Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi RMC Navigation

Habe die HW gefunden, es ist die HW52.
Wie lange muss ich warten bis die Daten über UART zu Ende gelesen sind? Es will irgendwie nicht enden. Die GRO habe ich auch nicht sondern die DE2.

Brauche ich unbedingt das Hidden Menu, da dieses sich nur via vcp bzw vcds freischalten lässt?
Gehe davon aus, wenn ich erstmalig die 2021 Karten verwende, muss man die beigefügte CID nutzen (ich hab sie heute direkt an SD-Karte geändert) nicht mehr die gro........., welche auf Einheit steht. So sollte doch das ganze mit CID Überprüfung laufen. Was muss in die el.dat? (Gro........ von unit oder CID von 2021 Karte)
Was ich auch nicht verstehe, warum kann ich nicht direkt den ganzen Sche*** auf die sd- karte bringen, via linux? (siehe Anhang)
Das sind doch alles nur Kopier/Editierbefehle (unix/linux) auf die sd-karte via telnet über uart. Wird es irgendwo noch gegengeprüft, weil dieser Umweg?
Edit: Glaub wird auch etwas in UNIT geschrieben, daher dieser Weg.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
@MikeBl
Ich habs auch ohne Hidden Menu gemacht.
Die CID ist die SD-Karten ID, im Hidden Menu kann man die Prüfung der CID abschalten, das brauchte ich nicht machen hat direkt geklappt (mit beliebiger SD-Karte).
Die .esd Datei hatte ich trotzdem kopiert.
In die el.dat muss die GRO vom RMC.
Die Dateien im RMC werden mit denen von der SD-Karte ersetzt.
Ich für meinen Teil bin sehr dankbar das es überhaupt geht und wir wissen wie :)

Welche CID muss bei neuen Kartenmaterial (2021) als Karten-ID hinterlegt werden? Die Gro.... von der Unit o. die beigefügte von der 2021-er Karte? Hab letzteres erstmal hinterlegt. Kann selber erst alles testen, wenn richtiger UART-Adapter eingetrudelt ist. Unit selber ist mit richtigen Werkzeug extrem einfach herauszunehmen.
Bin auch dankbar, daß nach Jahren endlich Mal etwas geht, auch wenn es nur den Wagen meiner Frau betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe schon wieder das ganze Wochenende versucht. Irgendwie bekomme ich gar keine Verbindung mehr über das UART zum RMC. Habe das UART mit termv19b getestet, soll angeblich alles i.O. sein. Den grauen Stecker habe ich herausgezogen und bin direkt mit dem Kabel auf die Pine drauf. Auf der Karte sind nur die nötigen Sachen drauf. Habe es mit und ohne Green Menu versucht. Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Danke.

hallo, hab mir das jetzt mal komplett durchgelesen. hab glaub ich auch alles verstanden :) nur eins versteh ich nicht woher bekomm ich die GRO ?
Steht die auf der Unit wenn ich die ausgebaut habe ? hoffe mir kann jemand helfen.

@tomek5
mal mit Putty versucht, speed auf 115200 und gnd auch angeschlossen, richtigen com-Port ausgewählt?
blinkt rx led auf dem uart dongle?

@Ivonny
Ja die gro steht oben auf dem RMC Typenschild-Aufkleber

Ok alles klar danke.
@strumpf12345 hast du das schon gemacht ?
Kann ich die Dateien alle auf einmal auf die sd Karte ? Oder soll ich erst aktivieren dann für die map nochmal? Oder kann ich alle auf einmal ?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich die Tage mal an das Projekt wagen ….
Hab dazu aber noch mal kurz 2 Fragen.
Navigation ist im Auto schon aktiviert mit einer alten Karte.
1.) muss ich dennoch die FSC Files Kopieren oder nicht das die Navigation an sich ja schon aktiviert ist , oder ist es auch wichtig damit die Karte von 2021 läuft ?
2.) Es müsste wie ich gesehen habe auch schon die 2022 Karte geben … wie sieht es da aus ? Muss dann wieder Radio raus und Files neu rauf oder ist das ein Hack für Lifetime ??

@tomek5
mal mit Putty versucht, speed auf 115200 und gnd auch angeschlossen, richtigen com-Port ausgewählt?
blinkt rx led auf dem uart dongle?
Vielen Dank.

Habe gestern nochmal alles angeschlossenen 5x überprüft, und wieder nichts. Es blinkt nur ganz kurz auf, wenn ich die Karte raus und wieder reinstecke oder durch den hart Rest, da blinkt es etwas länger, aber es wird nichts gelesen. Habe es mit einem Laptop und dem Tablett über Putty versucht. Wenn ich den UART an tx und dx kurzschließe, natürlich ohne das das Radio angeschlossen ist kommt alles was ich eintippe an.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
@tomek5
GND haste auch verbunden mit Gehäuse?
TX (rmc) an RX (uart dongle) und RX (rmc) an TX (uart dongle)?
Hatte die Spannung des uart Dongles via Jumper auf 3,3V gestellt.
Ist schon mysteriös, kannst evtl. mal schauen ob es mit einen anderen Treiber klappt (wobei es da mit dem Tablet hätte funktionieren müssen) oder anderen uart dongle nehmen.

@captainpower
1. Da bin ich mir nicht sicher, probieren geht über studieren :)
2. Hab noch keine 2022 Karten sonst könnte ich es testen, ist ne 50/50 Chance
Die uart methode mit den Dateien ist auch nur für das RMC im A1/Q3.

Den Jumper habe ich auch schon auf 3,3V ausprobiert, leider nichts. GND habe ich an verschiedenen Stellen ausprobiert, am Stecker wie auf dem Bild, am Gehäuse, und an einer Schraube an der Karosserie. Alles ohne Erfolg.
Habe heute neues uart bestellt, hoffe das es mit dem neuen endlich funktioniert.
Ich glaube das müsste die 2022er Karte sein 8X0060884Q.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem RMC was ich gepacht hatte, bestand das selbe Problem.
Als irgendwann die Verbindung stand, waren zudem viele Falsche Zeichen im log.
Und am UART oder am Laptop hat es bei mir nicht gelegen.
Auf jeden fall Verbindung herstellen und warten warten warten hat bei mir schlussendlich zum Erfolg geführt.
Putty Einstellungen sind bei dir Korrekt!

the_aLEX gestern ist mein neuer UART angekommen, den habe ich sofort angeschlossen und nach drei Stunden warten wieder aufgegeben. Muss ich noch länger warten?
Wie gesagt, am ersten Tag hat die Verbindung ein mal funktioniert. Da war leider die Verkabelung aber noch nicht so stabil, am rmc hat sich ein Stecker gelöst und die Verbindung unterbrochen wurde.
Seit dem kommt nichts mehr an, als ob das rmc nichts senden würde.
Gestern habe ich die Stecker auch neu gemacht, um auszuschließen das es eventuell daran liegen könnte.
Das rmc für eine Weile von der Batterie zu trennen, würde das eventuell helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben