Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Blaupunkt TravelPilot 53 EU LMU noch zu retten / zeitgemäß?

762nagant

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. April 2012
Beiträge
94
Reaktionspunkte
21
Punkte
28
Grüßt euch,

ich habe derzeit ein Blaupunkt Navi mit iGo und war normalerweise ganz glücklich mit, aber das ist jetzt out of service und ich glaube mit den letzten Upates kam auch was rein, was es regelmäßig den GPS Empfang verlieren lässt.

Was könnt ihr mir empfehlen wo man gut Karten bekommt und ggf ich meine Blitzerdatei übernehmen kann ( ggf. iGo Software?).
Europa als Kartenmaterial reicht, sind viel in den BeNeLux unterwegs.
Gibt es welche wo man auch gut mit Polbrillen drauf lesen kann?
Es muss jetzt nichts neues sein, ich würde mich da auch durchaus gerne auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
Naja das wird wohl nicht lohnen da was zu machen weil ich ja auch keine Updates mehr bekommen kann und das mit dem GPS ist doch auch Mist :-(
 
Hallo!
Die Experten hier aus dem Forum können dir auf jeden Fall sagen was noch geht!
Da würde ich erst Mal auf eine Antwort warten bevor die Flinte ins Korn geworfen wird.
MfG salatin
 
Hallo,

ich habe ein Blaupunkt TP 53 EU LMU und die Kartenupdates bei Naviextras kommen nichtmehr rein.
Zudem plagt mich das Navi damit das es ewig sagt, dass es den GPS Empfang verloren hat.

Retten oder bin ich beim End of life?

Ich denke mal, da wird keine Arbeit mehr lohnen und ich könnte mir ein gebrauchtes neueres holen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nagant,

das Gerät macht optisch einen guten Eindruck. Deshalb sage ich mal Rettung macht Sinn.

Die Frage ist nur, ob es gerettet werden kann.

Deshalb müsste erst geprüft werden ob dies geht. Ich stelle dir mal ein paar Fragen. Bitte beantworte die mal bitte so gut es geht.

1. Wie hast du die Kartenupdates gemacht?
2. Hat das Gerät einen SD-KARTEN Schacht.
3. Welche Primo Version ist auf dem Gerät?
Zu sehen unter Menü, dann macht rechts auf Hilfe oder Fragezeichen klicken. Dort wird eine Versionsnummer angezeigt mit 9.6.x.xxxxxxx angezeigt.
4. Wenn ne SD-KARTE im Gerät ist, was ist da drauf?

Gruß Scout06
 
Ich antworte einfach mal direkt zu deinen Fragen:

1. Wie hast du die Kartenupdates gemacht? -> Immer über Naviextras
2. Hat das Gerät einen SD-KARTEN Schacht. -> Ja, ist aber keine drin.
3. Welche Primo Version ist auf dem Gerät? -> 9.6.13.268494
Zu sehen unter Menü, dann macht rechts auf Hilfe oder Fragezeichen klicken. Dort wird eine Versionsnummer angezeigt mit 9.6.x.xxxxxxx angezeigt.
4. Wenn ne SD-KARTE im Gerät ist, was ist da drauf? -> keine drin.
 
Ok Danke.

Zu Punkt 1. Du sagtest ja im ersten Thread schon das du es mit NaviExtras gemacht hast. Die Frage ist wie das abgelaufen ist.

Hast du die Karten über Naviextras erst runter geladen und dann über ne Toolbox auf das Gerät kopiert

oder

Hast du das Gerät direkt mit USB an den PC angeschlossen und NaviExtras hat die Maps direkt auf dein Gerät geladen?

Beschreibe mal genau wie das abgelaufen ist.

Gruß Scout06
 
Ich habe das Gerät über Naviextras aktualisiert. Habe es via USB halt mit dem PC verbunden und wenn naviextras sagte, dass es Updates gibt, wurde aktualisiert.
Sprich habe es über die Software gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Danke.

Wenn nur NaviExtras mit der eigenen Software auf das Gerät zugreifen kann, sieht es nicht gut aus.

Ich denke eine Sicherung oder Backup kannst du auch nicht machen oder zurück spielen, richtig?

Was du nochmal probieren könntest wäre Windows AktivSynce auf den PC zu installieren um damit auf den internen Speicher zugreifen zu können.

Aber warte mal noch mit dem AktiveSynce. Ich teste da mal ne Idee die ich da habe. Mit etwas Glück können wir dann auf dein Gerät zugreifen. Ich melde mich morgen Vormittag.

Gruß Scout06
 
Hallo nagant,

ich denke das ich einen Hack für dein Blaupunktnavi habe.

Ich philosophiere jetzt mal ein wenig. Blaupunkt und NaviExtras haben ganze Arbeit geleistet um ihre mobile Navigattionsgeräte (Haus) zu verschließen. Nur NaviExtras hat mit ihrer Webseite den Haustürschlüssel um zum Beispiel neue Möbel ins Haus zu bringen. Doch du bist ja eigentlich der Eigentümer des Hauses. Leider kannst du nur von aussen durch ein Fenster die tollen Möbel betrachten. Damit du neue Möbel in dein Haus bringen kannst, müssen wir irgendwie ins Haus kommen. Ein Haus hat natürlich mehrere Eingänge. Der Hauseingang ist von NaviExtras gut verschlosssen aber es gibt noch den Kellereingang, Terassentür, Fenster, Karmin usw. Mit dem Hack versuchen wir jetzt mal über die Kellertür ins Haus zu gelangen.

Ein guter Einbrecher bricht erstmal ins Haus ein und schaut sich erst mal um. Dies machen wir jetzt auch mit dem Hack. Sollte der Hack funktionieren, schauen wir uns erst mal um. Ich bitte dich jetzt deshalb nichts auf eigene Faust zu machen. Halte dich nur an meine Anleitung. Der Austauch der Software erkläre ich dann später.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir nicht so kompliziert gemacht und keine Karte verwendet sondern die mobilenavigator aus dem Ordner verschoben und die totalcommander da rein und den Namen gegeben. Wird doch auch nur ein Win CE sein. Steht hinten Version Windows (XX kann man nicht erkennen) embedded 6.0 Core drauf.

Kann ich jetzt da einfach eine andere Software rein legen und gut ist es die auf CE 6 läuft oder wie ginge es weiter?

Nun sieht man da nebst Windows, Temp, My Documents, Program Files, halt das Laufwerk ResidentFlash welches ich eh sehe wenn ich mit dem PC verbinde und NANDFlash, den man nicht sieht mit dem Ordner Mster APP wo drin die GPS.exe , poweroff.exe und usbswitch.exe liegen.
 
Hallo nagant,

wenn du so leicht die Totalcommander.exe austauschen konntest ist das ja prima.

Aber sei vorsichtig. Das austauschen der Navigationssoftware ist nicht so einfach wie es ev. scheint. Du musst auch auf die Auflösung des Bildschirms achten. Ich habe sogar exakt deine Primoversion geheilt auf meinem Rechner liegen. Da hätte auch nicht so viel ausgetauscht werden müssen. Nur wenn du einen Fehler machst landest du in dem Windows Desktop und kommst vieleicht nicht mehr raus.

Ich hätte gerne gehabt das du erst mal die Bilder mit dem Totalcommander gemacht hättest, bevor du etwas änderst. Dies ist auch interessant für alle anderen User mit dem Blaupunktnavi.
Der zweite Schritt ist erst mal eine Sicherung. Bevor etwas an einem System geändert wird, wird erst mal eine Sicherung gemacht. Dazu muss die SD-Karte mindesten 8GB groß sein. Dann wird der Ordner in dem die Navigation.exe liegt komplett gesichert.

Am besten wäre es gewesen wenn wir auf dein Gerät ein kleines Menü abgelegt hätten. Dann hättest du für immer den Totalcommander gehabt, eine Navisoft auf dem Gerät und du könntest eine weitere Navisoft sogar direkt auf die SD-Karte legen. Der Vorteil ist, wenn die Navisoft auf der SD-Karte liegt, musst du nur noch die SD-Karte updaten und nicht den internen Speicher.

Aber wie gesagt ohne die Ordnerstruktur kann ich dir da nicht helfen.

Gruß Scout06
 
Zurück
Oben