lassen....fertig.
Soweit so gut...Kollege war mitdem Franzosen da...Karte rein....geht nicht.
Jetzt muss ich etwas ausholen.
Hab 2 Karten mit 2 verschiedenen Kartenmaterialien erstellt.
Karte 1:
Material Central Europe 845.2645
Meta lies sich älterer und der neuen aus deiner Signatur patchen.
Habe die NC 8841.453398 genommen dies in deiner ,,alten,,Anleitung gibt und auch die andere....habe mehrere Versuche gemacht.
Fehlermeldung beim hochfahren..Gerät kann mit Cental Europe 132. nicht betrieben werden,,....oder so ähnlich.
Karte 2
Im Endeffekt genauso vorgegangen,mit Kartenmat.Cental Europe 860.3102...Habe auch hier erst den Patch genommen der bei der Karte war und dann deinen...funktionierte auch.
Ins Gerät...Meldung,,Keine Karten gefunden,,.
Das stand oben in klein am Rand...bei der anderen groß auf dem Monitor.
Tja...das wars.
Wie gesagt...ich schätz mal, das ich hier nur ne Kleinigkeit falsch mach...:))...kann mich natürlich täuschen.
Was noch komisch ist.
In meinem Backup Ordner und auch auf der originalkarte ist keine pnd Datei, die gepatcht wird. Die kommt erst drauf, wenn ich die NC Ordner entpackt habe. dann klappt aber alles wie beschrieben.
Und zum anderen musste ich an der Meta nichts umbenennen..das war ja schon klein geschrieben.
Ja...so siehts aus.

Ich hoff mal du weißt was..:))
 
AW: TomTom Carminat

Also, die 860.3102 kann schon mal nicht funzen, weil die erst ab NC 9.xxx funzt. Da läuft schon eher die 860.3101, besser zum ausprobieren eine die auch auf dem PDA funzt. Was für ein Original NC ist drauf?
 
AW: TomTom Carminat

Hi,
Jo...das hab ich jetzt auch schon gelesen. Kann ich die NC 9.xxx draufziehen oder geht die bei dem Carminat nicht?
Funktionieren bei dem Carminat auch NC von TomTom One,Go oder anderen oder hat das Carminat ne spezielle?
Wie im letzten Beitrag geshrieben hab ich die beiden von dir in dem einen Beirag reingestellten NC ausprobiert, mit der oben beschriebenen Karte 845.2645. Hätte nach Liste gehen müssen aber da kam halt die Meldung,,Die Karte xxxxxx funktioniert nicht auf diesem Gerät,,...oder so ähnlich stands da.
Was ich immer noch nich gescheckt hab, wie ich rauskriege, wie ich die originale NC rauskrieg, von der org. Karte.....falls das wichtig ist.
Vielleicht könntest du mir ja mal eine Kombination verlinken, die gehen sollte.
 
AW: TomTom Carminat

Ich weiß jetzt nicht, wie das Menü ausieht. Aber wenn du eine Statusübersicht hast, dann kannst du unternrechts auf Version klicken, da steht was für ein NC du hast. Oder im Menü "Version anzeigen" tippen. Eine Nc vom One oder so geht nicht. Ich möchte es nur was für eine Nc du hast, weil genau wissen möchte, das du nicht das neue Carminart hast. (anderes NC) Vor allem, wenn du schon sagst, das du keine PNDNavigator gefunden hast im original. Versuche mal die ttsystem zu patchen mit ydgpatcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Carminat

Hallo Ihr beiden..:)
Ich hab gestern und heute ja quasi das Auto zur Hand gehabt.Ich will jetzt nix beschwören aber ich habe mich ja da durch das Menü geklickt und meine zumindest, dass da nichts von einem Knopf von mit Version war.
Also was ich so bis jetzt gelesen habe scheint es das nomale Carminat zu sein und noch nicht das Live.
Ans Auto komm ich erst Montag wieder aber ich kann meinem Kumpel mal sagen, er soll mal gucken ob da ein Versionknopf ist....ich meine aber nicht.
Oder ist das in irgendnem Untermenü?
Das ToTom ist auch nicht zum draufklicken, das muss man alles mit ner Fernbedienung machen.
So...jetzt aber mal hier mein neuestes Werk.
Habe die Karte ganz leer gelassen, nur die NC 8841.453398 draufgespielt. Dann einen Ordner,,Karte,,gemacht, 860.3101 Karten rein, meta gepatcht,von der tsystem die Welle davor weggemacht,die ttsystem, die bei der NC bei war mit drauf, gepatcht,PND gepatcht und Bootloader 5.5229 mit drauf, da 4GB HCSD.Ich glaub das wars...
Als ich sie reingesteckt hab, kann dann die Meldung,,Funktioniert nur in Verbindung mit TThome,,.
Was komisch ist, die ttsystem ist jetzt anscheinend weg.Hab die Karte gerade wieder im Lese.
Und was noch komischer ist Lieselotte...auf der originalen ist weder ne pnd, noch ne ttsystem.
Was mich noch interessiert, vielleicht is da ja ein weiterer Fehler.Muss ich den Ordner mit den Originalkarten drauflassen?
Es Ist ja DE_AT_CH drauf.Ich schmeiß den Ordner immer runter, erstelle den Ordner,,Karte,,und pack da die Europakarte rein.Da ist das andere ja mit drauf..oder?
So....das ist der Stand..:))...ich kann mir vorstellen,Ihr haltet mich für beschränkt
aber ich verzweifel selber...wie gesagt,am Gopal is das sooooooooo einfach.

Gruß und danke für die Geduld

P.S...Was meinst du mit Statusübersicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben