Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT-Anlage MFH mit 5WE

lo0sa

Newbie
Registriert
1. Mai 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Aufgabenstellung:

Bin vor 2 Monaten in eine neue Wohnung gezogen in ein 5-Familienhaus.
Dort ist eine Sat-Anlage vorhanden (früher gab es wohl mal eine Antennenanlage für das ganze Haus)

In meiner Wohnung sind 3 TV-Dosen vorhanden wobei nach Aussage des TV-Technikers (und eigenen Tests) nur 1 Dose Sat-Empfang hat.
Das Kabel der einen Dose (Schlafzimmer) wird von der Haupt-Sat-Dose (im Nebenraum/ Gästezimmer) abgzweigt und bei der 3. Dose (Wohnzimmer) ist nicht bekannt, woher das Kabel kommt, es ist kein Signal drauf und kommt auch nicht bei den 7 losen Kabeln an, die neben der Sat-Schüssel auf dem Dachboden liegen (Aussage des Technikers, er hat es durchgemessen)

Somit ergibt sich folgendes Szenario:
Im Wohnzimmer liegt ein Kabel, von dem keiner weiß wo es herkommt/hinführt : KEIN Sat-Empfang
Im Schlafzimmer liegt ein Kabel, welches ich von der Haupt-Sat-Dose abgezweigt habe: Guter Sat-Empfang
Im Gästerzimmer kommt das einzig funktionierende Sat-Kabel an (wird jedoch nicht zwingend benötigt)

Da die Umbauarbeiten in der Wohnung leider abgeschlossen sind, ist eine Kabelverlegung ins Wohnzimmer nicht mehr möglich. (Unterputz/Estrich etc., also nur Aufputz SEHR ungern)
Auch ist die Aufteilung der Wohnung etwas "schwierig" (Offenes Wohnzimmer bis unter die Dachsparren etc.)
Zusätzliche Kabel in das Gästezimmer oder Schlafzimmer zu verlegen ist durch den Zugang zum (sehr niedrigen) Spitzboden darüber noch möglich.

Wie bekomme ich nun Sat-Empfang in mein Wohnzimmer OHNE eine zusätzliche Schüssel (mit Zustimmung der anderen Eigentümer) auf meinem Balkon zu installieren?
Ist meine allerletzte Option und der Winkel zum Satelliten eher ungünstig, zumindest wenn ich mir die anderen Sat-Anlagen der Nachbarhäuser anschaue.

Ich habe übrigens in jeden Raum ein (Gigabit-)Netzwerkkabel liegen.

Würde gerne auch Sky empfangen im Wohnzimmer 2 Receiver dafür sind vorhanden. (Ist SAT/IP eine mögliche Lösung? Geht Sky damit?)

Habe bisher immer nur in Häusern mit Kabelempfang gewohnt und habe daher keinen Plan von Sat...

Danke jetzt schonmal für eure Hilfe!

PS:
Bitte bedenkt, dass es nicht mein Haus ist und ich ohne Zustimmung der Miteigentümer nicht einfach irgendwas auf dem Dach etc. machen kann.
Erweiterungen/Änderungen an der Sat-Anlage (wenn keiner beeinträchtigt wird) sind schon möglich)
 
AW: SAT-Anlage MFH mit 5WE

die einfachste sachen wäre wohl wenn du rausfindest wo das kabel im wohnzimmer hinläuft.

im idealfall kommt es auf dem dachboden raus.

von dort würde ich dann mit verlängerung an das kabel gehen an dem sat anliegt.

sat 2 ip sachen wäre höllisch teuer.

wenn du also nichts bauen darfst wirst es nicht so einfach ins wohnzimmer bekommen.

alternative wenn denn netzwerk anliegt.

könntest du mit 2 x e2 reciever arbeiten und über partner plugin arbeiten.

das würde so funktionieren. die box im wohnzimmer nutzt dann die box im schlafzimmer (deren sat anschluss). das wäre wohl wenn netzwerk vorhanden ist eine einfache lösung und relativ kostengünstig
 
AW: SAT-Anlage MFH mit 5WE

Etwas verwirrend alles ...

Kannst Du uns denn mitteilen, welcher Anlagen-Typ installiert ist ?
Habt Ihr z.B. einen Multischalter unter dem Dach nahe des Spiegels oder sonstige "merkwürdige" Kästen da hängen, evtl mit genauer Bezeichnung der gleichen ?

Im Keller können die Gerätschaften aber auch hängen ...
 
AW: SAT-Anlage MFH mit 5WE

@Trick:
Ja, ich weiss... Habe es mir mehrfach durchgelesen, wusste aber nicht, wie ich es besser beschreiben soll... :(

Bin selbst noch nicht bei der Sat-Anlage gewesen, sie ist aber faktisch auf dem Dachboden. Werde mir das Ganze die Tage mal anschauen, ein Foto machen und mich dann wieder melden.

@mrwong:
was sind diese e2-receiver?
wir finden das Kabel leider nicht, ansonsten hätte ich es schon zur Sat-Anlage verlängert, das war ja meine Hoffnung und Plan A ;)

Danke schonmal für eure Antworten
 
Zurück
Oben