Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Flachantenne TWIN

fwar

Newbie
Registriert
19. Oktober 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich hoffe ich erstelle meine Thread nun richtig.

Ich möchte an meiner nächsten Wohnung eine Flachantenne (Digital-Sat, nur Astra 19.2) mit 2 Teilnehmern verwenden. Mittels dishpointer wurde schon überprüft, ob eine Ausrichtung auf Astra 19.2 möglich ist. Sie ist es.

Nun kenne ich mich nicht sonderlich gut mit Sat-Anlagen aus, deshalb nenne ich mal meine Anforderungen und meine bisher ausgesuchten Komponenten. Ich hoffe, ihr zerfetzt mich nicht, wenn etwas doof/falsch ist ;-)

Sat-Anlage sollte:

- für 2 Teilnehmer geeignet sein
- möglichst "unsichtbar" (kein normaler "Parabol"-Spiegel, also nicht die klassisch, runde Form mit LNB in der Mitte) sein
- Schlechtwetterreserven haben (wobei ich bei einem extremen Gewitter oder Hagel/Schneesturm nicht unbedingt fernsehen muss; es sollte halt einen normalen Regen/Schneeschauer ohne Mucken überstehen)

Vorraussetzungen am Haus:

- Süd-Montage unter Dach oder am Balkon möglich
- Kabel können durch die Wände verlegt werden (gebohrt und Leerrohr)

Vorraussetzungen zum Empfang:

- Astra 19.2, sonst nix
- Digital und HD Programme
- Sonstiger Firlefanz wie 3D Programme oder sonstiges brauch ich nicht, reines Fernsehen in digital (SD/HD)


Bisher ausgesuchte Komponenten:

- Selfsat H30 D2
- Stecker-Set von Digisky
(wobei ich bei den Steckern gar keine Ahnung habe ob die passen; auch zwecks Dichtung für den Außenbereich)
- Kabel "Venton Koax-Kabel 100m 135dB, 5-fach geschirmt, reines Kupfer"
- Satfinder


Ich hoffe, ihr könnt mir Auskunft geben, ob meine Komponenten für mein Vorhaben geeignet sind.

Vielen Dank!


MFG fwar
 
AW: Flachantenne TWIN

Das ist soweit alles o.k. Manche empfehlen statt der selfsat die kathrein bas 65 twin und als kabel das kathrein lcd 111.
Die bas 65 ist leistungsfähiger als die selfsat. den satfinder kannst Du dir sparen. Für die grobjustierung reicht eine dishpointer app und dann mit blick auf den reci feinabstimmung.
 
AW: Flachantenne TWIN

Auch wenn diese Flach-Antennen vielleicht unauffälliger sind, sie sind gegenüber konventionellen SAT-Antennen immer ein schlechter Kompromiss mit eben schlechteren Empfangseigenschaften und damit geringerer Schlechtwetter-Reserve.

Außer dem Verbot (vom Vermieter oder vom Gesetzgeber) eine konventionelle SAT-Antenne installieren zu dürfen, gibt es keinen vernünftigen Grund, keine konventionelle SAT-Antenne verwenden zu wollen.
 
AW: Flachantenne TWIN

Die Kathrein ist als Flachantenne auf jeden Fall schon von der Konstruktion her die bessere.
Jedoch wie schon andere hier immer wieder erwähnen, ein normaler Spiegel bringt erst eine Schlechtwetterreserve.
Die Cablecon Selfinstall F Stecker brauchen ein wenig Übung, ich bin kein Freund von denen, lieber gleich richtige Kompressionsstecker.
 
AW: Flachantenne TWIN

Dank euch für die Antworten bisher! Das mit der Reserve bei Flachantennen ist mir bewusst gewesen, aber bei normal starkem Niederschlag müsste es ja trotzdem funktionieren oder?Und worin besteht denn der Unterschied zwischen Cablecon und richtigen Kompressionssteckern? Sind diese auch für den Außeneinsatz geeignet?MFG fwar
 
AW: Flachantenne TWIN

Schau mal bitte hier:

da siehst Du, dass man für kompressionsstecker noch zusätzlich eine crimpzange braucht.

P.S "Danke"ist der button unten links.
 
AW: Flachantenne TWIN

Und worin besteht denn der Unterschied zwischen Cablecon und richtigen Kompressionssteckern? Sind diese auch für den Außeneinsatz geeignet?MFG fwar
Kompressionsstecker werden mit der Zange montiert, und das Kabel sitzt bombenfest und Wasserdicht.
Wie es bei Regen aussieht, kann keiner hier genau sagen, dazu müsste man mit dem Meßgerät erstmal den Pegel messen.
 
AW: Flachantenne TWIN

Dank euch für die Antworten bisher! Das mit der Reserve bei Flachantennen ist mir bewusst gewesen, aber bei normal starkem Niederschlag müsste es ja trotzdem funktionieren oder?...

Es kommt nicht so sehr auf die Stärke des Regens an, sondern auf die dichte der Wolken im Sichtbereich zum Satelliten. Es muss bei einem gar nicht regnen, aber trotzdem kann eine dichte, schwarze Wolke in der Sichtrichtung zum Satelliten sehr schnell den Empfang verhindern. Wie oft das territorial auftritt, kann man wohl kaum vorhersagen, aber meine Beobachtung hier vor Ort lässt annehmen, dass in den letzten Jahren Störungen des SAT-Empfangs durch "Schlechtwetter" zugenommen haben. Wir sind mit unserer ca. 45cm kleinen DigiGlobe "Gartenlampe" als SAT-Antenne (was anderes ist bei uns nicht zulässig) davon etwas mehr betroffen. Aber so schlimm ist es bei der DigiGlobe auch nicht, andere in der Umgebung mit normalen 65er SAT-Antennen haben da auch nur ein paar Sekunden (10...30) länger einen ungestörten SAT-Empfang. Wir können dank guter DVB-T(2) Versorgung (weit über 30 Programme) dann darauf ausweichen, aber auch die Satelliten-Zubringer für DVB-T werden schon mal von "Schlechtwetter" gestört, nur stehen deren SAT-Antennen gut 100km von uns entfernt, so dass nicht beides (unser eigener SAT-Empfang und der DVB-T Empfang) gleichzeitig gestört ist.
 
AW: Flachantenne TWIN

..."""Es kommt nicht so sehr auf die Stärke des Regens an, sondern auf die dichte der Wolken im Sichtbereich zum Satelliten"""

Einen sehr großen Einfluss hat auch die Tröpfchengröße, da jeder Tropfen wie ein kleiner Dipol wirkt, und wenn Lambda, oder eine Harmonische davon die Tropfen haben findet eine Totalauslöschung statt.
 
AW: Flachantenne TWIN

Das sind dann aber sehr dicke Regentropfen bei einer Wellenlänge um die 3cm, selbst wenn man von einem 1/4 Wellenlängen-Dipol ausgeht. Die Abstände der dicken Regentropfen müssten dann auch in der Größenordnung betragen, also ein ordentlicher Platzregen.
 
AW: Flachantenne TWIN

Nö, ein 1/8 Wellenlänge ergibt keinen Dipol mit Wirkung, es muss schon 1/4 Wellenlänge sein oder die Tropfen fallen so dicht, dass deren Abstand 1/8 Wellenlänge und weniger beträgt, dann wirkt das fast wie ein undurchdringliches Stück Blech.
 
AW: Flachantenne TWIN

So ist es. Man muss bei SAT-Empfang mit wetterbedingten Empfangs-Störungen leben können. Selbst die KabelTV-Anbieter, die ihre territoriale Signal-Verteilung über Satellit machen, sind davon immer mal betroffen.
 
AW: Flachantenne TWIN

Guten Morgen, brauche auch eine Flachantenne, da ich keinen Spiegel anbringen darf. Die Kathrein haut aber ein richtiges Loch in die Börse - puuuh! Möchte gerne Selfsat H 30 D2 Twin verwenden. Habe mir dazu ein paar Tests durchgelesen - scheint ganz ok zu sein? Damit bekomme ich auch HD und so, oder? und kann damit auch CS betreiben (ja, dumme Frage, könnte ja aber auch sein, dass das irgendwie mit der Antenne zusammenhängt...brauche sonst nur Astra19.2)

Grüße
Soldiaz
 
Zurück
Oben