Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bestehende Sat-Anlage erweitern ! Aber wie ?

frodoffm

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Ort
Frankfurt
Hallo und guten Morgen !

Ich als Laie bräuchte mal eure Hilfe. Es geht darum meine Sat-Anlage, die ich vor kanpp 7 Jahren beim Bau meines
Hauses installiert habe, ohne große Aufwand (sofern möglich) zu erweitern. Die Anlage sieht wie folgt aus :

90 cm Schüssel montiert auf Garagendach
1 LNB auf Astra 19.2 ausgerichtet
5 Kabel (H low, V low, Terrestrial, H high, V high) gehen an
1 Multischalter im Keller
der das Signal an 8 Stellen im Haus verteilt.

Ich möchte nun gerne noch Eutelsat 13 (Hotbird) mit der Anlage empfangen. Nach Rücksprache mit meinem (etwas älteren)
Sat-Anlagen Monteur, ob dies möglich sei, sagte mir der, dass ich dann einen weiteren LNB brauche, einen neuen Multischalter
sowie weitere 4 Kabel von der Schüssel zum neuen Multischalter ziehen muss und beim letzten Punkt hakt es:

Ich müsste die (verputzte) Hauswand aufkloppen, um die Kabel in den Keller ziehen zu können, was ich in Anbetracht des Neubaus
und des Aufwands eigentlich nicht machen möchte.

Deshalb die Frage an euch : Geht das ganze auch anders ohne alles wieder aufkloppen zu müssen ?

Grüße und vielen Dank vorab ...

Frodo
 
AW: Bestehende Sat-Anlage erweitern ! Aber wie ?

...was er dir gesagt hat stimmt so genau.
Wenn du die Kabel einfach so UP gelegt hast, entschuldige, hast du elendig gepfuscht!
Koaxkabel werden in Leerrohre gezogen!
Und diese sollten immer weit überdimensioniert sein.
 
AW: Bestehende Sat-Anlage erweitern ! Aber wie ?

du must die wand nicht umbedingt aufklopfen , nur um 13° dazu anschlisen , es wird aber nicht bilig

die wand aufklopfen ist wesentlich biliger als Unicable-Einkabelsystem , für sowas brauchst du aber dann , neue LNB x 2 , neuen Multischwitsch , und 8 neue wandosen , als so zu sagen ne komplet neue SAT anlage

deswegen nicht nachdenken , hammer in die hand , wand aufklopfen , lerrohre verlegen , 4 neue kabel dazu , alles wider zumachen und genisen
 
AW: Bestehende Sat-Anlage erweitern ! Aber wie ?

Zu meiner Verteidigung muss ich gestehen, dass ich zwei linke Hände habe und nur nach Anweisung gehandelt hab.... beim nächsten Mal weiß ich dann bescheid !

Danke für die Info !
 
AW: Bestehende Sat-Anlage erweitern ! Aber wie ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Darf man fragen ob die Anweisung wenigstens den grundlegenden Hinweis enthalten hat, dass Dachantennen erdungspflichtig sind und die Kabel in den Potenzialausgleich einbezogen werden müssen? Mehr Info zu dieser Thematik wird vom Moderator @u040201 in diesem Forum nicht geduldet.
 
AW: Bestehende Sat-Anlage erweitern ! Aber wie ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch bei Unicable-Systemen für mehr als einen Satelliten braucht man alle jeweils vier Kabel von den LNBs zum Unicable-Umsetzer.

Einige Möglichkeit wäre, wenn man vier Stacker/Destacker-Kombinationen zwischen den beiden LNBs und dem neuen 9/8-Multischalter verwendet, so dass über jeweils ein Kabel zwei vom Stacker zusammengefasste SAT-Signale zum Multischalter geleitet und dort vom Destacker wieder vor dem Multischalter getrennt werden. Ist alles nur eine Frage des finanziellen Aufwandes und des damit erreichten Nutzen.
 
AW: Bestehende Sat-Anlage erweitern ! Aber wie ?

...diese Lösung, mit Stacker/Destacker hatte ich mir wegen Preis/Nutzen verkniffen.
 
AW: Bestehende Sat-Anlage erweitern ! Aber wie ?

Sowas "verkneift" man sich nicht, wenn es denn den gestellten Anforderungen entspricht und dafür dann die einzige Lösung des Problems ist.
 
AW: Bestehende Sat-Anlage erweitern ! Aber wie ?

...naja, 350,- nur für den HOT ist eben ganz schön happig!
Vor allem wenn man die Güte des vorhandenen Kabels nicht kennt.
 
AW: Bestehende Sat-Anlage erweitern ! Aber wie ?

...ja, kein Problem bei einem LNB für einen Satelliten, aber es geht so nicht wenn mehrere Satelliten eingefangen werden sollen, hier 13°E und 19,2°E.
 
AW: Bestehende Sat-Anlage erweitern ! Aber wie ?

wie gesagt , ich hab keine erfarungen mit unikabel , dachte das man 2 solche lnb , über 2 kabel an einem schwitsch verbinden kann , und schon hat man 2 sat positionen und zb. 8 recivier

aber ok , mein fehler , also wand aufklopfen und neue kabel durchzihen :emoticon-0105-wink:
 
AW: Bestehende Sat-Anlage erweitern ! Aber wie ?

Mit diesem Link veralten (gelöscht) in einem Outdoor Gehäuse geht das. 1 Leitung Spannungsversorgung,
1 Leitung Unicable für 8 Teilnehmer und bei Bedarf zusätzlich 2 Legacy Abgänge für Receiver die kein
Unicable können. Da bleibt bei Maximalausbau sogar noch ein Kabel übrig.
Ich hab den Switch bei mir installiert und bin sehr zufrieden.


Gruss
micha
 
AW: Bestehende Sat-Anlage erweitern ! Aber wie ?

...Danke, den kannte ich nicht, stimmt damit würde es gehen.
Dazu dann noch ein FR Leergehäuse, z.B. von SPELSBERG

Hier die Daten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Bestehende Sat-Anlage erweitern ! Aber wie ?

Habe die Anleitung hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
um einen produkthinweis ergänzt
 
Zurück
Oben