Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

Danke für den Screenshot! Ja, so sieht die Patch-Sammlung bei mir auch aus.

In dem im Screenshot markierten Ordner (MHI2_ER_SKG13_P4514_MU1163_PATCH) befindet sich bei mir die Datei "MU1163-ifs-root-part2-0x00ba0000-5404F300.ifs".

Der Updater nutzt offenbar dieses Verzeichnis, fordert aber die Datei "MU1163-ifs-root-part2-0x00ba0000-6004F300.ifs", welche es im gesamten Archiv nicht gibt.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Updater den Patch "MHI2_ER_SKG13_P4518_MU1240_PATCH" oder höher verwendet, da die Version MHI2_ER_SKG13_P4514_MU1163_PATCH ja bereits installiert ist. Wenn ich den 1163er Patch aber weglasse funktioniert der Update-Vorgang mit Hinweis auf die fehlende 1163er-Datei überhaupt nicht.

Was kann ich jetzt machen?
  1. Gibt es eine Möglichkeit auf die noch ältere Version MHI2_ER_SKG13_P4177_MU1125_PATCH downzugraden und von dort aus upzugraden?
  2. Kann ich irgendwie erzwingen, dass eine höhere Version MU1240, MU1382 oder MU1440 installiert wird? (oder ist wäre dies zu gefährlich...?)
  3. Macht es eventuell Sinn die vorhandene Datei "MU1163-ifs-root-part2-0x00ba0000-5404F300.ifs" des MU1163_PATCH-Ordners in den offenbar gesuchten Dateinamen "MU1163-ifs-root-part2-0x00ba0000-6004F300.ifs" umzubenennen?
  4. Oder habe ich nach dem Upload meines Backups über
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    eine Chance tatsächlich die gewünschte Datei "MU1163-ifs-root-part2-0x00ba0000-6004F300.ifs" zu bekommen?
Der Superb ist ein L&K, ansonsten wüsste ich nicht was daran anders sein könnte.

Vielen Dank für euern Input!!
 
Es gehört mir. Wenn Sie möchten, geben Sie mir Ihre E-Mail-Adresse und ich sende es Ihnen, wie ich es hier versucht habe, aber es geht nicht,
Wenn nicht, versuchen Sie, Ihren Patch erneut herunterzuladen. Möglicherweise haben Sie versehentlich etwas gelöscht

Icona di Verificata con community
 

Anhänge

  • mui.jpg
    mui.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 54
  • mui1.jpg
    mui1.jpg
    106 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr nett, danke für Ihr Hilfsangebot.
Mein Problem ist: Der Updater fragt bei mir beim MU1163-Update nach der Datei "MU1163-ifs-root-part2-0x00ba0000-6004F300.ifs" (Der Dateiname ist anders.)

Die Datei aus Ihrem Screenshot habe ich auch. Sie wird aber von meinem Navi nicht akzeptiert.

Die Fehlermeldung hierzu ist:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Deswegen frage ich mich ob ein Downgrade zu einer früheren oder ein direktes Upgrade zu einer höheren Version möglich ist.
 
@SKSP

nicht umsonst gibt es diese Prüfung. du sollst auf keine Fall mit "Gewalt" das Patch aufzuspielen!
ich habe keine Zeit mich in dein Problem einzulesen. da du dich auch nicht in das Thread einlesen willst. daher nur ein Hinweis. :censored:
 
@miouser

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke! Da haben Sie sicher Recht.

Eingelesen habe ich mich intensiv, konnte meinen Fehler aber noch nirgendwo finden.

Vielleicht habe ich es zu kompliziert beschrieben:
  • Meine Unit ist auf der Version MHI2_ER_SKG13_P4514, MU1163
  • Beim Update-Versuch über das tolle M.I.B Tool sucht es im MU1163 Patch-Ordner eine andere Patch-Datei als dort vorhanden ist. (0x00ba0000-6004F300.ifs)
  • Diese gesuchte Datei kann ich im gesamten Patch Archiv nicht finden
  • Auffällig errscheint mir, dass das M.I.B Tool versucht MU1163 über MU1163 zu patchen und die "höheren" Versionen auf der SD-Karte ignoriert.

Ich würde gerne auf die MHI2_ER_SKG13_P4526 MU1440 updaten. Sollte ich in diesem Fall (fehlende Patch-Datei) besser die AIO-Firmware Installation versuchen?
Oder wäre das ebenfalls gefährlich?
 

@SKSP

  • andere Zahlenkombi deutet drauf hin dass in deiner Unit etwas nicht dem Standard Fall entspricht. man kann natürlich beginnen die Ursache zu suchen in dem du dein Backup auf mibsolution hochlädst und wartest bis sich die Jungs es anschauen und dir sagen was los ist. meistens wird aber dann einfach doch ein FW Update empfohlen um das M.I.B Tool wie alle anderen zu nutzen.
  • die Patches sind kein Update! natürlich wird nach der gleicher MU gesucht und nicht nach höheren.

es ist dir überlassen ob du normale MHI2_ER_SKG13_P4526_MU1440 aufspielst und dann mit M.I.B Tool patchts oder doch MHI2_ER_SKG13_P4526_1_AIO_MU1440_20230504
 
@miouser

Danke für die sehr gute Erklärung, das hilft mir extrem.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier lag mein Denkfehler, ich dachte mit den Patches hangelt man sich von einer MU-Version zur nächsten.

Ich habe ein mit M.I.B erstelltes Backup auf mibsolution.one hochgeladen, weil es meine Version in dem Projekt offenbar noch nicht gab.

Wenn es keine gravierenden Nachteile hat tendiere ich dazu die MHI2_ER_SKG13_P4526_1_AIO_MU1440_20230504 zu installieren.

@miouser

Ich zahle offenbar immer noch mächtig Lehrgeld und brauche Hilfe...

Nach weiterem Einlesen hatte ich beschlossen schrittweise von meiner Firmware MHI2_ER_SKG13_P4514_MU1163 auf die normale MHI2_ER_SKG13_P4526_MU1440 upzudaten und erst danach mit dem M.I.B Tool zu patchen.
  • MHI2_ER_SKG13_P4514_MU1163 --> MHI2_ER_SKG13_P4518_MU1240: Das Update über FAT32 SD-Karte lief problemlos durch und die neue Firmware wurde nach dem Neustart korrekt angezeigt.
  • MHI2_ER_SKG13_P4518_MU1240 --> MHI2_ER_SKG13_P4524_MU1382: das RCC/efs-system Update brach nach 80% mit "Fehler: Dateizugriff" und "Fehler-Code: 3" ab. (siehe 1. Foto). "Erneut versuchen" brachte immer den selben Fehler. "SWDL abbrechen" führte dazu, dass das System in den blauen "Emergency Assist Utility" Modus schaltete. Hier versucht es nun immer wieder "efs-system" zu löschen und zu programmieren, gibt aber danach immer einen "Flash CRC Error" aus. (6.Foto)
  • Ich habe inzwischen mit mehrerne unterschiedlichen FAT32 Marken-SD-Karten getestet, die Firmware neu heruntergeladen aber komme zu keinem anderen Ergebnis. Das System startet immer wieder neu und wiederholt den Vorgang. Wenn ich die ältere Firmware 1240 oder neuere Firmware 1440 einlege erscheint der rote "Mount Error Train" Bildschirm.
Wie komme ich aus diesem Schlamassel wieder heraus?

P.S.: Im Forum habe ich 2 Posts mit dem exakt identischen Fall gefunden, jedoch leider keine Lösung: Beide versuchen von der MU1240 auf MU1382 Upzudaten und haben den Abbruch bei 80% und "Flash CRC Error".
  1. Talk - Audi MMI MIB2 (MHI2) Firmware 3634 / 3663 Update und ASI Apple Carplay Android Auto
  2. Support - [SKODA] Columbus AIO MIB2.5 MHI2_ER_SKG13_P4526_1 & MIB2 MHI2_ER_SKG11_K3343_1 | CarPlay Android Auto | ifs-root EL Patch
Besten Dank schonmal für Geduld und Input!

##### Lösung #####

Dank des goldenen Tipps von a3f-devil666 (zwei Top-Adressen für die Wiederherstellung des Gerätes) konnte das Problem mit Einschicken des Gerätes schnell und professionell behoben werden. Hierbei habe ich auch die gewünschte Software MHI2_ER_SKG13_P4526_1_AIO_MU1440_20230504 bekommen und sie läuft tadellos. @a3f-devil666 Nochmal vielen Dank für deinen zielführenden Rat!!

Für die Nachwelt: Von dem Update auf die Version MHI2_ER_SKG13_P4524_MU1382 von MIB Solution kann ich jedem zur Zeit nur entschieden abraten! Bei mir und bei 2 anderen Usern (s.o.) führte dieses unmodifizierte Update identisch zu einem "Flash CRC Fehler" mit Bootloop, vermutlich durch eine fehlerhafte Metadaten-Datei "metainfo2.txt". Das Gerät ist dann zwar nicht defekt, kann aber nur per externem Eingriff mit Spezialhardware gerettet werden.


 

Anhänge

  • 6 Flash CRC Error.jpg
    6 Flash CRC Error.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 59
  • 5 Check CRC.jpg
    5 Check CRC.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 44
  • 4 RCC Programm.jpg
    4 RCC Programm.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 39
  • 3 RCC Erase.jpg
    3 RCC Erase.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 44
  • 2 Mount Error Train.jpg
    2 Mount Error Train.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 55
  • 1 Fehler Dateizugriff RCC.jpg
    1 Fehler Dateizugriff RCC.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 64
  • metainfo2.txt
    390,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Sprichwort: „Wenn dein Kopf nicht weh tut, mach dir keine Sorgen.“ Ich verstehe nicht, warum er frisst, und möchtest du etwas ändern, wenn du es nicht musst?Ändere deine blöde Firmware nicht, wenn du sie nicht brauchst und es dir nicht hilft, denn du wirst Probleme haben
 
@MATEDU
Besonders jetzt wirkt das Sprichwort ziemlich weise, Probleme gabs allerdings gleich mehrere, die ich lösen wollte:

Ich hatte Probleme mit System-Reboots während der Fahrt, teilweise nicht reagierender Lautstärkeregelung, DAB-Empfang und abbrechender Android Auto Verbindung. Da denkt man doch bei 3 neueren Firmwares wird wohl einiges davon gelöst sein. Gegen mein neues Problem wirken diese Themen natürlich niedlich...

Kann mir jemand sagen wie ich aus dem "Flash CRC Error"-Bootloop wieder herauskommen und die Unit wiederbeleben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, aber hier im Forum weiß es bestimmt jemand und wird dir helfen. Ich habe auch um Hilfe gebeten, sie haben mir geholfen, und jetzt helfe ich auch so viel ich kann und weiß.Wir sind hier, um einander zu helfen, für alles, was die WAG-Gruppe bedeutet
 
@SKSP bin zwar aus der Gegend aber das Problem ist mir zu hoch , du kannst aber mal As Diagnose auf Facebook anschreiben Unit raus und ihm schicken ansonsten gibt es noch mmi-Service die mir auf die Schnelle einfallen

Die Befehle mit flashunlock usw sehen stark nach der Uart Verbindung aus auf jeden Fall muss sich auf die Unit verbunden werden
 
@a3f-devil666 Danke für die interessanten Adressen, da frage ich morgen mal an! Ausbauen und einschicken müsste ich wohl nur den Teil im Handschuhfach? Auch hier muss ich mir wohl erstmal ansehen wie man das ausbauen würde...
 
Moin,
mein A3 hat aktuell MHI2_ER_AU37x_P4159 drauf. Ich würde gerne neue Karten installieren.

Soll ich erstmal patchen oder update auf neuere Firmware? --> Werde erst Update machen auf 5089 und dann patchen mit MIB
Was ist die aktuellste für den A3? --> 5089
Welche Karten kann ich nehmen? -->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(2023/2024)

Falls ich etwas übersehen haben, dann melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten installieren zu können, müssen Sie über die dafür erforderlichen Schlüssel verfügen. Wenn Sie diese nicht haben, müssen Sie einen Patch anwenden, der die Schlüssel, das Audi-Smartphone (Android Auto-Carplay) und danach installiert Sie können die Karten installieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben