Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

Update von meiner Seite, vielleicht hilft es ja einem von euch.

Ich habe also bei meinem A6 4G 2015 das Update von K2519 auf K2589 aufgespielt. Dateien von Leos Link auf SD-Karte, ab ins Auto und via REM installiert. Ist sauber durchgelaufen, hat ca. 20min gedauert. Danach dann die erste Ernüchterung: Der erste M.I.B. Installationsversuch mit V.3.6.0 war nicht erfolgreich. Zunächst lief alles sauber, doch beim Screen mit "Final script" bliebt die Fortschrittsanzeige auf 0% stehen und es passierte für ein paar Minuten nichts mehr. Nach ca. 3-5min kam dann Fehler 113 und die Installation wurde abgebrochen. Ich konnte zwar "Erneut versuchen" auswählen, dabei schien auch alles sauber durchzulaufen, allerdings war danach weder das GEM enabled, noch konnte ich das M.I.B. starten. (Wie auch ohne GEM?!) Grund war offensichtlich eine zu niedrige GEM Version, die nicht geupdated wurde. Weder vom Update K2589, noch vom M.I.B. V.3.6.0 Installer. Habe dann im Netz recherchiert und erfahren, dass die Pre V.3.7.1. vom M.I.B. hier eventuell Abhilfe schaffen könnte. Ergo, die 3.7.1 auf die SD-Karte und erneut probiert. Und siehe da, im Rahmen der Install kam der grüne Screen mit "Running magic, please be patient, this should take 2-5min". Doof nur, dass nach über 30min immer noch der Screen zu sehen war. Das Update hatte sich scheinbar aufgehangen und ging nicht weiter. Kurze Panik bei mir, aber war halb so wild. Einfach via Reboot-Tastenkombination das MMI zum Reboot gezwungen, danach startete das M.I.B. Setup erneut und dann lief alles sauber durch.
Folgender Stand jetzt:
  • SW auf K2589 --> check
  • GEM update auf 4.12 --> check
  • M.I.B. installiert und funktionsfähig --> check
  • FECs geschrieben --> check
  • 5F Fehler gelöscht --> check
P.S: Ein BOSE Update war, wie vermutet, im Update von K2519 auf K2589 nicht enthalten. Somit für alle BOSE-Besitzer und K2519 save nutzbar. Das Update wonach man BOSE neu codieren parametrisieren (edit: siehe Info von Leo im nächsten Post) muss kommt erst mit den 3xxx SW-Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sie doch noch User die ihr Hirn auch mal nutzen und sich selber die Infos sammeln und dann umsetzten was sie wollen..

@habinator82
Sehr gute Zusammenfassung Deines Vorgehens und wenn es dann einer liest, ne sehr gute Anleitung wie man es schafft.

BOSE kann man nicht durch codieren wiederbeleben, wenn man die Parameter mit dem Update gelöscht hat. Das geht nur über eine neue Parameter die man mit z.B. VCP einspielt. Ist recht einfach, aber das VCP recht teuer ;)
 
Wer sich das Bose beim Update verballert kann sich gern Melden Region Mittelfranken die Parameter sind schnell wieder drin :-)

Gruß Alex
 
So jetzt hätte ich nochmal eine Frage zur Installation . So hab mir MiB die neueste Version gezogen . 3.7.1 . Wenn ich die die SD rein stecke und das Update automatisch anstoße, dann habe ich danach kein bluetooth mehr. Wenn ich ein Backup ziehe von früher, dann funktioniert es wieder. Danach soll man ja die Fec bearbeiten, damit der EL-Bug nicht wieder vorkommt.
Siehe Bild
Nach ein paar mal Neustart ist Bluetooth wieder weg und kann auch kein CarPlay und Telefon verbinden. Kommt die Meldung bluetooth steht momentan nicht zur Verfügung.
Also keine Lust das der El-Bug wieder kommt. Echt nervig 😬.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@boarder_80
ich verstehe den Zusammenhang nicht!

EL-Bug hat das MIBTool seit Ewigkeit nicht mehr.
3.7.1 ist für MHIG Units, alle anderen sollen 3.6.0 verwenden.
was für Backup? was machst du da denn genau?
nach welchem Update geht das BT denn nicht mehr? was hat das Update mit BT zutun?

dein Beitrag ist sowas von durcheinander dass es einfach nicht schlüssig ist was du da machst.
 
Ich war von dem El-bug betroffen und hab über Putty das alles wieder zum laufen bekommen. Ich hatte ja schon eine ältere MIB Version installiert und es wird doch empfohlen, die neueste MIB Version zu verwenden . Ich hatte bevor ich den EL-Buck ein Backup erstellt und das hab ich dann wieder zurückgespielt über das GEM danach die Fec bearbeitet so wie es auf Github steht.
Nach ein paar neu Starts funktioniert auf einmal Bluetooth nicht mehr, weiß auch nicht woran das liegt.
Du meintest man sollte mit MIB2 High das MIB 3.6.0 …. Alles sehr seltsam 🤨
hat keiner einen Tipp wieso ich kein Bluetooth mehr habe nach dem ich die Fec Liste installiert, wo in MiB 3.7.1 angeboten wird.
Hab jetzt alles versucht ich brauche ja die Liste um weiterhin Karten zu installieren .
Also hab alles gemacht wie es in der Anleitung steht. Meine Unit war vom El -Bug betroffen, da war MIB 3.2.1 installiert. Das hab ich wieder mal mit dem D-Link Adapter behoben .
So jetzt zu meinem Problem , wenn ich eine neue MiB Variante installiere und ins GEM gehe. Und versuche in Patch IFS-Root-AIO" zu gehen und Flash patched image / add FECs / CP/AA coding" auszuführen, dann hab ich danach kein Bluetooth mehr und wenn ich ins Red Menü gehe, dann sind die freischaltcodes tmp illegal. Und somit funktioniert ja auch kein Karten Update.
Wenn ich aber ein Backup nehme von früher, dann funktioniert Bluetooth einwandfrei.
Sorry, ich hab nichts verändert.
Eventuell jemand mit Experten Kenntnissen einen Rat, da wäre ich sehr dankbar.
Weiß nicht was ich da noch ändern soll .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@boarder_80
wo ist das Log?
du hast etwas verändert und nun wird deine Unit nicht mehr gepatcht!
Log lesen und verstehen statt sich zu wundern.
FEC illegal = keine Funktionen! und du wunderst dich dass nix geht?

und warum schreibst du nicht einfach mal den aktuellen Sachstand? soll einer auf die Suche in dein Profil gehen um rauszufinden über welche Unit du genau sprichst und deren FW stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok . Firmware Stand Ist FW K3663
Unit ist eine Mib2 high .
Die Firmware wurde mit MiB 3.2 gepatscht von dieser fw hab ich ein Backup gezogen mit der Fec Liste . Wenn ich jetzt das neueste Mib installiere und versuche die neueste Fec Liste zu
installieren kommt im red Menü Codes illegal .. wenn ich das Backup zurück spiele mit der alten Fec Liste hab ich wieder Bluetooth und die Codes sind auch legal . Allerdings ist mit diesen Codes kein Karten Update möglich . Komisch 😐
Was könnte ich probieren?
Log-file hab ich eins im Ordner Backup oder wo befindet sich im MiB Verzeichnis noch ein log file?
 
Also war nochmal im Auto ! Als ich den Patch versucht hatte mit MiB , hab ein paar Bilder gemacht.
Im Patch Ordner ist definitiv die richtige FW für den Patch .
Da passt was überhaupt nicht, wenn ich neue Fec Liste installiere wie gesagt ist alles illegal .
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
@boarder_80

steht doch Grün auf Schwarz "Header size --- does not match"
heißt: es wird nicht gepatch da die Prüfsumme nicht passt!
und das liegt daran dass du bereits manuell etwas an der Unit verändert hast.

Spare uns doch die weitere Einreden das richtig zu machen und befolge dem Rat aus dem vorherigem Beitrag.
 
Guten Morgen,
Danke für den Support. Ja werde das jetzt so machen aber bin mir sicher, dass ich nichts verändert hab. Nur MiB auf den neuesten Stand gebracht und versucht mit MIB die Fec Liste zu installieren.

So wie ich das gelesen habe passt der Flash aus dem MIB nicht zu meinem Bootloader .

Daher passt der Header nicht → Bootloader lehnt ab

Naja, dann eben auf eine andere Art .
Ich würde es halt gern verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben