Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche dringend Hilfe mit Sat-Schüssel

Eric94

Newbie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, nach langem mitlesen hier in Forum muss ich nun doch auch mal etwas schreiben.

Ich stehe derzeit vor dem Problem, dass ich zum 01.10.14 umziehe und in meiner neuen Wohnung keine Sat-Schüssel vorhanden ist. Der Vermieter möchte nicht, dass am Haus rumgebohrt wird. Somit käme für noch nur eine Fensterhalterung in Frage. Ich bin jetzt schon auf die Selfsat Antennen gestoßen.

Jetzt mein eigentliches Problem:

Wie bzw mit welcher Schüssel +Fensterhalterung bekomme ich diesen Winkel hin, sodass ich weiterhin Sat empfangen kann? (Siehe Bild )

19436868mw.jpg




Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend Hilfe mit Sat-Schüssel

Sehe ich das recht, daß Du von der Seitenwand aus im rechten Winkel, also exakt an der Seitenwand entlang, ausrichten mußt?

So rein vom Gefühl her würde ich mich nicht einmal darauf verlassen, daß die Anzeige von DishPointer - ich gehe mal davon aus, daß das DishPointer ist, was da für Dich gepeilt hat - so genau ist um auzuschließen, daß Du nicht sogar ein bißchen auf die Wand hin ausrichten müßtest.
Das hieße, daß Du schon einen ganz netten Ausleger ans Fenster hängen müßtest, was wiederum einen ganz ordentlichen Hebel bildet ...

Dazu sieht das da neben dem Haus schwer nach einer Einfahrt aus, das Haus aber nicht nach einem Hochhaus ... hast Du das beim Montageort mit berücksichtigt?
Nicht, daß Dir ein Kleintransporter die Schüssel samt Fensterrahmen abhaut, so weit wie das Teil dann rausragen wird ...
 
Ja bild ist von dishpointer.
Weiß ehrlich gesagt nicht in wiefern man sich auf die Seite verlassen kann.

Richtig. Iss ne Zufahrt zu ner Garage :) Bin aber im 3. OG Dachgeschosswohnung ;) da reißt keiner was ab :)

Mein Wohnzimmer ist leider auf der rechten Seite des Hauses. Sonst hätte ich se links dran geklatscht. Das würde aber bedeuten, dass ich durch die komplette Wohnung en Kabel legen müsste (über einen gefliesten Flur, vorbei an einer Tür).

So ne Selfsat Schlüssel hebelt glaube ich nicht so krass oder?

Bin schon Wochen lang am überlegen. Will einfach nicht auf Kabel TV umsteigen :(
 
AW: Brauche dringend Hilfe mit Sat-Schüssel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich nicht den totalen Knick in der Optik habe:
Es paßt schon irgendwie, aber ein-zwei paar Grad sind noch drin.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mal saublöd gefragt:
Das Ding anständig mit 'ner Aufsparren-Halterung montieren lassen kommt für den Vermieter nicht in Frage?
So montiert ließe sich die Schüssel jederzeit rückstandslos (Wen interessieren Schraublöcher im Sparren und den Dachziegeln?) entfernen ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Du den Hebel einfach mal im Vergleich zu seiner Aufhängung (Eingehängt in den Fensterrahmen) siehst schon irgendwie ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Verständlich.

Mein Tip:
Leg Dir eine Polin als Freundin/Frau zu.
Die sind erstens nicht so überemanzipiert wie die meisten unserer Weiber, können zweitens meist gut kochen und drittens muß Dir der Vermieter dann die anständige Montage einer Sat-Schüssel ermöglichen, damit Perle Programme "aus alte Heimat" sehen kann.
Nachteil: Meist katholisch.

Wenn die Polin keine Option ist:
Rein vom Ansehen her würde ich schon sagen, daß die originale Selfsat-Fensterhalterung auch für Winkel "entlang der Hauswand" geeignet ist und auch einen Stützausleger hat.
Schwierig wird's erst, wenn Du wirklich "durch" die Hauswand ausrichten, also tatsächlich mit einem längeren Arm arbeiten, müßtest.
Das wird man aber wohl kaum vorab vom grünen Tisch sehen können, sondern erst, wenn Du die Antenne wirklich aufbaust.
 
AW: Brauche dringend Hilfe mit Sat-Schüssel

wenn du eine Schüssel in den Garten montieren könntest gäbe es vielleicht diese Möglichkeit ..
24Stunden.gif


  • •: Einfach den dLAN® TV SAT Multituner mit dem LNB der Satellitenschüssel und einer Steckdose verbinden: Schon wird die Stromleitung zum Sat-Anschluss
  • •: In Verbindung mit einem dLAN® Adapter und Ihrem WLAN kommt das Sat-Signal ganz einfach auf Ihr Tablet oder Smartphone - per App
  • •: Kompatibel zu allen gängigen SAT>IP-zertifizierten Set-Top-Boxen
  • •: Intelligenter Twin-Tuner ermöglicht ua die Wiedergabe von unterschiedlichen TV-Sendern an zwei Geräten im Haus
  • •: Erweiterbar auf zwei dLAN® TV SAT Multituner pro Haushalt Ermöglicht den Betrieb auf bis zu vier unterschiedlichen Endgeräten
  • •: Einfache Konfiguration des Multituners über dLAN® Cockpit oder Internet-Browser
  • •: Auch in Wohnungen einsetzbar: Lediglich Tuner und dLAN®-Adapter müssen von demselben Stromzähler erfasst werden
  • •: Besonders einfache Installation - kein Bohren, kein Schmutz
  • •: Vollumfängliche Unterstützung des devolo SAT to IP Receivers
  • •: 3 Jahre Garantie
  • Geräte-Anschluss: 2 x F-Buchse (Coax), Ethernet RJ45, EURO-Netzstecker (Euro-8-Kabel)
  • Standards: Ethernet-Spezifikation IEEE 802.3, IEEE 802.3x, IEEE 802.3u, 100Baes-TX, Auto MDI / X, Empfang von digitalen Satelliten-TV und -Radio-Programmen im DVB-S2, (HDTV)- und DVB-S-Übertragungsstandard, DiSEqC 1.1, SAT>IP, HomePlug ..
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    müsstest nur im Keller an deinem Zähler eine Steckdose haben (Waschmaschine im Keller die an deinem Zähler hängt ) nur so eine IDEEEEEE
 
Das mit der Polin kommt leider nicht in Frage :D

Das mit dem D-Lan funktioniert aber nur mit deren Receiver oder? Würde meinen Opticum gerne weiter nutzen..

Garten kommt nicht in Frage.
Und der Verbieter will keine Schüssel aufs Dach. Wegen Blitzschutz usw. und er hat ja Kabel TV liegen, mit einen Mehrabnehmervertrag sodass sich die kabel kosten auf ca 7€ belaufen. Die muss ich so oder so zahlen.
Aber ich will nicht auf Glasklares SATSignal verzichten :(

Ich habe mittlerweile schon überlegt die selfsat Schüssel an ner Easymount-Halterung zu befestigen. Dann müsste ich durch das Achtkantrohr der Selfsat noch en Stück weiter raus kommen um evt an der Hauswand vorbei auszurichten..

Danke für eure tolle Mithilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend Hilfe mit Sat-Schüssel

Wenn du ein glasklares Signal möchtest, dann lass die Finger von der Selfsat. Ausnahme: Es sei denn, der Vermieter duldet absolut keine Schüssel (auch wenn es keine Kernbohrung an seinem Haus gibt). Dann kann man diese Selfsat sogar noch lustig bekleben (klinker usw.) ...
Vorschlag: Hol dir eine 80er Schüssel und teste, was von deinem Balkon per Winkel / Halterung aus geht. Hier herumphilosophieren bringt nichts. Bei Astra 19.2E bin ich erstmal recht optimistisch, dass das bei der gegebenen Dishpointer Linie auch funktioniert - da reicht schon fast ein Topfdeckel, um ein Bild zu bekommen.
Ansonsten - nächste Wohnung mit einer vernünftigen Balkon Südlage, dann klappt es auch mit den glasklaren SAT Positionen ...

Noch ein kleiner Tipp: Mir gefällt die

Schwaiger SPI085PR011 Aluminium Offset-Antenne 85 cm, Premiumklasse, rot


sehr gut. Kann man fast an die Wand werfen. Ist vormontiert und man kann alles mit hochfertigen Flügelschrauben justieren. Sehr bequem. Kein Schraubenschlüssel nötig. Kabel lassen sich im Arm verbergen ... Und die ziegelrote Farbe wird sogar dem Vermieter gefallen. (Das Modell wird übrigens auch von Gibertini u.a. gebaut: Gibertini SAT premiumklasse rot)
Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Vermieter ist egal ob ich ne Schüssel am Fenster hab. Balkon ist leider garnicht vorhanden :(
Hatte nach den kleinen Antennen geschaut, da ich nicht glaube das ich mit den normalen weit genug von der Wand weg bin für >=90°
Deinen Tipp werde ich mir jetzt mal in Ruhe anschauen :)
Andere Wohnung kommt auch nicht in die Tüte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend Hilfe mit Sat-Schüssel

Ich habe in einer ähnlichen Situation (Westseite) einen 50er Arm verbaut. Das ist eigentlich ausreichend Spielraum für eine 80er Schüssel. Meine T-90 hängt an einem stabilen 60cm Winkel mit 6cm Durchmesser, da könnte ich vom Gewicht noch zwei Schüssel dranhängen. BTW: Wenn du keinen Balkon hast, wirst du schon schrauben / bohren müssen, oder?
Grüße
VF
 
AW: Brauche dringend Hilfe mit Sat-Schüssel

Die Bewertungen in unserem größten Online-Versand sind ja recht günstig.
Dennoch befürchte ich, dass beide Halterungen (vor allem aber die zweite), wenn du z.B. eine Selfsat im (mehr oder weniger) rechten Winkel montierst, zu knapp ausfallen.

  • Weite des Auslegers: 25 cm oder 35 cm (je nach Montage)
Da könnte die Easymount Halterung gerade so für eine 60er Schüssel gehen (jedenfalls bei deiner Situation) oder für eine Selfsat (wenn 50cm breit).
Ich weiß nicht, aber mein Opa sagte immer: In Gefahr und großer Not bringt der Mittelweg den Tod.
So richtig vertrauenserweckend sehen die Halterungen nicht aus. Hoffentlich liegt das Zeug nicht irgendwann im Hof (ist ja auch nicht die windarme Südseite).

Nachtrag: Und noch eine Sache: An den 60er Schüsseln, die ich getestet habe, ist mir vor allem aufgefallen, dass es praktisch kaum eine Schlechtwetterreserve gibt. Du wirst bei jedem größeren Regenschauer deine SAT-Installation verwünschen ...

Nachtrag 2: Dass bei diesem Easymount (sieht ja aus, wie die Kinderturnstanden, die man im Türrahmen einhängt) das Fenster nicht kleiner als 80cm in der Breite sein darf, hast du gelesen? Auf der Verpackung steht angeblich 75cm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt seit Stunden durchgehend am gucken :(

Wenn ich nur ne hübsche Möglichkeit finden würde das Sat Kabel vom Schlafzimmer (links im Haus) über den Flur ins Wohnzimmer (rechts im Haus) zu verlegen könnte ich links ne Schüssel befestigen. Ob das Viel besser ist weiß ich nicht.

Der Flur :

19440974pv.jpg



Nachtrag:

Also sollte ich mich doch lieber mit Kabel TV anfreunden?

Hab mit meinem Opticum alles gut am laufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben