G
Gelöschtes Mitglied 494085
Guest
Hallo zusammen,
da mir hier immer sehr gut geholfen wurde und es keine richtige Anlaufstelle seitens des Imageerstellers gibt, wende ich mich nun an euch.
Der
Nun also die alles entscheidende Aufgabe, die installation auf der eMMC.
fdisk -l
dd ist nicht sehr hilfreich, da anscheinend die Swap Partition abgeschnitten wird (?). Ich habe es dann mit dem sdcopy Skript von supamicha probiert. Leider "bläht" sich bei einem rsync "/usr/lib" mächtig auf. Nebenbei bin ich etwas unsicher bei der Erstellung der Partitionen mit sfdisk. Im Unterschied zur Installation auf der SD Card fängt die erste Partition bei Sektor 1 und nicht bei Sektor 2048 an.
Letztendlich wollte ich es einfach auf der eMMC installieren wie es auch auf der SD Card installiert wurde. Also auf dem laufenden BeagleBone Black mit openSUSE auf der SD Card das Image auf der eMMC wie beschrieben installieren.
Der Neustart von der eMMC ist aber leider nicht von Erfolg gekrönt.
Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis für mich?
Vielen Dank
da mir hier immer sehr gut geholfen wurde und es keine richtige Anlaufstelle seitens des Imageerstellers gibt, wende ich mich nun an euch.
Der
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
folgend, konnte alles auf einer 8 GB microSD installiert werden. Diese läuft hervorragend und ich bin sehr zufrieden damit. Leider geht mir mit dem Betrieb auf der SD mein entscheidender Vorteil des BeagleBone Black verloren, die eMMC. Nun also die alles entscheidende Aufgabe, die installation auf der eMMC.
fdisk -l
Code:
Disk /dev/mmcblk0: 7.4 GiB, 7948206080 bytes, 15523840 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x775c8629
Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/mmcblk0p1 * 2048 430083 428036 209M 83 Linux
/dev/mmcblk0p2 432128 14490630 14058503 6.7G 83 Linux
/dev/mmcblk0p3 14491648 15518789 1027142 501.5M 82 Linux swap / Solaris
dd ist nicht sehr hilfreich, da anscheinend die Swap Partition abgeschnitten wird (?). Ich habe es dann mit dem sdcopy Skript von supamicha probiert. Leider "bläht" sich bei einem rsync "/usr/lib" mächtig auf. Nebenbei bin ich etwas unsicher bei der Erstellung der Partitionen mit sfdisk. Im Unterschied zur Installation auf der SD Card fängt die erste Partition bei Sektor 1 und nicht bei Sektor 2048 an.
Code:
sfdisk --in-order -L -uM ${DISK} << EOF
,209,L,*
,1122,L
,,S
EOF
Letztendlich wollte ich es einfach auf der eMMC installieren wie es auch auf der SD Card installiert wurde. Also auf dem laufenden BeagleBone Black mit openSUSE auf der SD Card das Image auf der eMMC wie beschrieben installieren.
Code:
xzcat openSUSE-13.2-ARM-JeOS-beaglebone.armv7l-1.12.1-Build33.5.raw.xz | dd bs=4M of=/dev/mmcblk1; sync
Der Neustart von der eMMC ist aber leider nicht von Erfolg gekrönt.
Code:
U-Boot SPL 2014.10 (Oct 20 2014 - 20:57:40)
omap_hsmmc_send_cmd: timedout waiting on cmd inhibit to clear
spl: mmc init failed: err - -19
### ERROR ### Please RESET the board ###
Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis für mich?
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: