Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Blitzer-Apps - Was legal ist und was nicht

Ein Autofahrer darf während der Fahrt keine Blitzer-Apps benutzen. Wird er erwischt, drohen ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Aber was genau ist verboten? Darf die App vor der Fahrt benutzt werden? Und was ist mit dem Beifahrer?

7dd3881c9300f1e11a54a42aed5caf16.jpg


Als Warnung vor Geschwindigkeitskontrollen eine Blitzer-App zu nutzen ist für Autofahrer illegal. Darauf weist die Stiftung Warentest hin. Ahndet die Polizei einen solchen Verstoß, werden 75 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg fällig. Das haben der Stiftung zufolge Urteile der Oberlandesgerichte Rostock (Az.: 21 Ss Owi 38/17 [Z]) und Celle (Az.: 2 Ss (OWi) 313/15) bestätigt.

Beifahrer darf den Fahrer warnen

Nicht verboten ist es dagegen laut Stiftung Warentest, wenn sich ein Beifahrer über sein Smartphone warnen lässt und diese Warnung mündlich an den Fahrer weitergibt. Der Fahrer darf sich außerdem vor der Fahrt und während einer Pause über sein Handy informieren. Nicht die Blitzer-Identifizierung per App ist also das Problem, sondern die Ablenkung durch ein elektronisches Gerät während der Fahrt.

Was sagt die Straßenverkehrsordnung genau?

Laut Paragraph 23 der StVO darf der Fahrzeugführer "ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte)." Für einen Verstoß genügt es demnach schon, wenn die Blitzer-App aktiv ist.

Quelle: Onlinekosten
 
Vor den meisten mobilen Blitzer kann man sich aber warnen lassen.

Zur Not kann ich mich 4fach "absichern" Damit ist die Wahrscheinlichkeit nicht gewarnt zu werden fast 0
1.Über POI im Werksnavi angezeigt im Tacho. 2.Waze. 3.TomTom Blitzer 4.Blitzer de plus (2-4 angezeigt im Radiobildschirm über MirrorLink)
107777
 
Ich benutze tomtom go. Hat mich bis jetzt zufällig vor allen Blitzern gewarnt. Es hat ja auch nicht immer etwas mit Rasen zu tun. Oft ist die verkehrslage bezüglich der Geschwindigkeitsvorgabe nicht gleich ersichtlich. Diese App leistet sehr gute Dienste und wird auch nicht so einfach bei einer Kontrolle zu erkennen sein
 
Naja wie schnell ist man mal geblitzt.
Müssen ja nur 10km sein.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
 
Ich benutze TomTom Blitzer und Blitzer.de PLUS, die sich selbstständig bei der Bluetooth-Verbindung einschalten und das Handydisplay dunkel lassen.
 
Zum Akkuverbrauch: Ich lade es gleichzeitig bei längeren Strecken wo ich dann auch noch TomTom Go als Navi benutze und von der Zuverlässigkeit sind beide ebenbürtig.
 
Na wie lange (in Jahren) benutzt Du denn Dein Handy, bevor doch mal eine Neuanschaffung möglich/nötig wird.
Die Dinger haben alle doch Li-io Akkus das sollte für 1000 Ladezyklen (mind. 3 Jahre bei fast täglichem Laden) reichen.
Meine Freundin benutzt so noch 'nen Samsung Galaxy S5 und spielt es auch noch täglich runter.
 
Zurück
Oben