Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung - Flachantenne | Unicable | Einspeisung ins Kabelnetz?

H5400

Ist oft hier
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
162
Lösungen
1
Reaktionspunkte
49
Punkte
68
Hallo zusammen!

Nach einigen Tagen und jede Menge Input bin ich leider genau so schlau wie vorher.
Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich beziehe derzeit Kabel und würde gerne auf Sat umsteigen bzw. es gerne einspeisen.

Hierzu wollte ich eine Kabeldose einspeisen und aus einer anderen Kabellose empfangen.
In meiner Wohnung ist es möglich die Kabeldosen direkt miteinander zu verbinden (zugriff auf den versorgungskasten).

Durch dieses Vorhaben würde ich mir das Kabel verlegen sparen.

Leider sind die bestehenden Kabeldosen nicht nutzbar.

Da ich jetzt investieren muss, ist die Frage, wie ich es jetzt am besten mache.

Ich hätte gerne eine Flachantenne (wegen Balkon) mit Unicable.

Jetzt kommen meine Fragen :-D
- Welche Hardware ist zu empfehlen?
- selfsat oder micro sat?
- Welche Kabeldosen werden benötigt, im Bezug auf db und den F-Stecker als Eingang zu nutzen

Empfangsgerät ist eine gigablue mit zwei FBC Eingängen.

Ich überlege eventuell auch die alle Zimmer über Kabel zu versorgen. Ist aber noch nicht notwendig.

Am liebsten hätte ich die selfsat 13/19.2 Variante, aber die gibt es nicht mit Unicable.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Messgerät schön und gut. Aber i.d.R. braucht man es nicht. Wie viele Schüsseln oder Selfsat Antennen habe ich schon aufgebaut....

Beim überfliegen im Netz habe ich 1-2 Threads gelesen, wo ein ähnliches Fehlerbild (einige Kanäle gehen, einige nicht) in Bezug auf Quad-LNBs aufgetreten ist.
Bsp. Eurosport 1 HD 71% Signals. und Sky Cinema 0% (bzw. der komplette Transponder 0%)

Da wurde ein zu langes Kabel bzw. der daraus resultierte "Strom-mangel" als Fehlerquelle beschrieben.
Kann das einer von euch Bestätigen?


Ich habe eben einen Suchlauf auf Astra gemacht und es wurden nur 186 Kanäle gefunden.

Die alten LNBs aus dem Keller passen leider nicht rein.
Im Zweifelsfall werde ich mir ein Messgerät besorgen (müssen)

Wie immer Danke ich euch sehr für den Support!!!:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt schlicht und ergreifend die ausrichtung nicht oder irgendetwas - bäume, dachüberstände....... -sind im weg.
Welche kanäle hast Du denn bekommen?
 
Die mit den Micro Sat Flachantennen mitverkauften LNBs sind billigste 08/15 Ware. muss die Micro Sat wirklich sehr genau ausgerichtet werden, da kommt es auf Bruchtele eines a/Grads an!!! Diese Casse-Grain Antennen sind sehr richtscharf, aber alle Programme von Astra 19,2E kann man auf jedenfall damit empfangen. Hab bei unserer Tochter auch etwas länger zum Ausrichten gebraucht und insbesondere feststellen müssen, dass man wirklich ungestörte, direkte Sicht zum Satelliten braucht. Der drüberligende Balkon hätte es fast verhindert!!!
 
Beim Grobausrichten kann man sich an den %-Anzeigen orientieren, aber zum Feinausrichten braucht man dann genaue(re) Werte von S/N in dB und insbesondere den BER-Wert, der im Idealfall 0 sein sollte oder eben bei den schlechter empfangbaren Transpondern/Programmen so niedrig wie möglich. Ich fange die Ausrichtung immer mit dem SD-Programm der ARD (Das Erste) an und dann Versuch ich bei möglichst allen anderen Programmen, die interessieren, einen bestmöglichen Kompromiss an Empfangswerten zu erhalten. Der HD-Programme sind da meist etwas schlechter, aber auch mit der Micro Sat bei guter Ausrichtung störungsfrei empfangbar. Es ist wirklich eine Geduldsfrage und der Anzeigemöglichkeiten des verwendeten Receivers. Bei den Enigma2-Receivern gibt es dafür das Satfinder-Plugin oder so ähnliches, je nach verwendetem Image.
 
Sooo... Es ist vollbracht!! Meine MicroSat funktioniert jetzt mit einem Inverto 5278 LNB. Ich habe im Schnitt bei allen Kanälen 60-70%.
Nur bei einem Kanal bekomme ich kein Bild hin, obwohl 61% angezeigt werden. Das ist TNT Comedy. Ganz komisch...

Und Ich habe nur das Gefühl, dass die Umschaltzeit sich erheblich erhöht haben. Auch bei den öffentlichen.
Habe die FBC Tuner eingestellt. Aber mich noch nicht genug damit beschäftigt. Werde mich die Tage noch einlesen. Oder ist es "normal"?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Daran wird es eventuell gelegen haben...

Ich danke euch allen für den Support.

Ich geh jetzt pennen - Gute Nacht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint baugleich mit der Microsat Flachantenne zu sein. Die gibt es unter verschiedenen Modellbezeichnungen bei verschiedenen Anbietern. Wenn die Bilder der PremiumX FLAT43, die ich auf die Schnelle gefunden habe, stimmen, scheint anderes und weniger Montagematerial mitgeliefert zu werden. Kann mich aber auch irren, weil die Montage der letzten Microsat liegt auch schon wieder mehr als ein Jahr zurück, so dass ich nicht mehr genau weiß, was da an Montagematerial mitgeliefert wird. Ähnliches Montagematerial war es auf jeden Fall und muss man erstmal (richtig) verstanden haben, wie es kombinierbar und für die mögliche Montage sinnvoll ist. Hab da auch dreimal provisorisch was zusammengebaut, ehe es dann am Montageort passend war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben