Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

Interessant... bei mir ging GEM mit der 2589 Firmware auch nicht. Ebenso der Umweg über Telnet - es konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Und in Deiner angehängten Datei sieht man ja schon dass MIB die Infos des MHI2 nicht richtig ausliest, auch das sah bei mir genauso aus.
Kann sein dass Audi selbst etwas mit den ganzen Updates verhackstückelt hat, oder die 2589 ist noch anderweitig gesperrt. Nach einem Update auf 3663 ging dann aber alles wieder - GEM und Telnet. (Soll aber nicht heißen dass ich pauschal zu diesem Upgrade rate - Du musst schon wissen was Du tust und was die Konsequenzen sind)
 
Das ist natürlich sehr schade das es nicht funktioniert. Hab es heute nochmal versucht aber das GEM ist nicht zu öffnen.
Hatte mir auch angeschaut auf die 3663 zu updaten, leider hat mein KI ne ungünstige SW HW kombination so das das Risiko der beschriebenen KI-Ausfälle besteht.
Sonst hätte ich mich sicher für das AIO-update entschieden.
Da ich auf Apple Car Play verzichten kann und mir das Navi Update wichtiger war hatte ich mich für die Fw 2589 entschieden.
 
Ja die habe ich heute probiert. Es gibt auch noch ne aktuellere Version aber das ist ein pre-release und ich weiss nicht ob man die schon nutzen sollte.

Ich hab noch nicht so richtig raus lesen können ob man auch problemlos ein downgrade machen könnte.
Dann könnte ich mal versuchen ob der KI Fehler mit der 3663 bei mir auch auftritt und wenn ja könnte man zurück auf die 2589.
 
So ganz einfach ist das Downgrade nicht, auch weil die Dokumentation dazu etwas lückenhaft ist. Da solltest Du Dich also entsprechend einlesen oder jemanden an der Hand haben, der Dich dabei zur Not unterstützt. ABER, Du solltest dafür dann natürlich ein Backup parat haben - was nicht geht wenn Du MIB nicht zum laufen bekommst.
Andere Ideen:
  • GEM über VCP freischalten (lassen)
  • den Umweg über Telnet probieren. Aber ging wie gesagt bei mir auch nicht, die Chancen sind daher groß dass Du dieselbe vermurkste FW hast.
  • Auf 3663 ohne Backup updaten, sind ja alle Freischaltungen dabei. Schau aber vorher ob Dir zur Not jemand ein KI-Update macht (Freundlicher, hier im Forum, oder im MHI Discord)
 
Hallo, ich habe nun das M.I.B. Tool installiert.
Aber beim flaschen steht immer no patch folder there. obwohl ich wie beschrieben den patch in dem patch ordner habe, genau so bekomme ich das mit den FEC nicht hin bzw hatte ich den fec 023000EE schon drin gehabt aber da stand hinter ILLEGAL. kann mir da einer helfen ? vielleicht mache ich ja doch was falsch.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
@HannesW1710

als erstes - ohne Log kein Support!!! :censored:
als zweites - in dem patches Ordner muss es auch entsprechende Patch vorhanden sein!
Siehst du da irgendwo Ordner namens MHI2_ER_AUG22_S2133_MU0358_PATCH? Ich nicht, also wie soll das Tool da überhaupt was patchen?! :eek:

eigentlich doch alles logisch :unsure:

was ist dabei zutun?
1000 mal bereits geschrieben: entweder Update auf eine FW für welche es fertige Patch gibt, oder Backup auf hochladen und warten bis "jemand" Zeit hat und einen Patch anfertigt und danach dem Patches Paket beifügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry die Log habe ich vergessen.
Ich habe alle patch order in den patch ordner auf der sd beim mib tool gepackt.
müsste das mit dem einen patch MHI2_ER_AUG22_S2148_MU442_Patch nicht auch gehen ?
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
@miouser

Okay vielen Dank, da hast du mir schon weiter geholfen.
wie sieht es denn mit den FEC aus, wollte ja gerne map update machen.
sobald ich Den FEC 023000EE rein bekomme, wird der nur illegal angezeigt und wenn ich auf clean swdl gehe wird der FEC rausgenommen und das navi geht nicht und denn muss ich backup wiederherstellen, damit das wieder geht.
 
@HannesW1710

meine Gott ich glaub ich erzähle lieber garnichts. du sollst lesen und mal durch den Kopf gehen lassen was es mit dem patchen auf sich hat.
so wie es aussieht muss du zu Audi fahren und für 250€ einmalige Update kaufen! zu teuer? dann mach dir endlich mal gedanken was du da machst!
Lesestoff gibt es hier genug :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zwei Fragen an die Community:

1) Ich habe 05/2021 die M.I.B. Version 2.7.4 für meine A3 Unit "MHI2_ER_AU37x_P5089_MU1326_PATCH" zum Patchen verwendet:
addFecs.txt die 02300044 für Kartenupdates bis 2027/2028 ergänzt; ExceptionsList.txt die Originale aus dem Backup genommen; bisher keine Probleme mit der Unit
-> würde die aktuelle M.I.B. Version 3.6.x etwas anderes bzw. besser machen? aus meiner Sicht nicht oder?

2) Bei mir ist das Smartphoneinterface Serie, ab und zu nutze ich Android Auto. Hat die M.I.B. mittlerweile den "Android Auto custom apps patch" integriert oder benötige ich dazu die mib2-toolbox?
Bisher hatte ich die Software AAAD am Handy dafür genutzt. Problem dabei ist, dass diese nicht mit der neusten Android Auto Version am Handy funktioniert und ich immer eine alte AA-Version verwenden muss, dass Handy die Version aber immer updaten will.

Vielen Dank Euch
 
@he4n

Das ist mir auch schon aufgefallen das das mit dem Downgrade nirgends so richtig beschrieben ist. Ist auch hier im Forum immer mal angerissen aber auch immer irgendwie ohne Ergebnis.

Über VCP habe ich im Moment keine Möglichkeit aber es scheint die einzige Hoffnung zu sein. Aber VCDS sollte auch gehen oder? Greift er denn nach der Aktivierung trotzdem auf die SD-Karte zu um den Patch einzuspielen? Wenn das mit der Installation schon nicht klappt.
Telnet würde ich auch von vornherein ausschließen, wenn es bei dir schon nicht funktioniert hat. Weißt du noch welche MIB Version du probiert hast? Vielleicht wird die Fw aber einer bestimmten MIB Version nicht mehr unterstützt?

Es gibt hier einen Thread zu den KI-Ausfällen, da ist leider auch keine Lösung gefunden worden. Ich habe schon die höchste Fw für mein Fahrzeug auf der KI, was laut dem Thread aber bei einigen trotzdem zu Ausfällen geführt hat.

Ich sehe schon die ganze Sache gestaltet sich ziemlich schwer für mein Auto.
 
Hallo zusammen,

die Installation und Ausführung von MIB auf meinem Mhi2q System hat gut geklappt und ich bin sehr zufrieden. Respekt, Klasse Tool!

Ich habe die SuFu genutzt aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Wer kann mir denn sagen ob und wie genau ich TMC Pro aktiviere damit ich kein Audi Connect Abo brauche um live Verkehrsdaten zu erhalten.
Im Green Menu vom mib gibts unter Advanced Settings ja TMC Einstellungen nur kenne ich mich dort nicht aus und möchte nichts kaputt machen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben