Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AVM Dyndns-Account "MyFritz" auch nutzbar, wenn Raspberry Pi hinter FritzBox hängt ?

aber wenn ich doch den standartport freigebe ( Port 80 ) dann muss er doch bei dem test grün werden ...
 
Wenn auf deinem Server ein Webinterface auf 80 läuft dann ja.
Sowie es aussieht brauchst du den @Schimmelreiter um das Problem zu lösen. Ich verstehe auch nicht was da nicht passt.
 
Mir fällt jetzt aber erst einmal auch nur ein, daß für einen Port-Scan bzw. eine Prüfung auf offene Ports von außen auch erst einmal etwas auf dem Port laufen muß.
Es ist ein verbreiteter Irrglaube, daß man offene Ports an sich scannen könnte.

feste-ip.net oder sonst irgendein Port-Test wird den Port also erst dann als "offen" bzw. "erreichbar" erkennen, wenn
- er in der Fritz!Box geöffnet wurde
und
- auf dem geöffneten Port auch irgendein Dienst, z.B. oscam, lauscht.

Heißt also:
Wenn oscam auf sagen wir Port 12345 TCP per IPv6 mit dem CCcam-Protokoll erreichbar sein soll, dann muß
  • oscam mit IPv6-Support gebaut worden sein (Das sieht man im oscam-Web-Interface unter "Files -> oscam.version", wenn dort "IPv6 support: yes" steht, dann hat oscam auch IPv6-Support an Bord.
  • oscam so eingerichtet sein, daß es für CCCam auf Port 12345 lauscht. Also muß - wieder im oscam-Webinterface - unter Config -> CCcam neben "Port:" die "12345" stehen.
    Wichtig: Das Feld "Serverip:" sollte leer bleiben, sonst reagiert oscam wirklich nur auf dieser einen IP und das stellt eine völlig unnötige Verkomplizierung dar.
  • in der Fritz!Box Port 12345 für das Gerät auf dem oscam läuft geöffnet werden. Ich habe wohl grad keine Fritz!Box mit aktuellster Firmware parat, um Screenshots zu machen.

Nach Ansicht der Bilder aus der Fritz!Box würde ich den Vorschlag machen wollen, die Freigaben noch mal komplett zu löschen und dann neu anzulegen.
Die zweite Freigabe Ports 80-60000 überlappt die erste für Port 56000 und die Fritten sind relativ fragil, was die Freigaben angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke danke erstmal für die super antwort .... ich wusste nicht das ich oscam überhaupt für ipv6 konfigurieren muss ;) ich werde das heute abend mal prüfen. und berichte hier

kann dann auch noch bilder von dem Portmapping machen ob da was falsch gelaufen ist ...

Aber die Anleitung die ich hier verlinkt habe ist doch ok oder ??

weil bin nach dieser vorgegangen .

PS: ich bin ja nach der anleitung vorgegangen und habe den PI so eingrichtet und habe ipv6 support ausgewählt und gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
oscam muß mit IPv6-Support gebaut werden.
Separat dafür konfiguriert werden muß er erstmal nicht, einen Port für CCCam oder newcam oder was auch immer Du als Protokoll nutzen willst einstellen müßtest Du auch bei IPv4-Betrieb.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Schritte 4 & 5 daraus sollten nicht notwendig sein, die Fritz!Box kennt die Interface-ID von korrekt konfigurierten Geräten im LAN auch schon selber.
Normalerweise sollte mit aktueller Firmware auf der Fritte jede MyFritz-Freigabe sofort funktionieren und zwar für IPv6 (Wenn vorhanden) als auch für IPv4 (Auch wieder falls vorhanden).
 
Zurück
Oben