Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

@MATEDU

Das weis er bereits, guck seine Beiträge. Er ist gewerblich unterwegs will aber nichts lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@miouser Ich glaube du bist gewerblich unterwegs oder wieso schränkst du ein wer deine Beiträge sehen darf....hahaha.
Ich habe nix zu verbergen.

@MATEDU Vielen Dank. Schön das es noch hilfsbereite und nette Member gibt :)
 
Hi,

ich hätte evtl. einen Feature-Request zur RSDB ...
Es stellte sich heraus (zumindest beim MHI2_ER_AU37x_P5089), dass manche Senderlogos, welche direkt vom Sender gestreamt werden, in diesem Ordner gecached sind und dann ggf. falsch dargestellt werden (z.B. sehr pixelig oder verzerrt)

/mnt/ols/rcc/epg

WIe ich hier (Support - [Audi / VW] MIB2/MHI2 - RadioStationDB / Senderlogos) getestet habe, ist der Ordner nur zum unbenennen und einen neuen zu erstellen.

Ordner umbenennen: /mnt/ols/rcc/> mv epg epg_bak
Ordner erstellen: /mnt/ols/rcc/> mkdir epg

Leider haben wir das ganze jetzt nur für diese eine Version erfolgreich getestet - sonst hat es noch keiner versucht.
Vielleicht kann man das ja in den Kopiervorgang oder als extra Punkt bei der RSDB Funktion einbauen?

Schöne Grüße
 
Hallo zusammen, ich habe heute an meinem Q7 MJ 17 (MHI2Q_ER_AUG22_P3638) M.I.B. installiert. Also SD-Karte (16Gb Kingston) genommen, M.I.B. 3.6.0 drauf, gepatchte ILS in den Ordner \patch und den Unterstrich zum automatischen Start entfernt. Ladegerät an die Batterie (Zündung aus), MMI gestartet und SD-Karte rein. Die Installation lief wunderbar. Anschließend habe ich den Patch für die Android Auto/CarPlay-Aktivierung ausgeführt. Es funktioniert auch alles wunderbar, allerdings erreiche ich das 5F nicht mehr. Dort steht nur noch Update Programmierung zur Auswahl und in der SG-Übersicht wird ein Fehler angezeigt. Habe gelesen dass das Problem wohl schon das ein oder andere Mal aufgetreten ist, aber ein finale Lösung konnte ich bisher nicht finden. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
was willst du in 5F machen, weil du es nicht brauchst?Wenn Sie Carplay aktiviert haben, was möchten Sie in 5f tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möchte einfach keinen Fehlerspeichereintrag haben und ggf. auf das 5F zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nutze ich doch??? Weder Odis, noch VCDS mit original VAS6154A können auf 5F zugreifen.
Keiner eine Idee was ich machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Der Patch der Version AU37 5089 MU 1326 kann verwendet werden für Version AU37x5153 MU 1326 mit mibtool ?
 
@amami
ja.
in dem aktuellem Patch Packet 20230926_M.I.B_Patches.7z ist MHI2_ER_AU37x_P5153_MU1326_PATCH enthalten und es sind die gleiche Dateien wie in MHI2_ER_AU37x_P5089_MU1326_PATCH drin.

jemand hat schon die Arbeit gemacht, du hast es nur nicht runtergeladen :D
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Firmware auf meinem Audi Q2 BJ 2017 auf "MHI2_ER_AU276_P5088_MU1325" bereits aktualisiert. Das habe ich bei laufendem Motor gemacht (dazu kommt später noch eine Frage).
Jetzt möchte MIB installieren und zwar die Pre-Version 3.7.1.

Folgende Fragen habe ich dazu:

1 Ist es richtig, dass erst durch die MIB-Installation das GEM "freigeschaltet" wird oder ist es möglich auch vor der Installation von MIB in das GEM zu kommen.
2. Kennt jemand die Tastenkombination für den Q2 um ins GEM zu kommen und auch die Tastenkombination für einen Neustart des UNIT beim Q2?
Ich habe bisher nichts finden können und hatte schon Probleme ins RED Menü zu kommen, habe aber im Netz dieses Video
gefunden und so hat es auch geklappt. Ich möchte ungern zuerst MIB installieren und danach Stunden oder Tage mit ausprobieren verbringen , nur weil mir die Tastenkombination nicht
bekannt ist.
3. Nach der Anleitung soll die reine MIB-Installation ja nur 5 - 10 Minuten dauern aber warum soll dann bei einer vollen Batterie auch noch ein Ladekabel verwendet werden bzw. kann die
Installation und später die AIO auch mit laufendem Motor ausgeführt werden (siehe oben Installation Firmware).
4. Wie lange dauert in MIB in der Regel das Backup (ca. 120 MB habe ich gelesen) und kommt eine Meldung in GEM wenn das Backup fehlerfrei erstellt wurde? Ich habe hier gelesen, dass bei
manchen das Backup Probleme bereitet hat und einfach nicht fertig werden wollte. Kann ein Backup im Notfall bedenkenlos abgebrochen werden mit der Back-
Taste oder wie sonst?
6. In MIB gibt es ja eine AIO, geht das auch bei meiner Version "MHI2_ER_AU276_P5088_MU1325" bzw. des Patches dazu?

Sorry für die vielen Fragen und ich hoffe mir kann geholfen werden.
Vielen Dank schon mal.
 
Green Engineering Menu/Engineering Mode freischalten
Das Grüne Menü muss im Modul 5F (MIB Unit) via VCP/OBD11 freigeschalten werden:
VCP
1. Setze den Diagnosemodus auf „Engineer Mode“
2. Gebe den Login ein: 20103
3. Wähle “Anpassung”
4. Gehe zum Entwicklertestmodus (Option Nummer 45)
5. Setze ihn auf aktiv
6. Neustart MIB UNIT → Drücke den AN/AUS-Knopf für 30 Sekunden

VCDS
1. Zugangscode: S12345
2. Gehe auf Anpassung [10]
3. Wähle IDE02122-Entwicklertestmodus aus
4. Setze ihn auf aktiv
5. Neustart MIB UNIT → Drücke den AN/AUS-Knopf für 30 Sekunden


Login S12345 ist kein richtiger Login. Es wird von VCDS verwendet, um in den Engineering Mode zu wechseln
(wie bei VCP, aber ohne einen extra Button). Nach dem Wechsel kannst du den Entwicklertestmodus aktivieren.

Die M.I.B Installation dauert nur wenige Minuten, danach wird das System ein paar mal neu gestartet!

Um Das Tool zu benutzen musst du die SD Karte drin lassen (SLOT1)

Das Tool Benutzen :
1. Alles auf eine SD-Karte entpacken (Tool + Patch)
2. SD-Karte in SLOT1
3. Über das RED MENU auf Systempflege / System Update klicken und SD-karte auswählen
4. M.I.B Tool wird installiert und die Unit startet ein paar mal neu
5. SD-Karte immer noch in SLOT1 lassen und ins GEM gehen, M.I.B auswählen
6. Backup machen (Advanced Backup +5min) warten bis er komplett fertig ist
7. Unit Patchen (Flashed patched image)
8. Add new Fecs to FecContainer.fec
9. evtl. Fix SVM error
10. Unit neustarten und wenn danach immer noch eine Illegale FEC drin ist,
bitte dann in dem Tool auf /advanced_settings/swdl_cleaner und dann auf den Button (Clean SWDL) drücken und anschließend die Unit Neu starten.
11. SD-Karte mit dem Tool rausnehmen.
12. Neue SD-Karte mit dem Kartenmaterial in SLOT1 oder über einen USB-Stick (32GB besser 64GB) im USB-Slot
13. Über Systempflege / Update ...... SD-Karte oder USB auswählen und das neue Kartenmaterial installieren
14. SD-Karte oder USB-Stick wieder rausnehmen
15. Have Fun
 
Danke Fahrer01,

ich kenne mich allerdings weder mit VCP/OBD11 bzw. VCDS aus noch verfüge ich über die entsprechende hardware dazu.
Das heißt, ich müsste mir jetzt erst einmal jemand suchen (Raum Karlsruhe/Heidelberg), der mir die Freischaltung von GEM machen würde....du wohnst nicht zufälliger Weise in der Nähe?:unsure:
Erkennt man im Zuge der Freischaltung dann auch welche Tasten für den Aufruf des GEM zu verwenden sind?

Die MIB-Installation war mir grundsätzlich bekannt, die Anleitungen die auf der ersten Seite verlinkt sind, erklären ja das meiste sehr gut.
Jetzt weiß ich aber auch, dass ich eben nicht die AIO verwenden kann, sondern das getrennt machen muss, danke für die Erläuterungen.

Wenn du nicht in der Nähe wohnst, kennst du hier im Forum zufälliger Weise jemand der in meiner Nähe (+50km) wohnt oder hast du ein Tipp wer sonst so eine Freischaltung machen könnte und würde. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass ich zum Service bei Audi gehen kann und die machen mir einfach so schnell mal die Freischaltung.:D
 
Schau welchel Paneel Du hast:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich komme aus einer ganz anderen Richtung, ob jetzt jemand aus deiner Gegend kommt? Kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Ich habe das bei meinem Q2 erst alles vor ein paar Monaten gemacht Und AIO genutzt. Das Green Menü wird durch die Installation von MIB freigeschaltet. Die Tastenkombination findest du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Und eine Anleitung zum MIB gibt es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Das dauert ca. 20 min soweit ich mich erinnern kann. Bei laufendem Motor würde ich das nicht machen. Ladegerät anschließen, Türen zu und alle Verbraucher ausschalten. Lüftung, Licht etc. Und Geduld haben. Nicht irgendwas abbrechen, weil es zu lange dauert.
 
Zurück
Oben