Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

openSUSE on BeagleBone Black

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 494085
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 494085

Guest
Hallo zusammen,

da mir hier immer sehr gut geholfen wurde und es keine richtige Anlaufstelle seitens des Imageerstellers gibt, wende ich mich nun an euch.

Der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
folgend, konnte alles auf einer 8 GB microSD installiert werden. Diese läuft hervorragend und ich bin sehr zufrieden damit. Leider geht mir mit dem Betrieb auf der SD mein entscheidender Vorteil des BeagleBone Black verloren, die eMMC.

Nun also die alles entscheidende Aufgabe, die installation auf der eMMC.

fdisk -l
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

dd ist nicht sehr hilfreich, da anscheinend die Swap Partition abgeschnitten wird (?). Ich habe es dann mit dem sdcopy Skript von supamicha probiert. Leider "bläht" sich bei einem rsync "/usr/lib" mächtig auf. Nebenbei bin ich etwas unsicher bei der Erstellung der Partitionen mit sfdisk. Im Unterschied zur Installation auf der SD Card fängt die erste Partition bei Sektor 1 und nicht bei Sektor 2048 an.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Letztendlich wollte ich es einfach auf der eMMC installieren wie es auch auf der SD Card installiert wurde. Also auf dem laufenden BeagleBone Black mit openSUSE auf der SD Card das Image auf der eMMC wie beschrieben installieren.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Der Neustart von der eMMC ist aber leider nicht von Erfolg gekrönt.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis für mich?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: openSUSE on BeagleBone Black

Kannst ja mal versuchen die Partitionen auf der SD-Karte im PC mit gparted oder ähnlichem auf die 1,8GB MMC größe schrumpfen und dann mit dd auf die MMC schreiben.
 
Zurück
Oben