Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Software Blaupunkt Travelpilot 53 2 EU LMU - lizenzprobleme

webe

Newbie
Registriert
22. Februar 2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo, seit Anfang Dezember zeigt mein Blaupunkt Travelpilot 53 2 EU LMU beim Start "Initialisierungsfehler - Karte kann wegen Lizenzeinschränkung nicht geöffnet werden!"
habe zwischenzeitlich sehr viel Hilfe von Navieextras bekommen - konnten mir aber letztendlich doch nicht helfen. Jetzt hatte ich entdeckt,daß es mal einen "FactoryTest" als zip-Datei gab.
Leider funktionieren die Links nicht mehr.Gibt es noch irgendowo den Link,bzw. weiß jemand,wie ich mein Navi wieder zum laufen bekomme. (Habe mir als Ersatz ein Tom Tom gekauft - ist aber nicht wirklich ein Ersatz)
Webe
 
Habe jetzt die neuesten Dateien die mir Naviextras vergangene Woche geschickt hatte auf den internen Speicher geladen...
aber der Start ist kurz Blaupunkt und dann doch WinCE...
Werde mal die Version von Scout06 veruchen - ansonsten kann ich eine alte Sicherungskopie von Naviextras aufspielen bis ich wieder bei meiner Fehlermeldung bin,die ich ganz zu Anfang geschildert habe.
Dann werd ich nochmal versuchen die Software von Scout06 zu installieren...das kann jetzt aber einige Stunden dauern - werd sicherheitshalber zwischenzeitlich kurz einkaufen gehen...wer weiß sonst steh ich später vor verschlossener Ladentür...und hab nicht nur ein "Naviwrack! sondern auch noch Hunger ;-)

Hallo,
bin wieder zurück...
hab zwischenzeitlich die Navi-Software von Scout06 plaziert - dann konnte ich über WinCE/my device/nflash/mobilnavigator/exe starten
hab das grad auch wieder mit der originalen Software versucht,nachdem das Gerät auch nur mit Win startete - dann fährt Blaupunkt weiter hoch,aber dann kommt eben die Meldung
"Initialisierungsfehler-Karte kann wegen Lizenzeinschränkungen nicht geöffnet werden"
jetzt könnte ich nochmal mit einer alten Sicherungskopie das gleiche Spiel machen,aber macht das überhaupt Sinn?
ich vermute,daß irgendwo ein "timecode" steckt,der das ordentliche Starten unterbindet...(deswegen auch der Hinweis von Naviextras,daß sie jetzt nichts mehr machen können und ich das Gerät zu Blaupunkt zur "Reparatur" schicken soll)
gut man könnte das Navi jetzt immer über Windows starten,aber das ist ziemlich "pfizelich" sich durchs Windows-Menü zu klicken und auch nicht grade "praxistauglich"...
Das die Software nur auf dem internen Speicher liegt ist nicht das Problem - war sie ja vorher auch. Aber TMC sollte schon funktionieren wie zuvor,sonst kann man sich ja wirklich ein Billignavi zulegen.
lg Webe
 
Hallo dieschöne,

danke für die Info. Hast du selbst ein Blaupunkt 53 da du die Bilder jetzt gesendet hast?

Ich denke auch, das der User @webe eine geheilte Originalversion auf sein Gerät kopieren muss. Es kann sein das ich die Software noch da habe. Ich schaue heute abend mal nach wenn ich wieder Zuhause bin.

Gruß Scout06
 
Hallo Scout06,
habe gerade noch mal versucht einzuschalten.
Es erscheint der Startbildschirm von Blaupunkt (wie von "dieschöne" Bild1) nur unten kein Fortschrittsbalken. Dann nach ca.5-6 Sekunden kommt WinCE.
Das hattest du weiter oben auch gefragt...
 
OK, warte mal bis morgen. Ich habe noch die Originalsoft vom Blaupunkt 53 da.

Ich mache dir das heute Abend fertig, wenn ich wieder Zuhause bin, und lade es für dich hoch. Dann läuft das wieder. In meinem Paket lege ich nur die neuste Deutschlandkarte.

Wenn du nicht mit den alten Karten weiter navigieren möchtest, lade dir hier schon mal die neusten Maps herunter. Das dauert ja seine Zeit bei 7-8GB.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06,
Ja die 2 Bilder habe ich heute von meinem 53. erstellt.

Hallo webe,
Verbinde Navi über USB mit dem PC, es sollte dabei als neuer Datenträger/Laufwerk/Wechseldaterträger erkannt werden.

Erstelle dann eine kompl. Sicherung vom Inhalt des internen Speichers, also von diesem Datenträger.

Danach mit Hilfe des PCs darin alles löschen (auch bluetooth - ist keine Hardware im Gerät vorhanden).
Dann wird die vorhandene geheilte/gecrackte Navigationssoftware in diesen Datenträger kopiert.

Der Ordnername muss dabei lauten Mobilenavigator bzw. die ausführende Datei Mobilenavigator.exe.

Auch nimmt man zunächst nur eine neuere Länderkarte -fbl- in den Ordner/content/map.
Die im Kartenangebot enthaltene -lyc- kommt dabei noch zusätzlich in den Ordner license.

Kartenangebote von hier enthalten i.d.R. alles.

TMC ist ein anderes Thema und wird im Nachgang erörtert.

Hinweis: Keine Verbindung mehr zu Naviextra o.ä. herstellen !

Einen Neustart/Reset durchführen, und hoffen ...
 
Hallo dieschöne,
danke dir auch erstmal für deine Unterstützung.
Ja,das ist klar,daß ich dann keine Verbindung mehr zu Naviextras aufnehme mit diesem Gerät - insofern wäre es schön gewesen,wenn die Karten dann auf der Speicherkarte gewesen wären...
was aktuelles Kartenmatreial anbelangt - kann ich da nicht das nehmen,was mir Naviextras noch vor kurzem aktuell geschickt hat ? Wäre das dann in "content" "map"?
Da hätte man dann auch bequem die Auswahl,die man wirklich braucht.Nix gegen den download über das Forum,aber das sind ja quasi "Komplettpakete" - zwar aufgeteilt zum besseren download,aber doch nicht "individuell auswählbar" ?
Wie gesagt ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen - durch dieses Forum - intensiv mit dem Thema, und muß noch ne Menge lernen.
Andererseits,wo bleibt die Nachhaltigkeit wenn man alle paar Jahre eigentlich funktionierende Geräte auf den Müll wirft...?
Besten Dank einstweilen
 
Navisoft für das Blaupunkt Travelpilot 53

Anleitung
1. Der originale Ordner mobilenavigator auf dem PC sichern.
2. Anschließend den Ordner mobilenavigator auf dem Gerät löschen.
3. Die Datei im Anhang entpacken und den Ordner mobilenavigator auf das Gerät an die Stelle des originalen mobilenavigator Ordner kopieren.
4. Testen. Wenn es funktioniert die neusten Maps hinzufügen. Die beiligende neue License von den Maps mit in den Ordner License kopieren.
Fertig.


Wer nicht weis wo welche Dateien hin kopiert werden müssen, kann dies hier nochmal nachlesen.

Und hier gibt es immer die aktuellsten Maps.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viel Spaß mit der Software



@webe: Ja, du kannst auch die Maps nehmen die du von Naviextras bekommen hast.

Wenn sie nicht zu alt sind. Aber auch hier dann die License die bei dem Update dabei waren mit zu den Licensen in dem angehängten Paket kopieren.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Scout06,
ich lade jetzt deine SW herunter...dauert etwas, aber soweit ist deine Anleitung dann klar.
Habe nur noch eine Frage zu den Anweisungen von dieschöne
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
d,h, dann doch ALLES was auf TFAT D: ist löschen (inkl.Ordner System Volume Information) ?
Ansonsten kann ich ja beide Versionen probieren - hab ja die Dateien gesichert...
Zu den license - da sind 2 drin
a) Baros...etc. .lyc
b) device.nng
ich geh davon aus,daß dann beide gebraucht werden ?

lg
 
Die beiden Licensen sind schon in meinem Paket. Es müsste noch ne License für die Maps dabei sein. Diese License müsste ungefähr so lauten-》Mega_Free_1_Year_Update_FEU_NQ_2020_Q4.lyc

Sie ist immer für ein Jahr.

Ich denke das deshalb auch deine originale Navisoft nicht mehr funktioniert da bei deinem Update diese License nicht mit kopiert wurde.

Sollten deine Maps nicht gleich sein mit dem Map-Link auf den ich oben verwiesen habe und du keine License von deinen Maps hast, wirst du wohl oder übel die Maps laden müssen.

Zu den Ausführungen von der Schönen, würde ich erst mal nur den mobilenavigator Ordner löschen. Da meine Software jetzt identisch mit der originalen Navisoft ist, denke ich das du nicht mehr löschen musst.

Gruß Scout06
 
Habe eine license gefunden mit
Mega_Free_1_year_Update_FEU_TA_2021_Q2.lyc
Das dürfte dann die richtige sein,auch wenn FEU statt NO-denke ich,da das ja beim update dabei war
lg
 
Hallo Scout06,
hast du die Sektkorken knallen gehört ?
Es klappt und ist jetzt endlich wieder von allein gestartet...jetzt werd ich in aller Ruhe dann noch die anderen Dateien laden.
Habe erst mal die Grundeinstellungen erledigt.
Mit TMC werde ich dann mal im Fahrzeug versuchen.Habe das Problem,daß der eingebaute Akku leider nur ca. 2Min.hält.
Also hab ich die Wahl - Ladeteil ran oder Antenne ran,aber dann wie gesagt nur 2 Min. - im Fahrzeug,hängt das Navi ja dann die ganze Zeit am Zigarettenanzünder...
lg & lots of Daumen ( kann man die auch öfter drücken ?)
 
Hallo webe

Ob TMC vorhanden ist, dazu benötigt man kein Auto.
Dies erkennt man doch schon nach abgeschlossenen Ladevorgang der SW.
Es erscheint u.a. ein kl. Symbol/Button für TMC (3 kleine Autos) - unten neben dem roten Ausschalter und da rechts davon.
Siehe # 15 von mir und Bild 2.

Ist diese TMC-Zeichen nicht vorhanden, dann wurde der Chip nicht aktiviert.
Dies liegt oft an "falschen/ungeeigneten" Dateien für TMC in einer geheilten Software für dieses Navi.

Man muss dann diese 5 Dateien von der orig. Version die auf dem Gerät waren ---> überschreiben/reinkopieren in die gecrackte Blaupunkt-Navigationssoftware:
ATMC_CE.DLL - AVQTMC.DLL - TMCGPS.DLL - TP53OOBQ2161212.con - TMCSplash.bmp
Danach sollte auch wieder TMC verfügbar sein.

Vermutlich hättest du auch weniger Streß gehabt wenn man hier im Blaupunkt-Bereich etwas mehr gelesen hätte wegen einer geheilten Version.
Denn auch für dieses Gerät gibt es hier SW-Angebote.

Also nichts für ungut - es ist ja nun jetzt alles in trockenen Tüchern.
 
Hallo die schöne,
hab mich gerade um die erwähnten Dateien gekümmert - und übertragen.
Leider ist kein TMC erkennbar beim Starten des Navi - also kein Button unten mit 3 Autos,aber auch oben rechts kein Antennenmast.
An Stelle von nun TP53... war vorher TP74... eine Datei.
Die anderen 4 Dateien waren schon existent mit Datum 2017
Hast du noch nen guten Tip ?
lg webe
 

Anhänge

  • Screenshot Blaupunkt neu.png
    Screenshot Blaupunkt neu.png
    106,5 KB · Aufrufe: 24
Hast du auch wirklich alle deine .dell von der Originalversion in die neue SW reinkopiert?
Und nicht denken, braucht man nicht , haben ja gleiches Datum.
Die 73.con stammt von einem anderen Gerät, kann gelöscht werden.
Wichtig ist auch, deine 53.con vom Original muss genommen werden.

Mache auch mal bitte ein Abbild vom Inhalt Lizense

Nachtrag:
Hallo webe
Habe heute neben meiner benutzten geheilten Version die von Scout gecheckt - TOP.
Diese hast du ja auch.
Hauptsächlich nur (wie schon erwähnt) die Dateien ausgetauscht und schon war TMC vorhanden.
 

Anhänge

  • Orig-53.jpg
    Orig-53.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 23
  • Ang. Scout.jpg
    Ang. Scout.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 23
  • TMC .jpg
    TMC .jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben