Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

Update von meiner Seite, vielleicht hilft es ja einem von euch.

Ich habe also bei meinem A6 4G 2015 das Update von K2519 auf K2589 aufgespielt. Dateien von Leos Link auf SD-Karte, ab ins Auto und via REM installiert. Ist sauber durchgelaufen, hat ca. 20min gedauert. Danach dann die erste Ernüchterung: Der erste M.I.B. Installationsversuch mit V.3.6.0 war nicht erfolgreich. Zunächst lief alles sauber, doch beim Screen mit "Final script" bliebt die Fortschrittsanzeige auf 0% stehen und es passierte für ein paar Minuten nichts mehr. Nach ca. 3-5min kam dann Fehler 113 und die Installation wurde abgebrochen. Ich konnte zwar "Erneut versuchen" auswählen, dabei schien auch alles sauber durchzulaufen, allerdings war danach weder das GEM enabled, noch konnte ich das M.I.B. starten. (Wie auch ohne GEM?!) Grund war offensichtlich eine zu niedrige GEM Version, die nicht geupdated wurde. Weder vom Update K2589, noch vom M.I.B. V.3.6.0 Installer. Habe dann im Netz recherchiert und erfahren, dass die Pre V.3.7.1. vom M.I.B. hier eventuell Abhilfe schaffen könnte. Ergo, die 3.7.1 auf die SD-Karte und erneut probiert. Und siehe da, im Rahmen der Install kam der grüne Screen mit "Running magic, please be patient, this should take 2-5min". Doof nur, dass nach über 30min immer noch der Screen zu sehen war. Das Update hatte sich scheinbar aufgehangen und ging nicht weiter. Kurze Panik bei mir, aber war halb so wild. Einfach via Reboot-Tastenkombination das MMI zum Reboot gezwungen, danach startete das M.I.B. Setup erneut und dann lief alles sauber durch.
Folgender Stand jetzt:
  • SW auf K2589 --> check
  • GEM update auf 4.12 --> check
  • M.I.B. installiert und funktionsfähig --> check
  • FECs geschrieben --> check
  • 5F Fehler gelöscht --> check
P.S: Ein BOSE Update war, wie vermutet, im Update von K2519 auf K2589 nicht enthalten. Somit für alle BOSE-Besitzer und K2519 save nutzbar. Das Update wonach man BOSE neu codieren parametrisieren (edit: siehe Info von Leo im nächsten Post) muss kommt erst mit den 3xxx SW-Versionen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sie doch noch User die ihr Hirn auch mal nutzen und sich selber die Infos sammeln und dann umsetzten was sie wollen..

@habinator82
Sehr gute Zusammenfassung Deines Vorgehens und wenn es dann einer liest, ne sehr gute Anleitung wie man es schafft.

BOSE kann man nicht durch codieren wiederbeleben, wenn man die Parameter mit dem Update gelöscht hat. Das geht nur über eine neue Parameter die man mit z.B. VCP einspielt. Ist recht einfach, aber das VCP recht teuer ;)

Wer sich das Bose beim Update verballert kann sich gern Melden Region Mittelfranken die Parameter sind schnell wieder drin :-)

Gruß Alex

So jetzt hätte ich nochmal eine Frage zur Installation . So hab mir MiB die neueste Version gezogen . 3.7.1 . Wenn ich die die SD rein stecke und das Update automatisch anstoße, dann habe ich danach kein bluetooth mehr. Wenn ich ein Backup ziehe von früher, dann funktioniert es wieder. Danach soll man ja die Fec bearbeiten, damit der EL-Bug nicht wieder vorkommt.
Siehe Bild
Nach ein paar mal Neustart ist Bluetooth wieder weg und kann auch kein CarPlay und Telefon verbinden. Kommt die Meldung bluetooth steht momentan nicht zur Verfügung.
Also keine Lust das der El-Bug wieder kommt. Echt nervig 😬.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@boarder_80
ich verstehe den Zusammenhang nicht!

EL-Bug hat das MIBTool seit Ewigkeit nicht mehr.
3.7.1 ist für MHIG Units, alle anderen sollen 3.6.0 verwenden.
was für Backup? was machst du da denn genau?
nach welchem Update geht das BT denn nicht mehr? was hat das Update mit BT zutun?

dein Beitrag ist sowas von durcheinander dass es einfach nicht schlüssig ist was du da machst.

Ich war von dem El-bug betroffen und hab über Putty das alles wieder zum laufen bekommen. Ich hatte ja schon eine ältere MIB Version installiert und es wird doch empfohlen, die neueste MIB Version zu verwenden . Ich hatte bevor ich den EL-Buck ein Backup erstellt und das hab ich dann wieder zurückgespielt über das GEM danach die Fec bearbeitet so wie es auf Github steht.

Nach ein paar neu Starts funktioniert auf einmal Bluetooth nicht mehr, weiß auch nicht woran das liegt.

Du meintest man sollte mit MIB2 High das MIB 3.6.0 …. Alles sehr seltsam 🤨

Zurück
Oben