Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

BeagleBone Black Image

AW: BeagleBone Black Image

Wenn diese Option auf "yes" gesetzt ist, wird die ntp.conf vom Paket ntp genutzt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Paket ntp ist nicht installiert und somit ist auch keine /etc/ntp.conf vorhanden.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da die Option oben mit "yes" konfiguriert ist, sollte die folgende Optionen wie beschrieben ignoriert werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Werden nun doch die Server von "NTPSERVERS" genutzt, da die ntp.conf nicht vorhanden ist? Es widerspricht sich etwas.
 
AW: BeagleBone Black Image

Ist mir noch nicht aufgefallen. Da die Zeit immer stimmt gab es noch keine Grund mich damit zu befassen.
 
AW: BeagleBone Black Image

Ja, die Zeit passt immer. Ich nutze nur innerhalb meines LAN die FritzBox als NTP Server und nur die holt sich die Zeit von "draußen". Dann muss nicht jeder Client nach draußen funken. Deshalb hatte ich da mal "Jugend forscht" betrieben.

PS: Da ntpdate nur beim Systemstart die Zeit aktualisiert und diese kleinen Server eigentlich eine sehr lange Uptime haben, sollte man überlegen die Zeit mittels ntpd laufend zu aktualisieren. Für die Aktualisierung beim Systemstart dürfte das folgende Skript verantwortlich sein.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

PPS: Oder wie verlässlich ist "fake-hwclock"?
PPPS: "/usr/sbin/ntpdate-debian" liest "/etc/default/ntpdate" und überschreibt dann die Werte mit denen aus "/var/lib/ntp/ntp.conf.dhcp", "/etc/ntp.conf" und "/etc/openntpd/ntpd.conf". Da diese drei nicht vorhanden sind greifen demnach die ersten Server.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BeagleBone Black Image

Hab mal dein letztes Image in den emmc geschrieben

jetzt zeigt er mit allerdings bei

cat /proc/cpuinfo

keine bogomips mehr an

und oscam build läuft sehr langsam
 
AW: BeagleBone Black Image

Ich hab im Moment nur SSH Zugriff auf meinen laufenden Server:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Kannst du einen Vergleich wie es sein soll dazu posten ?
 
AW: BeagleBone Black Image

Aber gern doch normal sollte es so aussehen

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ich bekomme aber genau die selbe Ausgabe wie du
also die geschwindigkeitsanzeige fehlt
 
AW: BeagleBone Black Image

Kann ich machen wenn der andere Beagle da ist hab den ersten mal so weitergegeben mit deinem Kernel


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: BeagleBone Black Image

Passt so (300MHZ im Leerlauf) und geht auf 1000000 bei Volllast. Warum die BogoMips fehlen hab ich noch nicht gefunden.
Mein Server läuft mit dem aktuellen Image auf jeden Fall Problemlos.

Auf meine x86 werden auch mit dem aktuellen Kernel die BogoMips angezeigt. Evtl. hat das was hiermit zu tun :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Quelle :
http://www.linuxuser.co.uk/features/developing-linux-kernel-3-13-the-kernel-column
 
AW: BeagleBone Black Image

Bei mir läuft der BBB wahrscheinlich mit 1 GHz im Leerlauf, also es läuft nur Oscam im Normalbetrieb.
Passt das so?

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq
1000000
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
ondemand

Ich habe das Image von supamicha drauf vom 21.01.14
 
AW: BeagleBone Black Image

Die CPU schaltet mit dem Ondemand Govenor die Geschwindigkeit lastabhängig. Passt so.
Ungeklärt ist warum die BogoMIPS nicht angezeigt werden.

Gruss
micha
 
@supamicha, thanks for your help and explanation in this topic.
The (my) BeagleBone Black works perfectly as an Oscam // Osemu Server !
Please, could you write à script also for (re)starting reboot the Oscam BeagleBone Black each night round four o'clock ?
Thanks in advance !
 
AW: Re: BeagleBone Black Image

The simple way is to put "shutdown -r 04:00" in /etc/rc.local.
You can cancel the automatic restart with "shutdown -c".
 
Thanks, this mean shutdown and directly switch ON automaticly ?
 
Zurück
Oben