Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Software Blaupunkt Travelpilot 53 2 EU LMU - lizenzprobleme

webe

Newbie
Registriert
22. Februar 2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo, seit Anfang Dezember zeigt mein Blaupunkt Travelpilot 53 2 EU LMU beim Start "Initialisierungsfehler - Karte kann wegen Lizenzeinschränkung nicht geöffnet werden!"
habe zwischenzeitlich sehr viel Hilfe von Navieextras bekommen - konnten mir aber letztendlich doch nicht helfen. Jetzt hatte ich entdeckt,daß es mal einen "FactoryTest" als zip-Datei gab.
Leider funktionieren die Links nicht mehr.Gibt es noch irgendowo den Link,bzw. weiß jemand,wie ich mein Navi wieder zum laufen bekomme. (Habe mir als Ersatz ein Tom Tom gekauft - ist aber nicht wirklich ein Ersatz)
Webe
 
Hallo die schöne,
habe heut früh die Dateien ausgetauscht und dir ja dann nen Screenshot geschickt...

der einzige Unterschied,den ich feststellen kann - ich hab jetzt 2 sys-Dateien einmal SYS und einmal sys_alt

und dann noch Avanteq TMC als bmp-Datei

Hallo dieschöne,
das hatte ich überlesen,hier noch der screenshot von Ordner license...
da steht noch was von TP74 drin...sollte dann wohl eher die von TP53 rein ?
 

Anhänge

  • Screenshot license.png
    Screenshot license.png
    103,1 KB · Aufrufe: 17
sys_alt.txt ... es wurde eine neue sys.txt vom User erstellt, dabei wurde aber die "Alte" nicht gelöscht sondern nur umbenannt, ist somit deaktiviert/wirkungslos.
Sie könnte auch gelöscht werden.

Fange bitte nochmals von vorne an - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Stelle zunächst den Originalzustand des Navis wieder her.
Also auch mit TMC, der Kartenstand spielt dabei keine Rolle.

Ist dies geschafft, wird davon wieder eine Sicherung erstellt.

Danach wird im internen Speicher alles gelöscht !

Nun kommt das unbenutzte Angebot (Mobilenavigator) von Scout in diesen Speicher.
Es befindet sich somit nur der Ordner Mobilenavigator mit Inhalt im Speicher !
(Auch mein Gerät hat nur diesen Ordner drin.)

Dann werden die von mir schon genannten Dateien darin ausgetauscht und dann einen Neustart durchführen.
 
danke für die schnelle Antwort,
ich denke das mit dem Originalzustand ist mittlerweile ein Problem,denn dann müßte ich nochmal zu naviextras um eine alte Sicherungskopie herzustellen...
geht das,wenn ich vorher den Speicher (intern) leere und dann das Gerät nur als TFAT D dranhägt - hatte das schon mal gemacht als naviesextras es nicht als Blaupunkt erkannt hat ?
Dann könnte ich versuchen eine Sicherungskopie von 2017 zu erstellen,manche Sicherungskopien funktionierten schon nicht mehr (Zurückspielung blieb hängen,Programm von naviextras konnte nur über taskmanager beedet werden)...

Hallo,
hab jetzt den internen Speicher gelöscht - eine Sicherungskopie von Naviextras von 2017 wieder aufgespielt,die gesichert.
Dann Speicher wieder geleert,SW von Scout06 draufkopiert und die von dir angegeben Dateien drauf,bzw.überschrieben...
leider immer noch kein TMC-Symbol auf Navi-Bildschirm
Im Anhang die 3 Screenshots...so ist jetzt Stand der Dinge
vielleicht siehst du ja noch irgendwo den Fehler
lg webe
 

Anhänge

  • Screenshot-Inhalt-1.png
    Screenshot-Inhalt-1.png
    71,4 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot-Inhalt-2.png
    Screenshot-Inhalt-2.png
    115,1 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot-Inhalt 3-License.png
    Screenshot-Inhalt 3-License.png
    102,5 KB · Aufrufe: 21
Jetzt machen wir einen Test.
Habe dir ins Postfach einen Link von meiner Originalversion vom 53 gelegt.
Nach dem entpacken erscheint der Ordner Mobilenavigator.
Dieser wird unverändert (!!!!) in den völlig leeren internen Speicher kopiert.
Danach einen Neustart durchführen.
Anschließend hier berichten welches Ergebnis eintrat.
 
Guten Morgen, habe alles heruntergeladen,entpackt und die alte Software gelöscht,
es war nur noch der System Volume Ordner drauf
dann hab ich deinen Mobilnavigator aufgespielt...
Gerät abgekabelt und es startet dann mit dem Blaupunktbildschirm.
Es erschien der Bildschirm mit Sprachauswahl deutsch,dann weiter,dann der Fortschrittsbalken von Travel Pilot nicht ganz bei der Hälfte bleibt er stehen
und es erscheint die WinCE Einblendung als kleines Fensterchen: Initialisierungsfehler - Karte kann wegen Lizenzeinschränkung nicht geöffnet werden!
Drückt man OK,dann schaltet sich das Gerät aus
So wie es vorher ursprünglich auch war.
Muß der System Volume Ordner auch weg ?
 
Da muss ich jetzt im Moment leider passen.
Ich kann auf meinem Gerät jede geeignete iGO/Primo-SW (WinCe) aufspielen und diese startet dabei ohne eine Fehlermeldung durch.

Du hast ja aber nun eine geheilte Version von scout06 (leider z.Z. noch ohne TMC) die mit neuen Karten hochfährt.
Die (von scout) läuft bei mir mit TMC.

Kannst es mal mit den Dateien von meiner Originalversion versuchen.

webe, wäre es möglich deine Sicherung hier als DL zum testen (notfalls per PN) anzupreisen?
 
hallo dieschöne,
habe deine Version probiert - lief nicht.
die Version von Scou06 - läuft,aber ohne TMC
auch mit deinen Datein funktoniert das TMC nicht

habe festgestellt,daß du ein 53 gamma hast - ich habe ein 53 hoch 2 - aber das dürfte ja alles kein Unterschied machen.

so,jetzt zu meiner Sicherung - das sind 5,73 GB
hab versucht mit 7zip - sind immer noch 5,44 GB - könnte aber ggf. aufteilen (laut Programm)
hab allerdings noch nie so was gemacht,wie läuft sowas und wohin ? (in diesem Zusammenhang was ist genau PN ?) - Wie gesagt Laie,sorry
lg
 
Hallo

PN= Persönliche Nachricht/Unterhaltung - so habe ich dir auch meine Originalversion geschickt.

Alles was mit Rot durchgestrichen ist benötige ich persönlich nicht.
Aber dabei bitte den Ordner license mit kompletten Inhalt, und bei content nur den Ordner map mit 1-2 Ländern (egal welche Größe).
 

Anhänge

  • 53.jpg
    53.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
hab jetzt ne abgespeckte Version nach deinen Wünschen erstellt...und aufgeteilt.
Die erste muß ich nochmal mit ner kleineren Karte machen - schick sie dann extra.
Hoffe du kriegst sie dann wieder zusammen...
lg
----------------------------------------------------------
so,jetzt der andere Teil...
----------------------------------------------------------
hallo dieschöne,
tut mir leid,aber ich bekomme die dateien nicht "klein" genug,daß ich sie hier anhängen kann - meldet mir immer sie seien zu groß
ich hatte deine SW miit allem doch über so nen link runterladen können,wie heißt die Seite zum uploaden ?
lg
Werd dann für heut aufhören - muß noch arbeiten heut abend - meld mich dann morgen wieder
 

Anhänge

  • abgespeckt-1.zip
    2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo webe und dieschöne, wurde denn schon ein gewisser (positiver) Fortschritt erzielt betreffs .con-Datei,geheilter Navigationssoftware,.lyc usw.?

Wollte mir auch so ein TP53 bei ebay ersteigern.

Darum diese Anfrage.

Danke für die evt. Rückmeldung.
Karten von 2021 habe ich mir von hier schon besorgt.
 
Hallo igoneu,
Scout06 hat mir ne geheilte SW bereit gestellt,dann lief das Navi wieder - allerdings ohne TMC,
dieschöne hat dann meine SW auf ihrem TP53 probiert und da lief es mit TMC - liegt wohl direkt an meinem Gerät,trotz der eigentlich richtigen con.
Habe mir jetzt auch wieder ein "neues" TP53 bei ebay geholt,nachdem ich jetzt soviel gelernt habe und an Hilfe bekommen habe.
Das tomtom das ich mir schnell als Ersatz holte ist leider kein Vergleich - weder Geschwindigkeit beim Start,noch Berechnung und dann für mich persönlich
wichtig war beim TP53 der Busmodus,der kam genau mit meiner Ankunftszeit hin,bei tomtom läuft nur PKW und da stimmt die Geschwindigkeit eben nicht...
Man sollte sich zumindest einmal im Jahr neue Karten mit der lyc laden,dann hoffe ich das es weiter gut läuft.
Hoffe dies Info nützt dir...;)
 
Habe mir nun auch ein TP-53² gegönnt.

Dabei wurde die geheite Navigationssoftware von Scout und Renato ausprobiert.

Alle 2 Programme laufen ohne Fehler, auch mit neusten Maps.

Nur beim Angebot von Renato werden ca. 30 TMC-Sender empfangen , bei Scout dagegen maximal nur 7 Sender.
Obwohl der Standort des Gerätes nicht verändert wurde.
Den "Fehler" dafür konnte ich aber bis jetzt noch nicht einkreisen.
Dabei erscheint mir die Software von Renato doch etwas "aufgeräumter", auch was die Lizenzen (Inhalt + Anzahl) betrifft.

Trotzdem ein großer Dank an Euch.
 
Zurück
Oben