Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

Ich hatte doch zuerst gefragt, ob der Patch für deine Firmware in dem Patch Ordner vom M.I.B. drinnen ist? Deine Antwort war ja. Was aber nicht sein kann, wenn du wirklich als Firmware "MHI2_ER_VWG11_P3250" hast. Hätte viel Arbeit erspart. Weiter oben hast du geschrieben, dass du die "MHI2_ER_AUG22_S2148_MU0442" hast, laut Screenshot hast du aber MHI2_ER_VWG11_P3250. Unter diesen Voraussetzungen würde ich dir empfehlen da selbst nichts zu machen.

Ich denke mit der MHI2_ER_AUG22_S2148_MU0442 meinst Du die falsche Person.

stimmt, was spricht den gegen ein Update auf MHI2_ER_VWG11_P3250? Weil mit der aktuellen Firmware die du drauf hast, kannst du nichts machen.

Kann mir jemand sagen, wie lange die Ausführungszeit bei Punkt "Fix SVM error" dauert? Wüste gerne, ob es sein könnte, dass sich M.I.B bei dieser Aktion aufgehängt hat. Könnte ich diesen Vorgang evtl. gefahrlos abbrechen (mit Back)?

inige Minuten mit Sicherheit. Ich hatte den Punkt laut Readme aus dem M.I.B. direkt nach der Installation vom M.I.B. ausgeführt, also noch vor dem Patchen:
"SVM error has to be cleared via M.I.B. function in GEM after installation"
Wann hast du es ausgeführt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte mal ne Frage zur neuen M.I.B. Version.
Bei mir hat sich in der ExeptionList ein Eintrag zur Vorgängerversion geändert:
Alt:
fsc7 = "0230003F"
Neu:
fsc7 = "02300044"

Muss ich nun neu patchen? D.h. war die fsc7 = "0230003F" falsch?

stimmt, was spricht den gegen ein Update auf MHI2_ER_VWG11_P3250? Weil mit der aktuellen Firmware die du drauf hast, kannst du nichts machen.
Wenn ich sicher gehen kann, daß ich danach MIB2Toolbox und M.I.B. installieren kann, dann spricht nix gegen ein Update.
Wie ich schon geschrieben habe, wurde anscheinend bei der Unit, welche ich eingebaut bekommen habe, irgendwas gepatcht oder verändert, daß ich keinerlei Tools installieren kann.
Genauso habe ich keinerlei Rootpasswort gefunden, um die Tools manuell zu installieren. Soviel ich nun erfahren habe, gibt es nach dem Update der Unit endlich ein Rootpasswort für mich. Und zwar das Passwort den neuen Firmware, damit ich auch manuell auf die Unit zugreifen kann.

@u0159419
vor rund einer Stunde (gestartet).
Hast du es vor (laut Anleitung direkt nach der Installation) oder nachdem patchen ausgeführt?
Ich denke wenn es schon so lange dauert, wirst du es wohl oder übel abbrechen müssen, wenn das Tool es überhaupt zulässt. Kann sein, dass er die auch ein Reboot nicht erlaubt. Dann bleibt dir nur noch Motor abstelleb übrig. Dürfte aber nicht tragisch sein.

Nachdem ich zum ersten Mal in das M.I.B gekommen bin, habe ich ein Backup gemacht. Dieses lief auch problemlos durch. Danach habe ich den SVM fix laufen lassen. Dieser läuft immer noch! Kann ich abbrechen?

Wenn ich sicher gehen kann, daß ich danach MIB2Toolbox und M.I.B. installieren kann, dann spricht nix gegen ein Update.
Wie ich schon geschrieben habe, wurde anscheinend bei der Unit, welche ich eingebaut bekommen habe, irgendwas gepatcht oder verändert, daß ich keinerlei Tools installieren kann.
Genauso habe ich keinerlei Rootpasswort gefunden, um die Tools manuell zu installieren. Soviel ich nun erfahren habe, gibt es nach dem Update der Unit endlich ein Rootpasswort für mich. Und zwar das Passwort den neuen Firmware, damit ich auch manuell auf die Unit zugreifen kann.
Ich erklär dir das mal ganz einfach:
Mit deiner aktuellen Firmware kannst Du nichts machen, außer vielleicht Kleinigkeiten, wie Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren senken und andere Sachen.
Wenn Du mehr willst, brauchst du die oben genannte Firmware. Entpacken auf ein die SD-Karte und im im Red Engineer Modus einfach updaten lassen.

Was willst du überhaupt alles machen, wenn du die richtige Firmware drauf hast?

Nachdem ich zum ersten Mal in das M.I.B gekommen bin, habe ich ein Backup gemacht. Dieses lief auch problemlos durch. Danach habe ich den SVM fix laufen lassen. Dieser läuft immer noch! Kann ich abbrechen?
Dir bleibt nichts anderes übrig! Ich würde auch das ganze zur Sicherheit mal neu starten, bevor du mit dem Patchen anfängst. Dort macht er übrigens auch ein Backup, falls nicht vorhanden. Den Fix brauchst du nur nach der Installation von M.I.B. danach nicht.

Also eigentlich hatte ich vor, die MIB2Toolbox zu installieren um ein paar Bilder meines Fahrzeugs in die Unit als Hintergund zu integrieren.
Aber wie gesagt, es scheitert leider an der Installation.
Was ich dann Alles machen werde, muß ich sehen, welche Möglichkeiten ich mit der aktuellen Firmware so habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Abbrechen funktioniert und ich noch im GEM bin, soll ich erst das vorher gemachte Backup zurückspielen?

@snoopy555

Meine Vorgehensweise und die Tastenkombination war die richtige. Habe heute mit VCDS im Steuergerät 5F nachgeschaut und wie vermutet war der Entwicklermodus nicht aktiviert.
Habe diesen nun erfolgreich aktiviert und siehe da, ebenfalls wie vermutet, war der GEM-Eintrag des M.I.B drin!
D.h. ein Q7 4M hat ein Green Menu, die Installation von M.I.B über eine SD-Karte funktioniert auch (braucht man tatsächlich keinen D-Link mehr), nur die Aktivierung des Entwicklermodus scheint zumindest bei mir nicht funktioniert zu haben.
Jetzt gehe ich patchen und anschliessend Kartenupdate aufspielen.
Danke an alle die mir die Daumen gedrückt haben;).
Was anderes meinen wir nicht. Warum sollte GM am Q7 nicht gehen wenn's an allen anderen geht? Oder ist deiner vom.Mars?;)

SVM Fix kannst abbrechen, war bei mir auch so. Fehler 1555 nehm ich an. Schau Mal nach mit vcds...

Wozu willst du denn jetzt das Backup zurück spielen?

Sofern du gepatcht hast und die Fec exceplist erfolgreich aufgespielt, kannst du via deiner normalen Updatefunktion die 21er Navkarten aufspielen.

Im Redmenü kannst auch deine Fec nachlesen. Nav 023000ff=Lifetime

Zuletzt bearbeitet:
@vfreule
Wieso solltest Du? Wenn du nichts gepatched hast, ist alles noch beim alten. Vom Backup alleine ausführen passiert nichts.

Zurück
Oben