Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Anlage findet die gängigen HD Sender nicht

LyDjane

Newbie
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen,

vorweg, ich habe absolut keine Ahnung von SAT-Anlagen und allem was dazu gehört, deshalb wende ich mich an euch.

Der TV (Philips) lief vorher bei unserer Wohnung auch schon über SAT und dort hatten wir die gängigen Sender (VOX, Erste, RTL und so weiter in HD). HD+ Karte ist natürlich verbaut im TV.
Wir sind heute in unser Haus gezogen, an dem eine SAT-Anlage hängt. Nachdem ich einen Sendersuchlauf durchführen lassen habe, findet er keine HD-Sender (nur ARTE HD und einige weitere).
Alle anderen werden nicht gefunden. Ich habe ein neues Kabel gezogen von dem Verteiler zur Wandsteckdose und von da an an den TV verkabelt.

Folgende Informationen zur Anlage habe ich.
Preisner: MSB 5 Multischalter Basisgerät.
Es gehen 4 Kabel dort hinein:
1. B/high hor./22KHz
2. B/high vert./22KHz
3. A/low hor./0KHz
4. A/low vert./0KHz

Es sind mehrere Ausgänge vorhanden, wobei wir gerade nur den Ausgang 7 nutzen.

Kann mir da jemand helfen? :)
Ich habe wirklich absolut null Ahnung von der Materie.
 
Okay ... mal der Reihe nach. Welches Preisner Gerät ist es genau? MSB 5? Gibt es da nicht eine genauere Bezeichnung? Art. Nr. usw.
Die SAT- Anlage war also installiert. Vom Vormieter? Und warum hast du jetzt ein neues Kabel gezogen? Von welchem Verteiler? Dem Preisner? Und wieso zur Wandsteckdose und vor dort (?) zum TV? Kann ich mir alles noch nicht so richtig vorstellen.
 
Hey,
ich war gerade noch einmal auf dem Dachboden und habe ein Foto gemacht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Nummer oder sonstiges konnte ich nicht finden.

Es sind mehrere Kabel daran schon abgeschlossen, die aber zu anderen Räumen gehen. Da wir unser Wohnzimmer neu verkabelt haben, habe ich den Ausgang 7 genommen und von da aus durch eine leerrohr zur Wandsteckdose. Von da aus mit einem kurzem Kabel zum TV. Die Anlage wurde vom Vorbesitzer montiert.
 
Also, ich will mich jetzt nicht weit aus dem Fenster hängen,
aber abgesehen davon, dass die Stecker auf den Kabel unfassbar sehr schlecht verbaut sind ...
Wie sieht es denn am Satelliten aus? Ähnlich chaotisch???
Habt ihr das so gekauft? Und wo gehen denn die Kabel 2-6 hin? Du schreibst doch was von Ausgang 7???? Finde ich alles schwierig.
Ich würde mit einem Messgerät erstmal alles direkt hinter dem Schalter testen und schauen, ob es da oben denn überhaupt funktioniert.
Steht die Schüssel denn auf ASTRA 19.2 ???
 
Okay, das habe ich mir schon fast gedacht.

Die anderen Kabel gehen in andere Räume im Haus. Mit den Satelliten bin ich überfragt. Der TV hat soviele Einstellungen, dass ich keine Ahnung habe, was ich überprüfen soll.

Astra 19.2 läuft, darüber schauen wir derzeit TV, aber ohne die HD Sender, welche wir ja gerne wieder hätten.
 
Ganz nebenbei, auf die Ausgänge gehören keine einfachen 75 Ohm Abschlusswiderstände,
da sollte so etwas drauf, wie die Stammausgänge haben, also eine DC-entkoppelte Version.

Dann fehlt der Potentialausgleich komplett, und wie schon geschrieben, die Stecker sind
katastrophal installiert, da kann ggf. zwischen Seele und Masse irgendwo vielleicht ein
Kurzschluss sein.
 
Okay ... dann hatte ich das schon nicht richtig verstanden.
Also - nehmen wir mal DAS ERSTE
Es geht auf dem neuen Fernseher als Das ERSTE und nicht Das ERSTE HD ??? Ist das korrekt?
Das Erste SD = 11836 H 27500
Das Erste HD (!) = 11494 H 22000
Ist das in allen (!) anderen Räumen im Haus auch so?

Und wenn es tatsächlich eine Einstellungen an deinem High-Tech Fernseher ist, dann nimm dir doch die Anleitung (aber normalerweise => Menü => EInstellungen => Empfang (Suchlauf) und dann sollte es (wenn deine Kabel denn in Ordnung sind (Was ist mit Nr. 7??), dann sollte er auch alle finden. Aber ich habe dieses komische Kabelchaos in Verdacht, was nicht sehr professionell aussieht (vom fehlenden Potentialausgleich, Blitzschutz usw. vermutlich ganz zu schweigen)

Konkret:
Wenn ihr das Haus gekauft habt, dann würde ich es in Ordnung bringen lassen.
Wenn ihr zur Miete wohnt, vom Mieter verlangen, dass er das in Ordnung bringt.

Grüße
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Sternleitungsausgangsports führen keine eigene Spannung, weshalb dort Abschlusswiderstände ohne kapazitive Trennung problemlos sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei der hier gewählten Methode der Steckermontage mit umgeschlagenen Schirm ist das Kurzschlussrisiko gering. Weder von den durch falsches Absetzmaß herausstehenden Geflechtdrähten noch durch die nicht abgesetzen Folien droht eine solche Gefahr. Die robuste Sat.-ZF verkraftet gewöhnlich auch solche fachliche Montage-Stümperei.
 
Natürlich ist da Pegel drauf, sonst wäre ja kein Empfang möglich und demzufolge muss da auch ein
DC-entkoppelter Widerstand eingesetzt werden. Nur an Eingängen, die nicht benutzt sind, reichen die
reinen Widerstände.

Und zu der katastrophalen F-Stecker-Montage; so wie das aussieht, ist da alles möglich. Wer sagt dir,
dass einige Drähte nicht richtig umgeschlagen sind, wie weit das Dielektrikum abisoliert wurde und
beim Aufdrehen es doch Kontakt mit der Seele gab.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Falls der MSB 5 auch ohne 13 V-Receiverspeisung die vertikale Ebene ausgeben sollte, entsprechen z. B. schon hohe 80 dB(µV) Antennenpegel bei 75 Ohm Impedanz einer nicht logarithmierten Antennenspannung von 10 mV.

Wegen der Mini-Antennenspannung ist keine kapazitive Trennung nötig.
 
Guten Morgen zusammen,
oweia soviel böhmische Dörfer für mich.
Ich hoffe es ist kein Streit eskaliert...

Was kann ich denn nun effektiv machen? Ich würde gerne selber die "Fehler" ausbessern, da wir die letzten Monaten nur negative Erfahrungen mit Handwerkern gemacht haben.

Empfang ist ja grundsätzlich da.
Ich meinte weiter oben natürlich den Ausgang 6 anstatt 7. Sorry, dass war mein Fehler gestern Abend.

Viele Grüße
 
@seppel11m … das „Rechts“ sind kaskadierte Ausgänge. Dort könnte ein weiterer MS angeschlossen werden ;)


@LyDjane … hast den TV mal an einem anderen Abgang / Zimmer probiert? Was sagen die TVs in den anderen Zimmern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, ist es nicht, mit meiner vorgeschlagenen Variante machst du nichts Falsches, aber das ist letztendlich nicht dein wahres Problem.

Es kann letztendlich auch nur eine Pegelfrage sein. Sukzessive würde ich, wenn du es selber machen willst, möglichst viele Fehlerquellen
ausschließen. Wenn du z.B. von dem Quattro-LNB das Kabel mit dem HL-Pegel direkt auf den Abgang zu deinem TV verschaltest, hast
du schon mal den MS umgangen. Da kannst du dann testen, ob du ARD HD empfängst.
 
Zurück
Oben