Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

Lese mal ab hier:



Einfach nur mal im Forum die Vorigen Beiträge lesen!
 
Hallo Leute,

hätte eine ganz kurze Frage nebenbei.
Zur Zeit habe ich eine Skoda HU mit folgender SW:
HMI2_ER_SKG11_P2104_1 MU0318
Diese Unit möchte ich gerne mit der aktuellen SW updaten, allerdings bekommen ich direkt am Anfang des Updates ein Pop-Up, dass „MOST nicht verfügbar“ sei.
Was muss ich machen, damit ich die HU updaten kanm?
 
Hast mal Fehler ausgelesen? Wenn er wegen MOST schon beim Update mault, dann hat das bestimmt ein ernsteren Grund.
 
Jo, habs gefunden.
MOST war aktiviert gewesen. Habe es deaktiviert und das ganze Update nochmal laufen lassen. Ging ohne Probleme.

Allerdings habe ich eine andere Frage:
Ich würde gerne die Skoda Unit in VW umflashen. Aber wie sieht es mit der Firmware aus.
In der Anleitung wurden zwei identische Firmware Versionen von Skoda und Seat (0475) benutzt.
 
Hallo Leute,

Noch eine kurze Frage.
Wenn ich vorerst nur VIM freischalten möchte wird nur das geändert und ich muss nichts patchen korrekt?

Und wenn ich dann wieder auf 6kmh zurück stelle ist alles wieder auf Werkszustand?

das einzige was ich bis dato gemacht habe waren ein paar manuelle codierungennund Anpassungen mit OBD Eleven.
Hab noch keine APPs bei OBD Eleven augeführt. Wie z.B. VIM
Eben weil hier beschrieben wurde das dies zu Problemen führen kann.
 
Ich würde für die VIM freischaltung das M.I.B. Tool benutzen. Das funktioniert aber nur auf MHI2 geräten.
Was man so liest, richten die vorgefertigten Funktionen von OBD11 und Carplay öfters mal Schaden an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Hoffentlich kann mir jemand helfen hier.

Ich habe vor 2 wochen bei meinem A6 4G FL mit dem M.I.B Tool mein MHI2 geupdated (3663).
Ebenfalls VIM und Carplay freigeschaltet.

Seit gestern fährt das MMI nicht mehr richtig hoch.
Der Bildschirm klappt auf "Audi smartphone interface wird intalisiert" und fährt nach ca 20 sek. wieder ein.
Im Boardcomputer steht bei Entertaiment/Navi/Telefon ebenfalls das initalisiert wird.

Habe das MMI jetzt mehrmals neugestartet und die Batterie abgeklemmt. OHNE ERFOLG

Wenn ich mich mit putty drauf verbinde verliere ich die verbindung ein paar sekunden nach dem das Display wider eingefahren ist.

Es scheint so also ob der "Rechner" nicht mehr ganz hochfährt.

Hat vl. jemand eine Idee ? Danke im Vorraus
 
Noch "EL" verwendet oder die "letzte" FEC Version des M.I.B Tools 2.7.x!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist etwas verwirrend. Auch nicht die 2.7.4 M.I.B Version? Wenn das stimmen würde, wäre ja echt blöd, da die eh nur den FEC Patch verwendet und was anderes außer der mittlerweile nicht empfohlene EL Patch gibts für die Aktivierung nicht.
 
Nein, da die Unit in den Zustand erst mal nix mehr macht.
Es gibt aber bereits ne Möglichkeit das selber zu retten. Dazu wird aber, wenn ich mich recht entsinne der LAN/USB Adapter benötigt.

Wäre es möglich ein Thread zu erstellen, in dem genau auf dieses Problem eingegangen wird und die genaue Vorgehensweise dafür noch mal als Anleitung zur Verfügung gestellt wird?
Ich hatte das irgendwo mal zwischendrin gesehen, finde es aber gerade selber nicht mehr. Da wohl früher oder später einige User mit dem Problem hier aufschlagen werden, wäre das ne Möglichkeit das ganze gleich schneller zu finden, ohne in anderen Threads danach fragen zu müssen.
 
So hab das Problem dank eines Eintrages hier wie folgt gelöst.

Hintergrund ist, dass es in den letzten Wochen zu einigen (<10) wenigen Fällen kam, bei denen die Units im Boot festhängen und alle 60s neu starten.
Zugriff über D-Link ist für ca. 50s möglich. In dieser Zeit muss der folgende Befehl in der Konsole ausgeführt werden:
rm /mnt/efs-persist/FEC/mmx_fec_ids.bin
Danach startet die Unit wieder normal durch.

Arbeitshypothese ist, dass der Parser der EL in seltenen Fällen aus dem Tritt gerät und die mmx_fec_ids.bin mit 0 bytes anlegt. Dies bringt die Unit (MMX) dann in den beschriebenen Zustand.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi, VIM hab ich sowieso mit MIB vor
Eben wegen dem OBD Eleven Problem.
Ich wollt eigentlich nur wissen ob eine normale lange Codierung & Anpassung (zögertest usw) von MMI und VC schon mit OBD Eleven Mist gebaut hat oder ob ich dann VIM ganz einfach mit MIB ohne Risiko freischalten kann…

fahr heut weiter fort in Urlaub und würd das vorher noch gern machen.

danach sollt hält kein Problem bestehen wenn ich die Unit mal Updaten will…

Liebe Grüße
 
@Rabbit92
Das kommt hin, da der Befehl wohl lediglich den Patch löscht und die Unit dann wieder mit der original FEC Liste läuft.
Danach sollte somit alles was über den Patch und den dazugehörige FEC freigeschaltet war wieder deaktiviert sein. Hast Du danach dann noch mit dem MIB Tool das Backup zurück gespielt um wieder 100% original zu sein, oder einfach mit dem MIB den FEC Patch drauf gezogen?

Hier wäre hilfreich wenn die Macher des Tool vorgeben würden, was sie empfehlen.
 
@Leo888 das ist so falsch, man löscht nur die Datei woraus der Bootloop entsteht. Um das Problem dauerhaft zu lösen hilft nur die Originale EL wiederherzustellen und die Fecs im Feccontainer anzupassen
 
Zurück
Oben