Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-ip Server Frage

Wohlistar

Newbie
Registriert
22. November 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi Leute,

ich habe zwar die Suchfunktion benutzt aber entweder bin ich zu doof zum suchen oder bisher hat niemand die gleiche Frage wie ich. Ich hoffe aber hier kann mir jemand helfen Klarheit zu gewinnen.

Ich habe folgendes Problem.
In meiner neuen Wohnung ist der Balkon leider in falscher Richtung, sodass ich keinen sichtkontakt zum Satellit habe. Nun habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung begeben wie ich trotzdem Sat Signal auf meinem Receiver bekomme. Und dabei bin ich auf Sat>IP gestoßen.
Mein Vorhaben ist wie folgt :

Eine Flache Satellitenschüssel mit 1Lnb im Schlafzimmer aufstellen (dort habe ich Sichtkontakt zum Satellit) und diese mit einem Kabel an einen Sat>IP Server verbinden. Der Server soll dann das Signal (idealerweise per WLAN) ins Netzwerk übertragen und mein Sat Receiver soll dann dieses aus dem Netzwerk empfangen.
Ich hoffe das ist grundsätzlich schonmal möglich.
Nun bin ich aber bei folgenden Dingen nicht sicher, ob das machbar ist:

Werden bei diese Konstellation ausnahmslos alle empfangbaren Sender, die die Satellitenschüssel empfängt vom Sat>IP Server per Netzwerk an den Receiver weitergegeben inkl der unverschlüsselten? Mein Receiver soll nämlich die Entschlüsselung vornehmen und nicht der Server. Ich lese im Internet immer davon dass nur die frei empfangbaren Sender übertragen werden. Ist das so, oder gibt es da auch Server die das Signal so weitergeben, wie es angekommen ist?

Wichtig wäre mir, dass die Entschlüsselung am Receiver (vu+ Duo2) stattfindet und somit der Server das Signal einfach nur weiterleiten muss. Ist das technisch möglich oder geht das nicht?
Und wenn ja welche Server sind da empfehlenswert?

Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten :)

Liebe Grüße
 
Das hat mit "Sat over IP" nichts zu tun, sollte aber mit einem (zwei) Linuxreceivern umsetzbar sein.
Ich verstehe aber folgende "Konstellation nicht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Satschüssel hinter Glas oder sogar hinter Wand wird nicht funktionieren. Moderne Fensterscheiben sind nahezu undurchdringbar für die Frequenzen, die vom Sat kommen.
Die Schüssel muss also zwingend nach "draußen" und das LNB min zwei Ausgänge haben.
Satschüssel (Selfsat H30-Twin) Schlafzimmer Server (Twinreceiver) - Partnerbox-Plugin. Client greift dann auf Server zu.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Such mal nach Partnerbox Plugin oder Reserve Receiver, da wirst Du mehr Infos finden.

MfG
 
Hallo, wo genau die Schüssel sein muss kann ich nicht sagen, aber ein handelsüblicher Sat Ip Server in Verbindung mit einem E2 Receiver mit Sat IP Client Plugin und Oscam funktioniert sehr gut.
 
Was SAT>IP betrifft, da kann ich aus Eigenerfahrung sprechen da ich es selbst aktiv nutze. Ich selbst nutze als Server den Megasat Server 3, welchen es wie es scheint nicht mehr gibt. Als alternative kannst du diesen nutzen MegaSat 0600208 SAT-IP Server Twin schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Der Server gibt dir das Signal so weiter, als wäre dein Receiver direkt an der Antenne angeschlossen. Das bedeutet, es werden alle Sender übertragen, auch Verschlüsselt. Die Entschlüsselung erfolgt wie gewohnt am Receiver. Was wohl nicht funktioniert wäre 4K. Ob das korrekt ist, habe ich bis heute nie getestet. So wie du, nutze auch ich 2 Clienten mit einer Duo2. Es funktioniert problemlos :)

Was deine Antenne betrifft, die solltest du auf dein Fensterbrett setzen. Ich habe mal vor Jahren bei ein bekannten eine Antenne auf diese weite angebracht. Zu den Zeitpunkt gab es spezielle Antennen. Ob es diese art von Antennen heute noch gibt, das kann ich leider nicht beantworten.

EDIT: Schau mal nach dieser Antennenhalterung Kabel-Tec-Hauch Easymount DIY 1 Halterungssystem für: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solche schüsseln gibt es, z.b die selfsat. Von der gibt es eine sat>ip version.
Hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Aber hinter der scheibe wird das nix
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ob du eine Stabile Übertragung der Signale über WLAN erreichst- bezweifele ich persönlich.
Du willst nur ein Receiver (Fernseher) betreiben, stimmt? Dann zieh einfach Antennenkabel von der Sat-Schüssel b.z.w Flachantenne zur Receiver, somit hast du 100%-ge stabile Verbindung.
Oder eben SAT>IP Server, mit LAN Kabel zum Router, dann weiter zur Receiver. Ob's mit WLAN eine stabile Verbindung herzustellen gibt- muss man immer an Ort und Stelle ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sat>IP über Wlan macht keine probleme. Mein Sohn zb. habe ich per Wlan verbunden und der schaut ohne probleme. Der traffic liegt bei ca. 10Mbit. 5Ghz ist hier aber zu empfehlen.
 
Zurück
Oben