Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi TT] MIB2/MHI2 - AUG24 / AU43 Firmware Update und ifs-root EL Patch

Warum über SSH?
Ich habe das ganze am Anfang mal manuell gemacht und da hat das exakt so geklappt.

Habe kein Update finden können damit ich die all in one Variante nehmen kann…

MHI2_ER_AUG24_S1061 MU: 0229

Könnte schon der Grund sein, da alles auf aktuelle FW ausgelegt ist.
Dann finde ich im Patch Ordner nicht mal ein Patch für dies FW, somit würde das wohl eh in die Hose gehen.

Guten Abend Freunde,

weiß einer wie es hier nach weiter geht ?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
1. Habe einen Audi TT mit MHI2_AUG24_S1061
2. Möchte erst auf die MHI2_ER_AU43x_K1074_1 und dann auf die letzte MHI2_ER_AU43x_P5098
3. Ich brauche aber dann die EEPROM Änderung um auf MHI2_ER_AU43x_P5098 zu gehen.
Ich würde mich hier gerne einmal einklinken.
Habe auf meinem Audi TT 8s die MHI2_ER_AU43x_P1072 drauf.
Ich würde auch gerne Updaten.
Hier im Thread im ersten Post ist jedoch die Rede von Updates für "MHI2 AUG22".
Ihr redet nun auch von der AU43x .
Entschuldigt bitte, wenn ich hier einmal nachhake:
Woher bekommt man denn die Infos, dass das geht?

neu hier und direkt negativ aufgefallen..

Ich finde einfach keinen Anfang.
MMI Updaten, Karten updaten, MIB installieren, Softwaretrain, FEC..
Wo hätte ich deinen Hinweis, dass AUG24 zu AU43x wird, denn selber finden können?
Ich blicke einfach nicht mehr durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe auch einen TT BJ 2015 aktuelle FW ist MHI2_ER_AUG24_S1061 MU 0229

Kann mir eventuell einer sagen mit welcher FW ich als nächstes updaten kann oder soll ?

Mir wird immer das hier angezeigt :(

ist meine Unit vllt geblockt oder Ähnliches ?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
@greyfox0211 deine Frage wurde dir in Post NR. 3 doch schon beantwortet?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die aktuellste Firmware, die man für den TT haben kann die dort genannte.

Ich habe gestern erfolgreich meinen TT 8s geupdatet.
Ausgangspunkt war MHI2_ER_AU43x_P1072_MU0413
Die neue Version ist MHI2_ER_AU43x_P5098_MU1339

Ich habe auch den Patch installiert und konnte erfolgreich die neusten Karten für das Navi einspielen.

Meine Frage: Könnte ich auch auf MHI2_ER_AU57x_K3663_MU1425 updaten?
Woran erkenne ich, welche Firmwares für mein Fahrzeug/mein MMI in Frage kommen?
Kann ich nur Firmwares nehmen, die mit MHI2_ER_AU43x... beginnen?
Oder kann ich alle Firmwares nehmen die mit "MHI2_ER_AU" beginnen?
Ich habe auch von Leuten gelesen, die von MHI2_AUG24_S1061 auf MHI2_ER_AU43x_K1074_1 gegangen sind.

Woher weiß man, dass das geht? AUG24 und AU43x sind doch unterschiedliche Bezeichnungen?

Sind alle Firmwares die mit "MHI2_ER_AU"xxxxxx beginnen aufwärtskompatibel? G24 ist folglich eine niedrigere Version als 43x ?
Bitte erklärt es mir!
In den Anleitungen und PDFs ist immer nur die Rede von "wenn ihr die für euch passende Firmware gefunden habt",
nicht aber nach welchen Kriterien ich auswählen kann.

Achtung, es folgt gefährliches Halbwissen:
Ich habe das bisher so verstanden, dass sich die offiziellen Firmwareupdates von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheiden.
"Train is blocked" bedeutet, dass ein Update von deiner aktuellen Version auf die dedizierte MHI2_ER_AU43x_P5098 vom Hersteller nicht vorgesehen ist,
weshalb dein MMI das verweigert.

Vermutlich musst du doch auf eine andere Version dazwischen updaten.
Auf welche genau kann ich dir nicht sagen.

Wie man das herausfindet, bzw in welcher Reihenfolge welche Version eingespielt werden muss, verstehe ich auch noch nicht ganz.
Es gibt hier an ein paar Stellen Hinweise auf Mögliche "Trains".
Ich verstehe Trains als Oberbegriff für Update(reihen)folgen.

(Nochmal zur Betonung, 100% sicher, dass das stimmt was ich da geschrieben habe bin ich noch nicht.)

EDIT:
@greyfox0211 habe nochmal nachgeschaut:
Ich würde versuchen auf die MHI2_AU_ER_AU43x_K1074_1_MU0884 zu gehen und dann auf die MHI2_ER_AU43x_P5098.
Deine Version steht für die "MHI2_ER_AU43x_P5098" als geblockt.
Wenn ich es richtig verstehe kannst du auf die MHI2_AU_ER_AU43x_K1074_1_MU0884 gehen, für diese ist deine jetzige supported.
Diese MHI2_AU_ER_AU43x_K1074_1_MU0884 ist dann wiederum von der MHI2_ER_AU43x_P5098 supported.

Also dein Train wäre: MHI2_ER_AUG_24_S1061_MU:0229 -> MHI2_AU_ER_AU43x_K1074_1_MU0884 ->MHI2_ER_AU43x_P5098

Zuletzt bearbeitet:
@cor3kl

dein Gedankenfluss ist richtig. eigentlich ist es alles an Hand der metainfo Datei selbsterklärend :cool:

@miouser kannst du was zu obigen Punkten sagen:

-Woher weiß man, dass das geht? AUG24 und AU43x sind doch unterschiedliche Bezeichnungen?
-Sind alle Firmwares die mit "MHI2_ER_AU"xxxxxx beginnen aufwärtskompatibel? G24 ist folglich eine niedrigere Version als 43x ?
-Könnte man folglich, wenn das stimmt, auch von MHI2_ER_AU43_... auf MHI2_ER_AU57x_.... gehen?

@cor3kl

grundsätzlich ist AUG24 und AU43 ausschlaggebend.
mit dem Update MHI2_ER_AU43x_K1074_1 ist AUG24 zu AU43x geworden (eventuell sogar früher )

weil
SupportedTrains = "MHI2_ER_AUG24_P0316*,MHI2_ER_AUG24_P0530*,MHI2_ER_AUG24_P1061*,MHI2_ER_AUG24_K1063*,MHI2_ER_AUG24_K1066*,MHI2_ER_AUG24_K1067*,MHI2_ER_AUG24_K1068*,MHI2_ER_AU43x_P1070*,MHI2_ER_AU43x_P1072*,MHI2_ER_AU43x_K1074*"

Zurück
Oben