Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Neue Kameras gegen Handy am Steuer: Rheinland-Pfalz startet Pilotprojekt auf A60

In Rheinland-Pfalz geht der Kampf gegen Ablenkung am Steuer in eine neue Runde:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Zum ersten Mal werden in Deutschland sogenannte Handy-Blitzer eingesetzt.
Die Spezialkameras sollen automatisch erkennen, wenn Autofahrer während der Fahrt ihr Smartphone nutzen- und das kann teuer werden.

So funktionieren die neuen Blitzer
Die neuen Geräte, sogenannte Monocams, sind an der Autobahn A60 bei Mainz im Einsatz.
Sie fotografieren durch die Windschutzscheibe jedes vorbeifahrende Auto.
Eine Software prüft, ob der Fahrer ein Handy oder Tablet in der Hand hält.
Wird ein Verstoß erkannt, wird ein Beweisfoto gespeichert.

Allerdings entscheidet nicht allein der Computer über eine Strafe.
Polizisten kontrollieren die Aufnahmen im Nachhinein, um sicherzustellen, dass keine Fehlinterpretationen passieren.

100 Euro Strafe und ein Punkt in Flensburg

Wer beim Handygebrauch am Steuer erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.
Das Ziel:
Weniger Ablenkung, mehr Sicherheit auf den Straßen.

Andere Bundesländer zeigen Interesse

Obwohl die Blitzer bislang nur in Rheinland-Pfalz eingesetzt werden, beobachten andere Bundesländer den Testlauf mit großem Interesse.
Sollten die neuen Kameras dort erfolgreich sein, könnten sie bald deutschlandweit zum Einsatz kommen, so wie es in den Niederlanden bereits der Fall ist.
Dort haben die Geräte nachweislich zu weniger Handyverstößen geführt.

Hallo,
Also einerseits finde ich es gut das endlich mal was getan wird dagegen, andererseits finde ich es nicht gut das man unter generalverdacht gestellt wird das jeder gefilmt wird.
Neulich bin ich Bus gefahren, beim Einsteigen bemerkte ich sofort dass der Fahrer Telefoniert.
Als ich mich gesetzt habe, bemerkte ich das der Fahrer, sein Smartphone auf dem Tacho liegen hat, und Videotelefonie machte.
Anscheinend war ich der einzige Fahrgast den das gestört hat. Durfte anschließend zu Fuß gehen. Hätte ich das mal gefilmt, hätte der Typ aus dem Verkehr gezogen werden können. Ohne Beweise taugt eine Anzeige nix. Der Fahrer hatte mehre beinahe Zusammenstöße gehabt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fahrverbot? Sicherlich halten sich hier alle und ausnahmslos an die Strassenverkehrsordnung, fahren kein KM/h zu schnell Parken nur da wo das Parken auch erlaubt ist, sind immer angeschnallt, parken nicht vor Einfahrten oder fremder Leute Garagen und Parkplätz usw.
Wenn dem so ist bin ich für ein generelles fahrverbot egal bei welchen Regelverstössen. Es muss ja schliesslich wehtun und einen lerneffekt geben.
ich freue mich schon jetzt auf Autofreie Strassen.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Die im Bild dargestellte Kamera ist aber leider nur PKW maximal WoMo aber was ist mit LKW?
Häufig sehe ich die Breufsgruppe der LKW Fahrer alles andere machen, nur nicht sich ihrem Beruf widmen. Ergebnis ist meistens dann ein Unfall am Stauende.
Wenn schon dann auch die bitte auch.

Die im Bild dargestellte Kamera entspricht auch nicht der verwendeten Monocam. Zudem wird die Kamera von einer Brücke aus eingesetzt, und hat so eine erhöhte Position und gute Einsicht in alle Fahrzeuge.

n-tv - Monocam Dieses Bild entspricht sehr viel mehr der Realität. Zudem ist der Test inzwischen beendet, und der Regelbetrieb ist aufgenommen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.
Was ich aber bedenklich finde ist, dass jeder erst mal unter Generalverdacht steht, da ja jeder Fahrer erst mal erfasst, identifiziert und ausgewertet wird. Das hat die gleiche rechtliche Qualität wie die generelle Sammlung aller Fahrzeugkennzeichen im Straßenverkehr (Kreuzverhandung) und die ist vom obersten deutschen Gericht als unzulässig schon vor Jahren verboten worden. -Gut, die Ermittlungsbehörden machen es jetzt trotzdem wieder. Nur mit anderer Begründung und würden bei einer Klage wieder verlierten. Aber dafür müsste erst mal einer klagen.-
In den 1980er ging die Angst vor dem gläsernen Menschen um. Da wurden jede Menge Versuche dieser Art verboten. Inzwischen scheint das keinen mehr zu interessieren.

Alle reden von der Angst einer rechten Regierung oder einer Diktatur wie 1933. Selbst wenn soetwas wieder passieren würde, die müssten nicht mal neue Überwachungs- und Auswertungsgesetze schaffen. Die haben wir uns schon lange selber "zum Schutz der Demokratie" verpasst. Die müssen die nur anders interpretieren!

Ich frage mich wirklich, ob das keiner sieht oder keiner sehen will?

Diese Handy-Sucht bemerke ich auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens , beim Einkaufen, im Restaurant, in Bahn und Bus, ja sogar bei Familienfeiern und das verstärkt seit seinerzeit diese C-Spritzen so großzügig verteilt wurden. Gleichzeitig wurde auch 5G massiv ausgebaut. Aber nichts hat mit nichts zu tun...

Werden wir nicht schon genug reglementiert???

Wann wird ne sexy Beifahrerin verboten? Blicke auf ein bestimmtes Top oder Beine bei immer höher rutschendem Mini lenken mich mehr ab, als Gequassel am Händi ;-)

Dann kannste auch direkt Gespräche mit Beifahrern verbieten.

Zum Glück haben wir keine richtigen Probleme auf der Welt

Wann wird ne sexy Beifahrerin verboten? Blicke auf ein bestimmtes Top oder Beine bei immer höher rutschendem Mini lenken mich mehr ab, als Gequassel am Händi ;-)

Dann kannste auch direkt Gespräche mit Beifahrern verbieten.
zu1.:: wenn dich sowas ablenkt, weiss ich nicht wie du durch die fahrprüfung gekommen bist. da haste doch gelernt, dass du du dich ausschliesslich auf´s fahren zu konzentrieren hast. :)
zu 2.: kannste doch, dem beifahrer das gequatsche verbieten. wenn er sich nicht dran hält, muss er raus. nennt man hausrecht.

wie auch immer, telfonieren am steuer muss härter geahndet werden. genauso wie der quatsch, nach dem "mittagsbierchen" darf man wieter autofahren.
wer trinkt, fährt nicht, und umgekehrt. basta.

In den 1980er ging die Angst vor dem gläsernen Menschen um. Da wurden jede Menge Versuche dieser Art verboten. Inzwischen scheint das keinen mehr zu interessieren.
ich hoffe für Dich das Du kein Google oder Meta Konto hast.
und schminck Dir ab Urlaub in den USA oder GB zu machen… :eek:

Also dann wie in Beitrag #3
Es muß keiner Simsen und Co beim fahren.
Egal ob mit oder ohne Freisprecher - telefonieren lenkt die Fahrer ab, weil der Fahrer seine Aufmerksamkeit beim Telefonieren teilen muss.
Die Anlässe zum Telefonieren oder Schreiben sind zu 99.9% völlig belanglos. Und dass kann nicht warten?
Leider sehe auch ich sehr oft Fahrer und auch Fahrerinnen, die völlig ohne Skrupel beim fahren ihr Telefon am Ohr haben oder am schreiben sind.
Die Menschen sind krank - sie sind zum Sklaven ihres Smartphone geworden. Sie sind süchtig. Sie stellen ihren persönlichen Kommmunikationsbedarf über die Verkehrssicheit, was zum Teil lebensgefährlich ist. Wenn dies nur sie selbst betreffen würde, wäre es mir einerlei.
Ich hoffe, dass diese Blitzer schnell sehr weite Verbreitung finden. Smartphone am Steuer sollte wie Alkohol am Steuer behandelt und bestraft werden. Alles Andere wird wohl nicht greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das hier so lesen sind doch einige etwas Weltfremde unterwegs.
Natürlich lenkt Telefonieren egal ob mit Handy am Ohr oder über die Freisprecheinrichtung ab. Das eine ist erlaubt das andere Verboten. Schon mal ein wiederspruch an sich aber egal der Gesetzgeber wollte es so. Allerdings Radiohören im KFZ lenkt genau so ab wie viele andere Dinge während der Fahrt auch die aber dennoch nicht reglementiert werden.
Gesetze muss man nicht immer verstehen nur mit Strafen und Verboten kommt und kam man noch nie wirklich weiter.

Zurück
Oben