Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Boot/Flashproblem DM 800 HD se

Realuzion

Newbie
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit am rumtricksen aber habe leider bisher noch keine Lösung gefunden, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
biggrin.gif


Meine DM800 HD lief über 1-2 Jahre mit dem Newenigma2 Image problemlos und fungierte als Server fürs HS. Eines Tages funktionierte das HS nicht mehr und ich habe bei meiner Dreambox gesehen dass sie wohl abgestürtzt is und sie bootet nicht mehr. Am Display kommt die SIM2 Abbildung und text
code:
1:"ash/bootlogo.elf"
und dann bootet sie wieder vom neuen. Eine Endlosschleife.

Ich hatte ein ähnliches Problem vor langer Zeit, HDMI Kabel ziehen war die Lösung. Habe ich wieder versucht, ohne Erfolg. Aus Foren gab es auch den Hinweis dass diese Problem unter Umständen auftretten kann, wenn das angeschlossene HDMI Gerät Stromlos ist. Zur Sicherheit habe ich dann das HDMI Kabel vom meinem AV Receiver gezogen und an PS4 und TV direkt getestet. -> ohne Erfolg.

Nächster Lösungsvorschlag war die Verbindung zur Box via Telnet und die Video Einstellung im BIOS zu ändern. -> Ohne Erfolg, ich kann mich leider nicht verbinden.


Daraufhin entschied ich mich die Box einfach neu zu flashen.
Im Router DCHP aktiviert, IP von der BOX abgelesen und in den Browser getippt. Habe es mit Mozilla, IE, Google Chrom auf 2 verschiedenen Rechnern versucht. -> Keine Reaktion, ich komme nicht auf die Box.

Dream Enup glaube ich hieß das Programm welches ich dann nutzte um aufs Webflash zuzugreigen -> kein Erfolg.


Ok, dann versuchte ich es mit DreamUP. Zuerst Seriel + Netzwerk. Dreambox wird problemlos erkannt. Habe ein Image ausgewählt wo ich zu 100% sicher bin dass es funktioniert und dann noch 2 weitere andere Images aber kein Erfolg. Seriel + Netzwerk sowie auch Seriel allein bekomme ich die gleiche Meldung.

Wie gesagt die Box wird problemlos erkannt aber dann bei "Calculating Checksum" bleibt sie stehen. Ich habe alles abgesteckt. Es ist nur der Netzanschluss und das USB Kabel zum seriell flashen in der Dreambox. HDD habe ich ausgebaut. Virus/ Firewall habe ich deaktiviert. Getestet mit Win7 und auch XP.


Was passiert wenn ich über Dreamup flashen will:

Ich wähle das Image aus.
Es kommt zur Stufe "Calculating Checksum"
Am Dsiplay der Dreambox erkenne ich dass sie dann neu Bootet und in die Endlosschleife mit dem Text "ash"bootlogo.elf" kommt.
Dann warte ich einige Minuten und dann kommt folgende Fehlermeldung von Dreamup:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bootlog:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Da ich weiss dass die Dreambox einem sehr viel verzeiht und es eigentlich immer Lösungen gibt will ich mich nicht damit abfinden dass die Hardware beschädigt ist.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Boot/Flashproblem DM 800 HD se

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Versuche mit Repair Tool NCF SIM2 v3.0 zuerst den Bootloader (ssl84d) zu aktivieren/einzuspielen und dann das Images mit SurayFlashup (seriell+netzwerk+bad sector repaire) zu flashen !

Neu flashen mit SunrayFlashup + Bad Sector Repair (unter Extra- SunrayFlashup aktivieren) + Netzwerk (per LAN-Kabel mit dem Router verbinden) !

Wenn du alles richtig gemacht hast öffnet sich der "Flash-Button" in SunrayFlashup !

Jetzt sofort die Box IP (steht in SunrayFlashup ) in den IE und flashen !

----------------------------------
Box manuell neu booten!
----------------------------
Link ist nicht mehr aktiv.

Link ist nicht mehr aktiv.

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Hi!

Danke erstmal für die Antworten. Werde heut Nachmittag weitertesten.

@ultima

DM 800 HD SE
Sim 2.1

Kleines Update

Also habe beide Varianten versucht.

1) Mit dem repair Tool

repair.JPG

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Sobald die 100% erreicht sind bootet die Box neu und dann befindet sie sich wieder in dieser Endlosschleife.
Nach 15-20 Min Wartezeit habe ich abgebrochen.


2) Mit Sunray Flashup

Flash Loader wurde erfolgreich geladen ->IP wird mir auf dem Display angezeigt -> Beim anwählen der IP im Internet Explorer bootet die Box und befindet sich wieder in der Endlosschleife. Habe daraufhin direkt im Sunray tool die Funktion "Flash" benutzt. Der loader wird auf die Box übertragen, nachdem er geladen wurde bootet die Box neu und bei calculating checksum bleibe ich wieder hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Boot/Flashproblem DM 800 HD se

Alle Medien von der Box entfernen ! (HDD,Tuner,USB Stick usw.) und noch einmal mit SunrayFlashup
(seriell+netzwerk+bad sector repaire) Images flashen !
 
AW: Boot/Flashproblem DM 800 HD se

Habe nun meiner Einschätzung nach alles notwendige entfernt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




Ergebnis ist leider wieder das selbe.:emoticon-0107-sweat:emoticon-0108-speec


@edit: Hin und wieder wurde das Netzteil in anderen Foren genannt.
Kann es vll damit zusammenhängen?
Ich hätte die Möglichkeit an eine gleiche Clone Box zu kommen und könnte versch. Hardwareteile zum Testen austauschen.


Weiterer Nachtrag:

Habe ein anderes 12V DC / 3A Netzteil verwendet. Wieder das selbe Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boot/Flashproblem DM 800 HD se

Netzteil macht oft Probleme

Bootet die Box mit ausgebauten Tuner ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boot/Flashproblem DM 800 HD se

Nein, sie bootet nicht.
Wie oben beschrieben habe ich es nun auch mit einem anderem Netzteil versucht.. leider ohne Erfolg. :-(
 
AW: Boot/Flashproblem DM 800 HD se

Hattest du bei Flashen "Defekte Sektoren reparieren" aktiviert ?
 
AW: Boot/Flashproblem DM 800 HD se

Ok, vielen Dank für die Hilfe

Werde die Box dann wohl reparieren lassen.:emoticon-0120-doh:
 
Zurück
Oben