Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Software Blaupunkt Travelpilot 53 2 EU LMU - lizenzprobleme

webe

Newbie
Registriert
22. Februar 2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo, seit Anfang Dezember zeigt mein Blaupunkt Travelpilot 53 2 EU LMU beim Start "Initialisierungsfehler - Karte kann wegen Lizenzeinschränkung nicht geöffnet werden!"
habe zwischenzeitlich sehr viel Hilfe von Navieextras bekommen - konnten mir aber letztendlich doch nicht helfen. Jetzt hatte ich entdeckt,daß es mal einen "FactoryTest" als zip-Datei gab.
Leider funktionieren die Links nicht mehr.Gibt es noch irgendowo den Link,bzw. weiß jemand,wie ich mein Navi wieder zum laufen bekomme. (Habe mir als Ersatz ein Tom Tom gekauft - ist aber nicht wirklich ein Ersatz)
Webe
 
Diese Meldung erscheint, wenn man neuere Karten aus Foren benutzt, jedoch dabei immer noch die Original Software auf dem Gerät hat.
Also benötigt man zunächst eine gecrachte SW dafür.
Darüber wurde hier, sowie im iGO-Bereich schon zahlreiche Hinweise/Anleitungen gepostet.
Lesen in den genannten Bereichen hilft da weiter.
 
Hallo Scout 06,ich habe ein ähnliches Problem. Blaupunkt Travelpilot 53 2 EU LMU,das lief bis Anfanag Dezember'21 weitestgehend einwandfrei.Dann erschien beim Einschalten plötzlich die Fehlermeldung "Initialisierungsfehler - Karte kann wegen Lizenzeinschränkungen nicht geöffnet werden".Nach vergeblich versuchten updates (gleicher Fehler) hat auch der Support von Naviextras,trotz intersiver Bemühungen nichts gebracht. Entweder war ich auf Windows CE,oder eben bei der Fehlermeldung.Letztendlich riet man mir zur Einsendung an Blaupunkt.Aber das geht ja nicht mehr so richtig.Auf dem Gerät ist IGO 9.6.13.669.160.Ich hab jetzt schon alles versucht nachzumachen was du HPLiE beschrieben hast,aber es funktioniert trotzdem nicht.Hatte mir heut extra eine 16GB sdmmc besorgt,aber wie gesagt war nix...vielleicht hast du ja noch eine Idee,bzw.Tips...Ordnerstruktur wie auf Bildern... lg
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo webe,

Hallo die Bilder sehen soweit gut aus. Der Ordner TFAT ist dein Blaupunkt richtig? Dort liegt der Ordner mobilenavigator. Liegt da auch mein Script und Mortscript von -> hier drin? Das sehe ich ja nicht da du nur ein Bild vom Root gemacht hast.

Das zweite Bild dürfte nicht mehr auf TFAT sein. So sieht die Originalsoft aus. Das solltest du auf dem PC sichern und kann vom Gerät gelöscht werden. Auf dem Gerät wird an die Stelle des orginalen mobilenavigator Ordner - > mein Ordner mobilenavigator mit den drei Dateien kopiert (mehr nicht).


Das dritte Bild ist die SD-Karte mit dem Ordner RTNavi und der eigentlichen neuen Navisoft.

Gruß Scout06
 
Ich bin zwar nicht Scout, aber ...

Es kommt alles in den internen Speicher!
Der Ordnerinhalt von Mobilenavigator ist korrekt.
Mobilenavigator lautet der Programmordner im interen Speicher.
Es wird jedoch eine geheilte Software und die notwendige lyc vom neuen Kartenmaterial benötig.
Dies hat aber doch schon renato in seinem Beitrag erwähnt.
 
hallo Scout 06, war neugierig zu später Stunde - danke für die Antwort.Hab noch mal nen screenshot gemacht,der dir anzeigt,daß dein Ordner im Mobilnavigator liegt.Wenn ich jetzt das Blaupunkt vom PC trenne ,dann schaltet es sich ein,aber es erscheint nur der Windows CE Bildschirm...hab auch grad versucht den originalen mobilnavigator (den mit dem IGO-Symbol) zu entfernen - bringt nix - Windows CE...wir können ja vielleicht morgen noch mal schauen. Danke vielmals und gute Nacht
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo Webe,

du hast jetzt mein Ordner mobilenavigator in den vorhandenen mobilenavigator Ordner kopiert. Das ist so nicht richtig. Dann kann mein Script nicht starten.

Du kannst auch den originalen Ordner mobilenavigator umbenennen in mobilenavigator_alt wenn du ihn nicht löschen möchtest.

Wichtig ist das mein Ordner mobilenavigator als Ersatz an diese Stelle kopiert wird (TFAD/mobilenavigator/meine drei Dateien). Hast du dies soweit verstanden?

Wenn du dies gemacht hast, kann mein Script starten und auf die SD-KARTE zugreifen. Es wird dann die mobilenavigator.exe auf sdmmc/RtNavi gestartet.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo scout 06,
bin nicht wirklich weiter...hab dir nen screenshot gemacht von der momentanen Situation.
TFAT (D) ist das Navigerät,USB-Speicher (E) die 16GB Mikrokarte - auf der ist nur dein RTNavi Ordner
wenn das Gerät startet erscheint dann nach ein paar Sekunden eben der Windows CE Bildschirm.
Jetzt hatte ich gerade gelesen von
Es wird jedoch eine geheilte Software und die notwendige lyc vom neuen Kartenmaterial benötig
Was heißt das ? Wo finde ich die?
Hab ich da was verpennt als quasi absoluter Laie?
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Das heißt das deine originale Navisoft nicht ohne License funktioniert( kopiergeschützt). Dafür hast du ja die geheilte Version von mir auf der SD-KARTE(RtNavi).

Ok weiter zu deinem Problem. Der WinCE Bildschirm startet ja. Du kannst jetzt in die einzelnen Ordner über das Blaupunkt Gerät klicken. Bitte gehe mal über das WinCE in den Ordner sdmmc/RtNavi. Klicke jetzt mal schnell auf die Mobilenavigator.exe und schaue ob die NaviSoftware startet.

Vielleicht hast du da noch ein Fehler drin.

Gruß Scout06
 
Hallo scout 06,
danke für den Tip...habe es jetzt so gestartet über WIN CE und dann läuft die Software.
Wenn ich die Software beende, bin ich wieder in Windows,ebenso wenn ich das Gerät aus-und wiedereinschalte..license
Habe mich zwischenzeitlich im Forum unter IGO etwas umgeschaut.Aber da ist nix über Blaupunkt zu finden.
Kann es sein,daß ich im Ordner license von RVNavi noch die Bezeichnung Baros_Primo_ etc. mit Endung .lyc für mein Gerät hineinstellen muß ?
 
Nein das brauchst du nicht.

Bei deiner originalen Software wurde durch das Update etwas gelöscht.

Ich würde jetzt mal folgendes versuchen.

1. Sichere dir mal deine originale Navisoft (Ordner mobilenavigator) vom Gerät auf dem PC wie ich dies schon oben gesagt habe. Dies sollte man sowieso immer als erstes machen.
2. Lösche dann den Ordner mobilenavigator auf dem Gerät mit der ogriginalen Software.
3. Kopiere dir dann den Ordner RTNavi auf das Gerät und nenne ihn um in mobilenavigator.
4. Startet dann die Software fügen wir noch die neusten Maps hinzu. Startet die Software nicht, wurde bei deinem Update etwas in der Registry gelöscht so das die Zuweisung zu der Navisoft fehlt.

Gruß Scout06


Nachtrag: Eine Frage noch. Kommt der WinCE Bildschirm direkt oder erst wenn das Gerät versucht die Navisoft zu laden?

Denn wenn der WinCE Bildschirm direkt kommt fehlt der Registryeintrag oder die Batchdatei zum starten des Blaupunktmenüs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist mein jetztiger Wissensstand:

WinCE kommt sofort (!), egal welche "Taschenspielertricks" man anwendet, um die Navigationssoftware von SD zu starten.
Ob nun mit Menü, Skrip o.ä. was sich dann auch immer im internen Speicher befindet - es kommt nur WinCE (auch bei einem jungfräulichen Gerät).

Dies habe ich bei Blaupunkt 43/53/63 leider feststellen müssen.

Diese Geräte werden ja z.Z. in Massen bei ebay angeboten.

Vermutlich eine Art "Kopierschutz" die übers Betriebssystem/Firmware gesteuert wird.

Und startet man doch die Navigationsoftware über WinCE zur SD ... dann kein TMC !

Also bleibt die gecrackte Software im internen Speicher, und bei Platzmangel wegen Kartengröße einige Ordner von content auf SD auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Originalzustand startet das Blaupunkt doch nicht im WinCE Bildschirm. Das wäre auch für mich neu. Normal starten die Geräte mit einem Launcher wo man meistens noch einen Musikplayer starten kann und einige Settings wie Bildschirmkalibrierung, Datum usw. einstellen kann. Damit wird dann auch die Navisoft gestartet.

Ok, mit dem TMC ist klar da hier ein Avanteq TMC Chip verbaut wurde.
 
Hallo zusammen,
ja WinCE kommt sofort...bin grade dabei die alten Dateien wider auf das Blaupunkt zu laden und werde,dann mal versuchen,was mir Scout06 vorgeschlagen hat - die originale IGO durch seine zu ersetzen...das zurückladen dauert noch etwas.
Im Originalzustand startet Blaupunkt-Bildschirm.
zu TMC - kann man da dann die "alten" Daten von Avanteq nehmen und hinzufügen ?
Grüße - und erst mal (auch wenn momentan kein Land in Sicht ist) ganz lieben Dank für eure Mühe und Unterstützung
Webe
 
Deutsche Sprache - schwere Sprache

Ich meinte ... sobald ein Startmenü o.ä. zur Anwendung im internen Speicher kommt, auch wenn dies z.B. unter Mobilenavigator/Mobilenavigator.exe geführt wird, kommt sofort WinCE.

Führt man keine Veränderungen durch, dann startet natürlich Blaupunkt normal.
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Hallo Scou06,
Startvorgang beim 53 (Original) also keine Bildschirmkalibrierung, Musikplayer, Bildbetrachter o.ä. ist dabei.
Auch nicht innerhalb des Navigationsprogrammes.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben