Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

brauche dringend hilfe bekomm die nokia dbox nicht in den debug modus ohne nullmodemk

AW: brauche dringend hilfe bekomm die nokia dbox nicht in den debug modus ohne nullmo

die bmon version erkennst du, wenn du einen reset der box machst.
es erscheint dann eine zahlenreihenfolge, die so aussehen könnte
01DD10081 161608
die version erkennst du hinter den beiden buchstaben
das wäre ion diesem fall die 1.0
wenn du ein timeout bekommst, hat das einleiten des updates nicht gefunzt.....
 
AW: brauche dringend hilfe bekomm die nokia dbox nicht in den debug modus ohne nullmo

Wie soll ich auch das update einleiten?
komme gar nicht erst in die einstellungen der dbox.
wenn das antennenkabel angeschlossen ist startet das update nach einiger Zeit von alleine.
wann ist der richtige moment um abzubrechen? (dauert ja auch immer seine zeit bis man wieder an dem punkt des updates ist)
 
AW: brauche dringend hilfe bekomm die nokia dbox nicht in den debug modus ohne nullmo

zieh den stecker der box und starte sie nach einigen sekunden neu.
wenn "starte v.xxx" im lcd erscheint, drückst du für einige sek die "pfeil nach unten" taste, bis "flash erase" erscheint.
danach startest du die box erneut und machst das gleiche nochnmal.
danach kommt nach dem neustart die meldung, das die soft aktualisiert werden muß
 
AW: brauche dringend hilfe bekomm die nokia dbox nicht in den debug modus ohne nullmo

muss im bootmanager etwas stehen?
passieren?
kann man das irgend wie kontrollieren ob man alles richtig gemacht hat und kontaktiert hat?
muss im bootmanager pining dbox2.....failed stehen??

habe den kurzschluss mittels einer nadel versucht herzustellen und mit einer leitung bin ich dann ans gehäuse gegangen
 
AW: brauche dringend hilfe bekomm die nokia dbox nicht in den debug modus ohne nullmo

Möchtest du jetzt deine DBox mit miniflsh in den Debug Mode bringen oder mit der MHC Methode ?
 
AW: brauche dringend hilfe bekomm die nokia dbox nicht in den debug modus ohne nullmo

pin 12 ans gehäuse legen muss um den schreibschuz aufzuheben!
 
AW: brauche dringend hilfe bekomm die nokia dbox nicht in den debug modus ohne nullmo

oder ist das dann direkt die kurzschluss methode?
ich dachte das ist nötig um den schreibschutz zu umgehen.
habe auch mal was von jumpern gelesen, bei mir sind zwei verbaut

kann doch nicht so schwierig sein
 
AW: brauche dringend hilfe bekomm die nokia dbox nicht in den debug modus ohne nullmo

wenn die Jumper gesetzt sind brauchst du kein Schreibschutz aufheben.
Dann kannst du gleich mit dem nächsten schritt weiter machen.


Ps: Wenn ihr DBoxen umbauen wollt achtet Bitte darauf uns Folgende Info zu geben. Dann wird es leichter sein einem USER zu Helfen.

1: mit welcher Methode ihr eure Boxen in den Debug Mode bringen wollt

- MHC Methode
- ohne Kurzschluss mit miniFlsh

2: um welche DBox es sich handelt und welche Flash`s verbaut sind

- Nokia mit 2 x INTEL oder 2 x AMD
- Sagem mit 1 x INTEL ; mit 2 x INTEL ; 2 x AMD im 2 x INTEL Layout oder 2 x AMD im 1 x INTEL Layout
- Philips

3: welche CPU euer Rechner hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brauche dringend hilfe bekomm die nokia dbox nicht in den debug modus ohne nullmo

also muss ich doch da den pin 12 auf masse ziehen oder die beiden jumper setzen!
???
Richtig?


wenn ich den schriebschutz nicht aufheben muss frage ich mich warum es nicht funktioniert!
 
AW: brauche dringend hilfe bekomm die nokia dbox nicht in den debug modus ohne nullmo

Hast du dir die Anleitungen ordentlich durchgelesen?

Den pin 12 brauchst du bei der MHC Methode nur einmal kurz mit Masse verbinden!
Wenn RESET im Display der Box erschien und du dann die Pfeil-nach-oben-Taste gedrückt hast erschien die Zahlen Folge 017a10081 320008 . Jetzt muss du Pin 12 mit Masse verbinden bis 5 Balken in der Zahlenfolge erscheinen. Nun den Konntakt wieder lösen und die einzelnen Befehle im COM-Terminal des Bootmangers eingeben.
Den Schreibschutz brauchst du bei 2 x Intel Boxen nicht aufheben dieser wurde schon durch den Flash-Reset ( Pin 12 mit Masse Verbinden ) aufgehoben.

Bitte genau nach Anleitung vor gehen!!!

Bzw was hast du denn schon alles geacht?
 
AW: brauche dringend hilfe bekomm die nokia dbox nicht in den debug modus ohne nullmo

pin 12 oder gehen auch die Jumper zu setzen?

muss im bootmanager unten rechts pinging dboxII.....failed oder passed stehen?
 
AW: brauche dringend hilfe bekomm die nokia dbox nicht in den debug modus ohne nullmo

Hast du ein Nullmodem- und Netzwerkkabel ( Crossoverkabel ) direkt an deine DBox angeschlossen? Das Netzwerkkabel ist es auch ein Crossoverkabel wo 2 Adern gekeuzt sind?
 
AW: brauche dringend hilfe bekomm die nokia dbox nicht in den debug modus ohne nullmo

ja habe eine nullmodemkabel (deswegen auch an meinem alten laptop)
ja direkt, und ist auch ein crossover (hatte mal gelesen: eventuell über einen hub anzuschließen)
 
AW: brauche dringend hilfe bekomm die nokia dbox nicht in den debug modus ohne nullmo

Hast du den Bootmanger auch richtig eingestellt?
Stand im Display der DBox RESET bevor du die Pfeil-nach-oben-Taste gedrückt hast?
Erschien dann die Zahlenfolge?
Hast du dann Pin 12 mit Masse verbunden bis 5 Balken in der Zahlenfolge zu sehen waren?
Konntest du im COM Terminal " icache [ENTER] eingeben?
Kamm die Antwort " icache is on " ?
Hast du dann " chorus 800000 [ENTER] " eingegeben?
Hat die Box dann die ppcboot geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brauche dringend hilfe bekomm die nokia dbox nicht in den debug modus ohne nullmo

nix mit reset, nur system konnte nicht ordentlich gestartet/beendet werden
bitte ok drücken um neu zu starten
habe also auch nicht die pfeil taste gedrückt

glaube mein bootmanager reagiert nicht auf die box.
pinging failed!!!
 
Zurück
Oben