Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Blitzer-Apps - Was legal ist und was nicht

Ein Autofahrer darf während der Fahrt keine Blitzer-Apps benutzen. Wird er erwischt, drohen ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Aber was genau ist verboten? Darf die App vor der Fahrt benutzt werden? Und was ist mit dem Beifahrer?

7dd3881c9300f1e11a54a42aed5caf16.jpg


Als Warnung vor Geschwindigkeitskontrollen eine Blitzer-App zu nutzen ist für Autofahrer illegal. Darauf weist die Stiftung Warentest hin. Ahndet die Polizei einen solchen Verstoß, werden 75 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg fällig. Das haben der Stiftung zufolge Urteile der Oberlandesgerichte Rostock (Az.: 21 Ss Owi 38/17 [Z]) und Celle (Az.: 2 Ss (OWi) 313/15) bestätigt.

Beifahrer darf den Fahrer warnen

Nicht verboten ist es dagegen laut Stiftung Warentest, wenn sich ein Beifahrer über sein Smartphone warnen lässt und diese Warnung mündlich an den Fahrer weitergibt. Der Fahrer darf sich außerdem vor der Fahrt und während einer Pause über sein Handy informieren. Nicht die Blitzer-Identifizierung per App ist also das Problem, sondern die Ablenkung durch ein elektronisches Gerät während der Fahrt.

Was sagt die Straßenverkehrsordnung genau?

Laut Paragraph 23 der StVO darf der Fahrzeugführer "ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte)." Für einen Verstoß genügt es demnach schon, wenn die Blitzer-App aktiv ist.

Quelle: Onlinekosten
 
Ich hab permanent die App auf einem 80.-€ Gerät + 3.-€ Simkarte / Monat in der Mittelkonsole, am laufen. Wer das nicht direkt an die Frontscheibe klebt, hat da normal nichts zu befürchten.
 
Nutze auch die Blitzer.de Pro App.

Man kann ja die App auch bei "geschlossenem" Handy, also die App im Hintergrund laufen lassen und es kommt trotzdem eine Warnung, wenn ein Blitzer steht.
Sollte ich angehalten werden, entsperre ich einfach das Handy nicht, also kann man eigentlich fast nicht erwischt werden.

Grüße
 
Muss auch sagen, die Blitzer.de Pro App ist richtig gut. Selten so ne gute App gesehen. Und vor allem verdammt schnell Blitzer drin. Vor allem die temporären sind da verdammt aktuell :)
 
al priority + beltronics m edition :grinning:

Cau Adas
 
Hallo, bei mir sind die Blitzer im Navi. Da wird man nicht abgelenkt, da das Navi sowieso läuft.
Ist das eigentlich auch verboten?
 
Verboten ist das nicht weil es irgendwie ablenken könnte sondern weil es dir Blitzer anzeigt. Siehe ersten Beitrag Paragraph 23 der StVO

Was mich angeht. Ich erwische mich immer mehr das ich die Geschwindigkeit einhalte bevor mir die App den Blitzer meldet. Das war früher anders. :laughing:
Trotzdem möchte ich nicht auf die Warnung verzichten weil es mich auch vor den Vollbremsern warnt die in der 70 Zone auf unter 50km/h abbremsen sobald sie den Blitzer sehen. Da ist es gut wenn ich durch eine solche App bremsbereit bin. Also sollte die App nicht mehr vor Blitzer warnen sondern vor möglichen Bremsmanövern vorraus fahrender Fahrzeuge. Das müsste doch erlaubt sein:smirk:
 
Sehe immer wieder Leute mit der App in Vollbild an der Scheibe hängen, dieses grün schwarze Bild fällt doch direkt auf, kann man aber wer schlau ist, in ein eigenes ändern....

Lg Eule
 
Zurück
Oben